Montage Abus Fenstersicherung

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von pred, 11.04.2016.

1. pred

pred Neuer Benutzer

Guten Abend zusammen,

ich bin Handwerker-Neuling und möchte mehrere Abus Fenstersicherungen an Terrassentüren und Fenstern anbringen.

Konkret handelt es sich um die folgende Sicherung:

http://www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuhause/Fenstersicherheit/Fenster-Zusatzsicherungen/SW2

Jetzt wollte ich das "Projekt" ohne Hilfe anderer angehen und habe auch schon zwei Sicherungen angebracht. Soweit, so gut. Es wirkt auch bombenfest und hält, wenn ich ordentlich dran ziehe.

Jetzt habe ich allerdings folgenden Fehler begangen:

In der Anleitung steht, man soll die Löcher mit dem Maß 2,5 - 3 mm vorbohren. Tja.. ich habe in Unkenntnis den Bohrstift nach Augenmaß ausgesucht und zunächst wohl für die ersten 4 Löcher (für eine Sicherung) einen 5er Stift genommen und für die weitere Sicherung dann einen 4er Stift, nachdem der 5er gebrochen ist. Es wurden anschließend 5,5 x 48 er Schrauben in die Löcher geschraubt (lagen der Sicherung bei).

Jetzt wurde mir gesagt, was natürlich logisch ist, dass das jetzt wohl zwar hält, aber die Sicherungen durch die zu großen Löcher bei massiver Gewalteinwirkung nachgeben könnten.

Das nennt man dann wohl Lehrgeld zahlen... jetzt überlege ich, wie ich das lösen kann. Anversich könnte ich die Sicherungen etwas mehr in die Mitte versetzen und komplett neu bohren und die alten Löcher zuspachteln. Aber die Sicherungen sind in einem perfekten Abstand von der Fenster Ober- und Unterseite angebracht.

Kann ich nicht einfach eine 6,5er Schraube nehmen und diese mit den 5,5ern austauschen? Bei den 4er Löchern sehe ich dann keine Probleme mehr. Aber reicht das dann auch für die 5er Löcher?

Die Öffnungen der Sicherungen geben auf jeden Fall Platz für 6,5er Schrauben her.