Montagekleber um Regal an der Wand zu befestigen

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Enno, 24.09.2011.

1. Enno

Enno Guest

Hallo!

Ich habe eine Frage. ich möchte hinter der Küchentür ein Regal aufstellen, um mehr Stauraum zu schaffen.

Es ist ein einfaches Holzregal ohne Rückwand, was genug trägt.
    Allerdings ist das Regal vor dem Kippen nicht geschützt, da es nicht von selbst aus schwer genug ist und dazu kommt noch, dass in unserer Altbauwohnung der Boden nicht ganz gerade ist.

Ich wollte das Regal nun mittels 2 Schrauben an der Wand fixieren. Allerdings ist die Trennwand nicht sehr breit und besteht nach Geräusch aus Rigips oder etwas anderem leichtem. Es klingt sehr hohl.

Jetzt kam mir die Idee das Regal doch mittels Montagekleber an der Wand vor dem nach vorne kippen zu sichern.

Würde das damit auch halten?

Ich kann mir leider gar nicht vorstellen, wieviel Kraft so ein Kleber aushält, da ich damit noch nichts befestigt habe.

Würde es theoretisch auch ein Wandregal halten können, für ein max. Gewicht von Kg?

Liebe Grüße,

Enno

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich würde es mit zwei Winkel befestigen, Winkel oben auf dem Regal fest
    schrauben und dann an der Wand mit zwei Dübel z.B. Uni-Dübel
    Fischer FU 6x35K befestigen oder Du nimmst Rigipsdübel, das hat
    ja nicht viel zu halten ist ja nur ein Kippschutz.

4. Enno

Enno Guest

man könnte auch direkt durch das regal schrauben, das ist ja nicht dick. aber es geht mir um die tragfähigkeit der wand.
    sie ist nicht sehr dick und anstelle der rigipsspreizdübel würde ich es halt lieber mit dem montagekleber machen, als das nachher die wand rausbricht. bei restorierungsarbeiten ist das wohl schon passiert (gut, da haben die auch mehr kraftaufwand betrieben - aber sie haben uns geraten, an der wand nichts schweres zu befestigen)

danke für die antwort =)!

5. #4 MacFrog, 24.09.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wenn du das Regal an die Wand klebst , hält der Kleber ja nur an der Tapete... Selbst wenn diese hält , kann sich auch das papier von der Rigipsplatte lösen. Ich würd mir 2 Rigips-Dübel besorgen und damit das Regal festschrauben , zudem die unebenheit auf dem Boden ausgleichen (Holzkeile o.ä.)

6. Enno

Enno Guest

Das mit der Tapete habe ich gar nicht bedacht. Danke für den Tip, dann werd ich mein Glück mal versuchen!

Thema: Montagekleber um Regal an der Wand zu befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regal an wand kleben

,
  2. regale an die wand kleben

,
  3. wandregal kleben

,
  4. montagekleber regal,
  5. montagekleber wand,
  6. regale wand kleben,
  7. kleber für regale,
  8. regal an wand befestigen,
  9. holz an die wand kleben,
  10. schrank an wand befestigen,
  11. regal kleber,
  12. regale kleben,
  13. kleber regale,
  14. Montagekleber tragkraft,
  15. wandregale befestigung,
  16. holz auf wand kleben,
  17. regal zum kleben,
  18. regal ankleben,
  19. tragkraft montagekleber,
  20. regal wand kleben,
  21. montagekleber tragfähigkeit,
  22. wandregal befestigung,
  23. wandregal befestigen,
  24. holz an wand kleben,
  25. regal montagekleber
Die Seite wird geladen...

Montagekleber um Regal an der Wand zu befestigen - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  4. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  5. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...