Montagekleber Spiegel

Diskutiere Montagekleber Spiegel im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe mir die Spiegelleuchte Philips Adore gekauft. Diese wiegt mit Spiegel und Leuchte zusammen 7,5 kg. Nun wollte ich die...

1. #1 FLX90, 15.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2019
    FLX90

FLX90 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mir die Spiegelleuchte Philips Adore gekauft.
    Diese wiegt mit Spiegel und Leuchte zusammen 7,5 kg.

Nun wollte ich die Spiegelleuchte auf Fliesen im Bad anbringen, allerdings ohne zu bohren.

Nach einiger Recherche bin ich auf den Montagekleber "Kleben Statt Bohren - Wasserresistent" von Pattex gestoßen.
    Ist dieses Produkt für meinen Anwendungszweck geeignet?

Und wenn Montagekleber eine gute Wahl ist, wie würde ich den auftragen?

Auf dem Bild könnt Ihr erkennen, dass zwischen Leuchtenrückseite und Wand ein kleiner Abstand ist, wahrscheinlich wegen des Stromkabels. Ich könnte den Kleber also nur auf dem Ring verteilen.
    Würde das überhaupt halten?

Viele Grüße
    Felix

2. Anzeige

Schau mal hier: Montagekleber Spiegel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Der von dir genannte Kleber hat laut Hersteller eine Endfestigkeit von 3N/mm² (300g/mm²), allerdings nur bei Holz auf Holz. Bei Metall auf Keramik wird es wesentlich weniger sein. Aber selbst wenn es nur 0,5N/mm² sind, dann reicht rechnerisch für deine 7,5kg-Leuchte noch eine Klebefläche von wenigen cm². Du dürftest also mit wenigen haselnussgroßen Klecksen auskommen.

Du solltest allerdings bedenken, dass dieser Kleber kaum Anfangshaftung hat. Die ersten 24 Stunden musst du die Lampe also noch unterstützen, bis der Kleber ausgehärtet ist.

Im Endeffekt scheint der Kleber damit auch nicht mehr zu leisten als billiges Silikon für 1,99€/Tube.

FLX90 gefällt das.
  4. FLX90

FLX90 Neuer Benutzer

Vielen Dank.
    Das hilft mir schon mal sehr weiter.

Bei meinem Auszug aus der Mietwohnung muss ich das Bad mit der Leuchte natürlich wieder zurückbauen.
    Der Kleber besteht aus einem silanvernetzenden Polymer.
    Bekommt man das rückstandslos von Badfliesen herunter?

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

6. Future

Future Erfahrener Benutzer

Das ist aber das Datenblatt für einen anderen Kleber. Aber da der oben gennnte Kleber nicht sapeziell als "rückstanbdsfrei ablösbar" beworben wird solltest du auch nicht damit rechnen. Setz die klebepunkte möglichst nah an den rand, dass du mit einem Messer drankommst. Und die reste wirst du wohl mit Klinge und Lösungsmittel bearbeiten müssen ab wenn das keine besoonders empfindlichen Fliesen sond sollten die das überstehen.

FLX90 gefällt das.
  7. FLX90

FLX90 Neuer Benutzer

Alles klar.

So sehen die Fliesen aus:

Diese Struktur schimmert etwas:

Wäre das problematisch?

8. #7 asconav6, 17.10.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

So wie meine Erfahrung mit Montageklebern ist, wirst Du den nicht mehr rückstandslos ab bekommen.

pinne gefällt das.
  9. swara

swara Erfahrener Benutzer

kann man das nicht einfach mit Silikon kleben? das wäre auch mit vertretbarem Aufwand wieder rückbaubar.

10. #9 asconav6, 20.10.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Auch Silikon hinterlässt Rückstände. Gerade auf Fliesen. Ausserdem hat Silikon eine weitaus geringere Anfangshaftung. Da musst Du das erstmal einige Stunde fixieren.

11. #10 Gerold77, 20.10.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Es geht halt doch nichts über die gute alte und bewährte Verschraubung. ;)

Neige und pinne gefällt das.
  12. #11 Elektrofuzzi, 21.10.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Warum möchtest du nicht Bohren? Ich versuche im Bad möglichst in der Fuge mit 5mm zu bohren.

Neige gefällt das.
  13. FLX90

FLX90 Neuer Benutzer

Die Anfangshaftung des Montageklebers war katastrophal.

Mit Montageklebenband und Montagekleber hielt es dann doch noch.

14. #13 derkamener, 03.11.2019
    derkamener

derkamener Neuer Benutzer

Bei uns sind die Fugen beispielsweise nur 3-4mm dick, damit würde das beispielsweise ausscheiden.

Zum Thema grundsätzlich: Löcher über einem Waschbecken im Badezimmer in eine Wand bohren ist bestimmungsgemäßer Gebrauch der Mietsache, da kann kein Vermieter Stress machen. Und wenn eine 250 EUR Spiegelleuchte herunter kommt, weil der Kleber nicht hält, bezahlt einem das der Vermieter auch nicht.

Ich gehe davon aus, dass das hier schon halten wird, aber ich würde nicht zu 100% davon ausgehen.

Thema:

Montagekleber Spiegel

Die Seite wird geladen...

Montagekleber Spiegel - Ähnliche Themen

1. Spiegel mit LED funktioniert nicht

Spiegel mit LED funktioniert nicht: Hallo liebe Heimwerker, Ich bin am verzweifeln.. Ich habe einen 0815 Badspiegel mit LED installiert.. Spiegel mit Schalter neben waschtisch...
  2. Spiegel an Gipskarton

Spiegel an Gipskarton: Hallo, ich verzweifle... Ich will einen ca 13kg schweren Spiegel mit Hintergrundbeleuchtung an einer Wand aus Gipskarton anbringen. Mit meinen...
  3. Hilfe Bei Spiegel Wandmontage

Hilfe Bei Spiegel Wandmontage: Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und ich hoffe das ich in diesem Themenbereich richtig bin. Falls nicht tut es mir leid, bitte dann...
  4. Montagekleber auf für "nie wieder bohren"-System ?

Montagekleber auf für "nie wieder bohren"-System ?: Hallo zusammen Wenn ich die Klebepaste von "nie wieder bohren" mit dem Montagekleber universal von Uhu vergleiche habe ich das Gefühl es handelt...
  5. Furnier auf Spiegel kleben

Furnier auf Spiegel kleben: Hallo liebe Heimkehrer! Ich habe ein schönes Projekt vor mir und noch keine Ahnung wie ich es am besten angehe. Ich habe Furnier aus Ulme ca....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden