Montage neuer Waschtisch im Bad - Hohlräume hinter Fliesen

Diskutiere Montage neuer Waschtisch im Bad - Hohlräume hinter Fliesen im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Waschtisch mit Unterschrank angeschafft. Heute wollte ich diesen montieren, habe aber folgendes Problem....

  1. #1 McLotte, 26.02.2021
    McLotte

    McLotte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen neuen Waschtisch mit Unterschrank angeschafft. Heute wollte ich diesen montieren, habe aber folgendes Problem. Die Position der Verschraubungen des Unterschranks auf der linken Seite liegen genau auf einem Hohlraum hinter den Fliesen. Wegen des hohen Gewichts des Unterschranks und des Waschtisches ist eine Montage so unmöglich. Jetzt habe ich das Dilemma, und weiß nicht wie ich mit diesem Problem umgehen soll.

    Vielleicht hat hier jemand einen Tipp... ich würde mich darüber sehr freuen.
    VG
    Marc
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      59,7 KB
      Aufrufe:
      21
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      44,3 KB
      Aufrufe:
      20
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      33,5 KB
      Aufrufe:
      20
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      26,7 KB
      Aufrufe:
      20
  2. Anzeige

  3. #2 Elektrofuzzi, 26.02.2021
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    272
    Moin, die Wand ist aber massiv ausgeführt und kein Gipskarton?
    Könnten das Hohlziegel sein?
    Dann darfst du nur ohne Schlag bohren,sonst wird der ganze Stein zertrümmert.
    Entweder besorgst du dir Injektionsmörtel oder einen Kleber den ich auch gerne verwende und empfehle.
    Es handelt sich um einen 1K PU Kleber in der Kartusche, der mit der Luftfeuchtigkeit reagiert und aushärtet. Der Kleber quillt relativ stark, nicht so wie PU Schaum. Das wäre aber gut um den Hohlraum gut zu füllen und zu verfestigen. Wird bombenhart.
    Beko Allcon 10 oder 10+, gibts Online beim Großen Fluss und in der Bucht. Wenn viel Kleber eingebracht wurde,ein bis zwei Tage warten bis man die Schrauben in die eingeklebten Dübel eindreht,damit der Kleber richtig durchtrocken kann.
    Sonst bekommst du die Schrauben nie mehr rausgedreht.
    Viel Spaß beim Kleben
    PS: benutze Einmalhandschuhe,den Kleber kannst nur mechanisch entfernen
     
  4. #3 McLotte, 26.02.2021
    McLotte

    McLotte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
     
  5. #4 McLotte, 26.02.2021
    McLotte

    McLotte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Deine Antwort. Die Wände an sich sind in meiner Wohnung alle grundsätzlich Knüppelhart. Was ich nicht begreife ist, warum ich diesen immensen Hohlraum dort habe. Denn ich habe keinen Unterbau-Spülkasten. Das Auffüllen mit Mörtel halte ich für sehr schwierig, dann nach Abklopfen der Fliesen habe ich festgestellt, dass genau die Linie, die ich eigentlich benötige komplett Hohl ist. D. h. hier müsste eine Menge Mörtel eingefüllt werden. Zwischenzeitlich habe ich mit einem Bekannten gesprochen, er ist der selben Meinung wie ich. Ich montieren hinten am Unterschrank ein Kantholz quer und Bohre dann an den Stellen Löcher, wo die Wand hoffentlich vorhanden ist (Klopfprobe). Was für ein Drama....
     
  6. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    3.948
    Zustimmungen:
    989
    Pass auf, dass du keine Strom-/Wasser-/Gas- und Abwasserleitungen anbohrst.
     
  7. #6 McLotte, 26.02.2021
    McLotte

    McLotte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Deine Antwort. Gas ist ausgeschlossen, denn das gibt es nicht hier im Haus. Für Strom und Wasser vertraue ich meinem Bosch Strom- und Metallprüfer. Obwohl mir das Teil manchmal schon etwas suspekt vorkommt....
    Merci!
     
  8. #7 Elektrofuzzi, 26.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2021
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    272
    Ich würd es kleben,das einzige was dann nachgeben könnte sind die Schrauben. Die reissen einfach ab. Sieht dann so aus, war eine 6x80mm Schraube von Fischer. Regalwinkel in der Abstellkammer.
    20200111_141240.jpg
     
  9. #8 McLotte, 26.02.2021
    McLotte

    McLotte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde Deinen Tipp ja gerne befolgen, aber wir reden hier von einem Hohlbereich der laut Klopfprobe etwa 1200 x 200 mm ist. Da passen eine Menge Kartuschen rein... Es ist zum verzweifeln
     
  10. #9 Elektrofuzzi, 26.02.2021
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    272
    Oha, wie hält der andere Kram denn da der noch an der Wand hängt inklu der Fliesen?
    Kleine Idee,große Baustelle.:D
     
  11. #10 McLotte, 26.02.2021
    McLotte

    McLotte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Das Problem ist, wo genau soll der Kleber haften? Hinter der Fliese gibt es keinen Rigips. D. h. ich habe nur die 5mm der Fliesenstärke zur Verfügung. Danach kommen etwa 100mm Hohlraum.
     
  12. #11 McLotte, 26.02.2021
    McLotte

    McLotte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Mom, ich schicke nochmal ein Foto. Dann wird es vielleicht klarer....
     
  13. #12 nurandy, 26.02.2021
    nurandy

    nurandy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2020
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    179
    Man kann auch Siebhülsen einsetzen um dann nur diese mit Injektionsmörtel füllen zu müssen. Da "nur" der Schrank halten muss wäre das vielleicht eine Alternative.
     
  14. #13 Elektrofuzzi, 26.02.2021
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    272
    Der Waschtisch war doch auch fest. Viell. wurde da eine Wediplatte vorgeklebt um dann eine ebene Fläche zum Fliesen zu haben.
     
  15. #14 Elektrofuzzi, 26.02.2021
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    272
    Die halten aber nicht in einem Hohlraum.
     
  16. #15 McLotte, 26.02.2021
    McLotte

    McLotte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Also, der rote Bereich gibt die Position wieder, die ich benötige um den Unterschrank links zu montieren. Der gelbe Bereich zeigt Dir, wo es überall Hohlräume gibt. Es scheint nur die eine Fliesenlinie zu sein. Dummerweise genau die, die ich brauche...
     

    Anhänge:

  17. #16 McLotte, 26.02.2021
    McLotte

    McLotte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Übrigens, um den Waschtisch selber mache ich mir keine Sorgen. Den werde ich an die beiden eingelassenen Schrauben montieren können. Die Unterschrankbefestigung macht mir Sorgen.....
     
  18. #17 Elektrofuzzi, 26.02.2021
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    272
    Vielleicht ist da doch ein Vorwandelement hinter, bohr doch mal genau unter den Stockschrauben. Die sehen eher nach Gewindestange aus, Stockschrauben haben Torx Antrieb. Und die Fliesen drumrum sehen aus, als ob die vorher ausgeklinkt wurden. Zieh doch mal den Syphon raus und guck mal mit der Taschenlampe ob du da was erkennen kannst.
     
  19. #18 Elektrofuzzi, 26.02.2021
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    272
    Dann hilft wohl nur ein Stahlwinkel, den du weiter rechts an der Wand befestigen kannst.
    Da wirds aber wohl nix von der Stange geben. Messen und was biegen lassen .
     
  20. #19 McLotte, 26.02.2021
    McLotte

    McLotte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das sind Gewindeschrauben. Ich werde Deinen Rat befolgen und versuche über das Syphon Loch etwas mehr Klarheit zu bekommen. Allerdings habe ich wenig Hoffnung. Mehr als ein paar cm in alle Richtungen wird nicht möglich sein. Das mit den Stahlwinkeln verstehe ich gerade nicht. Aber, findest Du nicht, dass es funktionieren könnte, wenn ich an der Wandseite des Unterschranks ein Kantholz montiere? Hier habe ich dann doch die große Wahl eine geeignete Stelle zum verschrauben zu finden.... Oder?
     
  21. #20 Elektrofuzzi, 26.02.2021
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    272
    Naja Badezimmer und Holz, in Kombination mit Feuchtigkeit/Kondensat.
    Ich weiss nicht wie die Schrankbefestigung funzt, aber ich würde was aus Metall nehmen.
    Verzinkt wird schon paar Jahre überleben, Edelstahl ist Luxus;)
     
Thema:

Montage neuer Waschtisch im Bad - Hohlräume hinter Fliesen

Die Seite wird geladen...

Montage neuer Waschtisch im Bad - Hohlräume hinter Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Abstandhalter bei Montage Einbauleuchten in Dämmung

    Abstandhalter bei Montage Einbauleuchten in Dämmung: Huhu :-) Ich möchte bei mir im OG Einbauleuchten in der Dusche montieren (von Paulmann mit IP65). Die Decke ist Gipskarton, dann ist dort eine...
  2. Probleme Montage Markise

    Probleme Montage Markise: Jetzt ist mir doch gerade der Browser abgestürzt .....und mein schöner langer Text ist. Also beginne ich nochmals von vorne. Ich habe bereits auf...
  3. Montage einer neuen Badewannenfaltwand bei bestehender Bohrung

    Montage einer neuen Badewannenfaltwand bei bestehender Bohrung: Hallo, meine alte Badewannenfaltwand ist kaputt geworden und ich habe mit eine neue gekauft. Jetzt sind für die alte Wand natürlich schon...
  4. Wasser-Blockade nach Montage neuer Spülarmatur!

    Wasser-Blockade nach Montage neuer Spülarmatur!: Hallo Forum und danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Mein Problem: Ich habe eine neue Spülarmatur installiert (Hochdruckarmatur), nun geht...
  5. Montage neuer Wasserhahn - Problem Abfluss

    Montage neuer Wasserhahn - Problem Abfluss: moin moin, ich habe einen neuen Wasserhahn montiert. Der dazugehörige Abfluss soll auch montiert werden aber der vorhergehende Abfluss mit...