Montagekleber um Regal an der Wand zu befestigen

Diskutiere Montagekleber um Regal an der Wand zu befestigen im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Ich habe eine Frage. ich möchte hinter der Küchentür ein Regal aufstellen, um mehr Stauraum zu schaffen. Es ist ein einfaches...
  • Montagekleber um Regal an der Wand zu befestigen Beitrag #1

Enno

Hallo!

Ich habe eine Frage. ich möchte hinter der Küchentür ein Regal aufstellen, um mehr Stauraum zu schaffen.

Es ist ein einfaches Holzregal ohne Rückwand, was genug trägt.
Allerdings ist das Regal vor dem Kippen nicht geschützt, da es nicht von selbst aus schwer genug ist und dazu kommt noch, dass in unserer Altbauwohnung der Boden nicht ganz gerade ist.

Ich wollte das Regal nun mittels 2 Schrauben an der Wand fixieren. Allerdings ist die Trennwand nicht sehr breit und besteht nach Geräusch aus Rigips oder etwas anderem leichtem. Es klingt sehr hohl.

Jetzt kam mir die Idee das Regal doch mittels Montagekleber an der Wand vor dem nach vorne kippen zu sichern.

Würde das damit auch halten?

Ich kann mir leider gar nicht vorstellen, wieviel Kraft so ein Kleber aushält, da ich damit noch nichts befestigt habe.

Würde es theoretisch auch ein Wandregal halten können, für ein max. Gewicht von Kg?

Liebe Grüße,

Enno
 
  • Montagekleber um Regal an der Wand zu befestigen Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.332
Zustimmungen
1.597
Hallo,
ich würde es mit zwei Winkel befestigen, Winkel oben auf dem Regal fest
schrauben und dann an der Wand mit zwei Dübel z.B. Uni-Dübel
Fischer FU 6x35K befestigen oder Du nimmst Rigipsdübel, das hat
ja nicht viel zu halten ist ja nur ein Kippschutz.
 
  • Montagekleber um Regal an der Wand zu befestigen Beitrag #3

Enno

man könnte auch direkt durch das regal schrauben, das ist ja nicht dick. aber es geht mir um die tragfähigkeit der wand.
sie ist nicht sehr dick und anstelle der rigipsspreizdübel würde ich es halt lieber mit dem montagekleber machen, als das nachher die wand rausbricht. bei restorierungsarbeiten ist das wohl schon passiert (gut, da haben die auch mehr kraftaufwand betrieben - aber sie haben uns geraten, an der wand nichts schweres zu befestigen)

danke für die antwort =)!
 
  • Montagekleber um Regal an der Wand zu befestigen Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Wenn du das Regal an die Wand klebst , hält der Kleber ja nur an der Tapete... Selbst wenn diese hält , kann sich auch das papier von der Rigipsplatte lösen. Ich würd mir 2 Rigips-Dübel besorgen und damit das Regal festschrauben , zudem die unebenheit auf dem Boden ausgleichen (Holzkeile o.ä.)
 
  • Montagekleber um Regal an der Wand zu befestigen Beitrag #5

Enno

Das mit der Tapete habe ich gar nicht bedacht. Danke für den Tip, dann werd ich mein Glück mal versuchen!
 
Thema:

Montagekleber um Regal an der Wand zu befestigen

Sucheingaben

regal an wand kleben

,

regale an die wand kleben

,

montagekleber regal

,
wandregal kleben
, montagekleber wand, kleber für regale, Montagekleber tragkraft, regale wand kleben, regal an wand befestigen, holz an die wand kleben, regal ankleben, schrank an wand befestigen, holz auf wand kleben, regal montagekleber, regal an die wand kleben, kleber regale, regale kleben, wandregale befestigung, regal kleber, regal kleben, regal zum kleben, holz an wand kleben, montagekleber tragfähigkeit, tragkraft montagekleber, regal wand kleben
Oben