Montiertes Balkongeländer aus Alu kürzen

Diskutiere Montiertes Balkongeländer aus Alu kürzen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Balkon bzw. Loggia zu renovieren. Leider waren da bisher Dilettanten am Werk. da ich einen neuen...

1. #1 el_burbotto, 20.04.2020
    el_burbotto

el_burbotto Neuer Benutzer

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Balkon bzw. Loggia zu renovieren. Leider waren da bisher Dilettanten am Werk.

da ich einen neuen Boden verlegen möchte, möchte ich die senkrechten Balkonstreben, die unterhalb des Halters rausschauen einkürzen. Brauche den Platz für die Diele. Das kann leider nur im montierten Zustand erfolgen, weil das Geländer 6m lang ist.

habt ihr einen Tipp, wie ich es sauber angeschnitten bekomme?

Den unteren Halter kann ich abmontieren, sodass ich etwas mehr Luft zum sägen habe. Nehme ich einfach ne Flex? Das Rechteckrohr ist 25mm breit und 50mm tief. Macht das was, wenn ich mit ner Trennscheibe für Metall auf Beton stoße? Denn das würde sich vermutlich nicht vermeiden lassen.

Und wie man sieht, sind die Halter alle samt Schrauben mit der Fassadenfarbe mitgestrichen worden. Hat jemand hierzu eine Idee, wie man diese Teile entfärbt bekommt? Ich will lieber das Metall sehen, als diese hässliche Farbe. Vor allem ist die Farbe so „rau“ das sich dort immer Dreck und Blütenstaub festsetzt.

Vielen Dank und herzliche Grüße, Sven

Anhänge:

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Multitool z.B

Zum Farbe entfernen, abbeizer. Wobei man fast prüfen müsste ob die Schellen net günstiger zu bekommen wären

4. #3 el_burbotto, 20.04.2020
    el_burbotto

An ein Multitool habe ich auch gedacht. Habe bislang keins und war mir daher unsicher, ob es so ein Aluprofil durchtrennen kann. Ich schätze, dass die Wandstärke bestimmt 2mm wenn nicht sogar 3mm ist.

Die Schellen neu zu machen, ist halt so eine Sache. Der Balkon ist so über 50 Jahre alt. Ich glaube das wird teurer, als wenn ich da in meiner Freizeit einfach ein bisschen schleife. Habe kein Zeitdruck

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wenn du dir eine ruhige Hand zutraust, dann nimm die Flex. Wenn du wirklich weit in den Beton reinkommst franst die Scheibe vielleicht mal aus, aber ne billige neue Scheibe kostet ja nur rund 2€.

Handsäge oder Multitool dauert halt etwas länger und nachher musst du doch mit Feile oder Flex nacharbeiten um es glatt und gerade zu bekommen.

6. #5 el_burbotto, 21.04.2020
    el_burbotto

Hallo zusammen, vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mir eine kleine Flex gekauft. Damit - und mit ein bisschen Handarbeit - klappt es ganz gut. Das Ergebnis ist zumindest so, wie ich mir das vorgestellt habe. Vielen Dank!

Thema:

Montiertes Balkongeländer aus Alu kürzen

Die Seite wird geladen...

Montiertes Balkongeländer aus Alu kürzen - Ähnliche Themen

1. War hier ein Rollo außen montiert?

War hier ein Rollo außen montiert?: An dem (nicht öffenbaren) Nebenfenster zu meiner Balkontür muss mein Vorbesitzer Löcher oben gebohrt haben (s. Abbildungen). Nun rätsele ich, wozu...
  2. Gussrohr richtig montiert?

Gussrohr richtig montiert?: Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieses Abfluss Gussrohr (Badewanne) richtig montiert ist, denn es geht von dick auf dünn mit einem...
  3. Insektenschutz-Pendeltür, mit Klebeband auf Kunststofftür montiert, muss wieder ab

Insektenschutz-Pendeltür, mit Klebeband auf Kunststofftür montiert, muss wieder ab: Da meine Insektenschutz-Pendeltüre von Neher nicht leicht und von selbst schließt, weil der Handwerker sie falsch hingeklebt hat, muss sie wieder...
  4. Garagentor - falsche Marke montiert?

Garagentor - falsche Marke montiert?: Hallo zusammen, diese Woche wurde bei uns ein neues Garagen-Sektionaltor eingebaut. Im Angebot der Firma stand eindeutig "HÖRMANN...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden