Motor korrekt anschließen

Diskutiere Motor korrekt anschließen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe im Schuppen noch einen alten Motor gefunden und würde ihn gerne für ein Tellerschleifer-Projekt verwenden. [ATTACH] [ATTACH] Ist...

1. #1 Tillmario, 17.04.2019
    Tillmario

Tillmario Neuer Benutzer

Hallo, ich habe im Schuppen noch einen alten Motor gefunden und würde ihn gerne für ein Tellerschleifer-Projekt verwenden.
    IMG_20190416_172236.jpg IMG_20190416_172156.jpg
    Ist der Motor mit seinen 0,2 PS und 920 U/min für einen Tellerschleifer geeignet? Ich lese oft 1400 U/min wären optimal. Gegebenenfalls könnte ich den Teller kleiner halten, falls es hilft.

Zum Anschluss:
    IMG_20190416_172240.jpg
    So kommt der Motor daher.
    Ist es richtig, dass es sich um einen Sternschaltung handelt und ich unten links den Leiter und unten rechts den Neutralleiter anschließe? Und dann noch von unten mitte zu unten rechts einen 10 µF Kondensator?

Empfiehlt es sich evtl. sogar den Motor mit Starkstrom zu betreiben?

Gruß, Tom

2. Anzeige

Schau mal hier: Motor korrekt anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ja und wenn man ihn regeln will in der Drehzahl dann mit einem einfachen Frequenzumrichter, entweder als 230V 1ph version oder auch als 400V 3ph version

4. #3 Tillmario, 17.04.2019
    Tillmario

Tillmario Neuer Benutzer

Hallo, danke für deine Antwort.
    Schade, gibt es hier niemanden der mir kurz ja/nein Antworten auf meine Fragen geben kann?
    (Ist es richtig, dass es sich um einen Sternschaltung handelt und ich unten links den Leiter und unten rechts den Neutralleiter anschließe?
    Und dann noch von unten mitte zu unten rechts einen 10 µF Kondensator?)

Für den Fall, dass ich es mit Starkstrom mache, wie müsste ich die drei Phasen anschließen? Bräuchte ich trotzdem einen Kondensator? Stimmen 10 µF?
    Gruß, Tom

5. #4 Tillmario, 17.04.2019
    Tillmario

Tillmario Neuer Benutzer

Okay, scheinbar einfach unten vlnr. L1 L2 L3. und ich brauche keinen Kondensator.
    Was genau ist denn jetzt der Unterschied in der Motorleistung? Ob ich 230V oder 400V nehme? sind die U/min anders? Wie darf man sich das vorstellen?
    Gruß, Tom

6. #5 Sulzknie, 18.04.2019
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Deine Fragen ausführlich zu beantworten ist doch recht umfangreich.
    Google mal nach „Steinmetzschaltung“

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Da wir ein 400V Netz haben fallen 230V schon mal aus, nimmt man die Steinmetzschaltung mit Kondensator hast du bis zu ~30% verlust beim Drehmoment..
    Und Nein, die Drehzahl ändert sich nicht durch die Spannung da diese Frequenzabhänig ist und um die zu regeln benötige ich einen Frequenzumrichter (FU)

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Was man nicht alles bei utube findet :D
    Da wird ein Motor mit 1400UPM empfohlen.
    Wenn du Drehstrom hast, schließt du ihn am besten auch daran an. Ansonsten eben Steinmetzschaltung oder FU.

Thema:

Motor korrekt anschließen

Die Seite wird geladen...

Motor korrekt anschließen - Ähnliche Themen

1. Rolladen Zeitschaltuhr Jarolift 3 Adrig anschließen

Rolladen Zeitschaltuhr Jarolift 3 Adrig anschließen: Hallo, wie schließe ich diese Rolladensteuerung mit nur 3 Adern an? Bisher gab es einen manuellen Handschalter mit 3 Adern und ich bin gerade...
  2. Ablaufschlauch anschließen

Ablaufschlauch anschließen: Hey zusammen, wir haben letztens eine gebrauchte Waschmaschine gekauft. Jedoch fehlt uns noch ein Adapter, um den Ablaufschlauch an das...
  3. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  4. Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger

Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger: Hallo, fahre gleich in den Baumarkt, weil ich noch ein paar Muffen und son Zeugs brauche. Und da ist eine Frage aufgetaucht zum Anschließen des...
  5. Karton-Boden korrekt kleben & falten

Karton-Boden korrekt kleben & falten: Es geht hier um Kartons für einen Umzug, die aber keine Umzugskartons sind - d.h. sie haben keine vorgefertigen Laschen oder ähnliches. Ich kenne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden