Montagekleber um Regal an der Wand zu befestigen

Diskutiere Montagekleber um Regal an der Wand zu befestigen im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Ich habe eine Frage. ich möchte hinter der Küchentür ein Regal aufstellen, um mehr Stauraum zu schaffen. Es ist ein einfaches...

  1. Enno

    Enno Guest

    Hallo!

    Ich habe eine Frage. ich möchte hinter der Küchentür ein Regal aufstellen, um mehr Stauraum zu schaffen.

    Es ist ein einfaches Holzregal ohne Rückwand, was genug trägt.
    Allerdings ist das Regal vor dem Kippen nicht geschützt, da es nicht von selbst aus schwer genug ist und dazu kommt noch, dass in unserer Altbauwohnung der Boden nicht ganz gerade ist.

    Ich wollte das Regal nun mittels 2 Schrauben an der Wand fixieren. Allerdings ist die Trennwand nicht sehr breit und besteht nach Geräusch aus Rigips oder etwas anderem leichtem. Es klingt sehr hohl.

    Jetzt kam mir die Idee das Regal doch mittels Montagekleber an der Wand vor dem nach vorne kippen zu sichern.

    Würde das damit auch halten?

    Ich kann mir leider gar nicht vorstellen, wieviel Kraft so ein Kleber aushält, da ich damit noch nichts befestigt habe.

    Würde es theoretisch auch ein Wandregal halten können, für ein max. Gewicht von Kg?

    Liebe Grüße,

    Enno
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich würde es mit zwei Winkel befestigen, Winkel oben auf dem Regal fest
    schrauben und dann an der Wand mit zwei Dübel z.B. Uni-Dübel
    Fischer FU 6x35K befestigen oder Du nimmst Rigipsdübel, das hat
    ja nicht viel zu halten ist ja nur ein Kippschutz.
     
  4. Enno

    Enno Guest

    man könnte auch direkt durch das regal schrauben, das ist ja nicht dick. aber es geht mir um die tragfähigkeit der wand.
    sie ist nicht sehr dick und anstelle der rigipsspreizdübel würde ich es halt lieber mit dem montagekleber machen, als das nachher die wand rausbricht. bei restorierungsarbeiten ist das wohl schon passiert (gut, da haben die auch mehr kraftaufwand betrieben - aber sie haben uns geraten, an der wand nichts schweres zu befestigen)

    danke für die antwort =)!
     
  5. #4 MacFrog, 24.09.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    Wenn du das Regal an die Wand klebst , hält der Kleber ja nur an der Tapete... Selbst wenn diese hält , kann sich auch das papier von der Rigipsplatte lösen. Ich würd mir 2 Rigips-Dübel besorgen und damit das Regal festschrauben , zudem die unebenheit auf dem Boden ausgleichen (Holzkeile o.ä.)
     
  6. Enno

    Enno Guest

    Das mit der Tapete habe ich gar nicht bedacht. Danke für den Tip, dann werd ich mein Glück mal versuchen!
     
Thema: Montagekleber um Regal an der Wand zu befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regal an wand kleben

    ,
  2. regale an die wand kleben

    ,
  3. wandregal kleben

    ,
  4. montagekleber regal,
  5. kleber für regale,
  6. montagekleber wand,
  7. Montagekleber tragkraft,
  8. regale wand kleben,
  9. regal an wand befestigen,
  10. holz an die wand kleben,
  11. schrank an wand befestigen,
  12. regal montagekleber,
  13. regal kleber,
  14. regale kleben,
  15. kleber regale,
  16. wandregale befestigung,
  17. holz auf wand kleben,
  18. regal kleben,
  19. regal zum kleben,
  20. regal ankleben,
  21. tragkraft montagekleber,
  22. regal wand kleben,
  23. montagekleber tragfähigkeit,
  24. wandregal befestigung,
  25. wandregal befestigen
Die Seite wird geladen...

Montagekleber um Regal an der Wand zu befestigen - Ähnliche Themen

  1. Holzbalken in kalksandstein wand

    Holzbalken in kalksandstein wand: Hallo liebe Leute , Ich habe eine Wand einschalig mit Kalksandstein zwischen die Holzbalken gemauert als Ausgangspunkt. Es ist ein Badezimmer und...
  2. Wand muss "gefüllt" werden !?

    Wand muss "gefüllt" werden !?: Hallo und nen frohes neues noch an alle, nach unserem Hauskauf steht nun die Renovierung des Bads an. Die Wand ist Porenbeton bzw. Ziegel beim...
  3. Problem mit Spülrandlosen Wand-Hänge WC

    Problem mit Spülrandlosen Wand-Hänge WC: Hallo zusammen, ich habe vor kurzen ein spülrandloses Wand Hänge WC installiert.(Keramag I-con) vor einem Unterputz Spülkasten Nun habe ich...
  4. Was kommt zwischen Betontreppe und Wand?

    Was kommt zwischen Betontreppe und Wand?: Hallo zusammen! Ich habe eine Fertigbetontreppe zum Keller. Zwischen Treppe und Wand ist logischerweise ein Spalt. Die Treppe würde ich gern mit...
  5. Problem beim Aufhängen einer Klimmzugstange an alter Wand

    Problem beim Aufhängen einer Klimmzugstange an alter Wand: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass mir die erfahreneren Heimwerker hier einen Tipp geben können. Eigentlich hört...