Monitorhalterung upcycling zur Lampe

Diskutiere Monitorhalterung upcycling zur Lampe im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hallo Zusammen, folgendes habe ich vor: Ich möchte eine ausgediente Monitorhalterung mit einer Lampe aufwerten, indem ich ein in der länge...

1. #1 CBSeven, 07.05.2020
    CBSeven

CBSeven Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

folgendes habe ich vor:

Ich möchte eine ausgediente Monitorhalterung mit einer Lampe aufwerten, indem ich ein in der länge verstellbares Rohr ans Ende montiere. Dieses Rohr soll dynamisch in der Neigung (vertikal) verstellbar sein.
    Mein bisheriger Ansatz, die Verbindung einfach fest zu ziehen war leider nicht erfolgreich, bei Belastung neigt sich dies leider.

Hättet Ihr evtl. einen Tipp? Meine Ansätze würde die beweglichkeit ausschließen. :)

Bilder der bisherigen Komponenten sind im Anhang.

VG

Anhänge:

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich kann aus den Bildern nicht sehen was genau du meinst. Zeig doch mal die "Lampe" (so weit sie schon gebaut ist) als Ganzes und markier die Stellen, die nicht so halten wie du es dir wünscht.

4. #3 CBSeven, 07.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2020
    CBSeven

CBSeven Neuer Benutzer

Hallo Future,

ich hab mal einen Versuchsaufbau gemacht, Lampenkopf ist noch nicht vorhanden.
    Die Verbindungsstelle zwischen Halterung und Rohr hält leider nicht bei Belastung, also das Rohr sinkt ab.

Wünschenswert wäre, dass sich diese mit Kraftzuführung verstellen lässt, jedoch im Ruhezustand stabil bleibt.

VG

Anhänge:

5. #4 Schnulli, 07.05.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Üblicherweise werden dann z.B. solche Gelenkverbinder verwendet, die ein gezahnte Verbindung haben, so dass nichts verrutschen kann wenn es geklemmt ist. Aber wie du sowas dann da ergänzen willst …?

CBSeven gefällt das.
  6. #5 selfmademan, 07.05.2020
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Lege eine zugeschnittene Gummischeibe dazwischen.
    Die host, ach Unsinn, hemd die Bewegungsfreiheit.

swara und CBSeven gefällt das.
  7. Future

Future Erfahrener Benutzer

Diese Verbindung kann halt keine großen kräfte halten, dafür ist nicht genug Reibung da. Vielleicht kannst du es hinkriegen, wenn du zwischen Rohr und halterung ein Stück Gummi oder Leder oder sowas legst, das die Haftung etwas vergrößert.

Aber gibt es denn zu der Halterung nicht noch ein passendes Gegenstück aus der Zeit als das noch als Monitorhalter genutzt wurde?

CBSeven gefällt das.
  8. #7 CBSeven, 07.05.2020
    CBSeven

CBSeven Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

Danke fürs Brainstormen, folgendes hat jetzt funktioniert:
    Beim Rohr hab ich das "Verbindungsstück" flach gekloppt sowie eine Kontaktscheibe zwischen die beiden Komponenten gepackt, jetzt ist die Reibung/Kraftaufnahme größer. :)

Thema:

Monitorhalterung upcycling zur Lampe

Die Seite wird geladen...

Monitorhalterung upcycling zur Lampe - Ähnliche Themen

1. Steampunk Upcycling Lampen

Steampunk Upcycling Lampen: Ich habe aus alten Teilen eine Lampe gebaut. Eine Anleitung gibt es dazu im Grunde nicht. Sie ist einfach aus gesammelten Krims Krams aus der...
  2. Recycling, Wiederverwertung, Upcycling

Recycling, Wiederverwertung, Upcycling: Hallo :) Es gibt eine Menge Leute, die sich entweder kreativ oder sogar professionell mit der Wiederverwertung von Müll auseinandersetzen. So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden