Moin Moin aus dem Norden

Diskutiere Moin Moin aus dem Norden im Tag zusammen Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich stelle mich hier auch mal kurz vor, damit ihr ein wenig wisst, wer hier schreibt. Ich bin Björn, Baujahr 84, verheiratet, 2...
Taico84

Taico84

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Hallo zusammen,

ich stelle mich hier auch mal kurz vor, damit ihr ein wenig wisst, wer hier schreibt.

Ich bin Björn, Baujahr 84, verheiratet, 2 Kinder (5 und 8 Jahre) und wohne in Nordfriesland. Seit Anfang des Jahres läuft bei uns der Hausbau für unser Traumhaus (144m² Wohnfläche, Kapitänsgiebel vorne und hinten, 960m² Grundstück) über einen Bauträger. Im Innenbereich haben wir daher nicht so viele Dinge selber zu tun, umso mehr dafür im Aussenbereich; Garten planieren, RW+SW Rohre, Schuppen, Carport, Terasse, Vorgarten, Auffahrt... da kommen einige Projekte auf mich zu :)
Ich hoffe, dass ich hier im Forum Tipps bekommen kann, wenn ich mal nicht weiterkommen oder mich nicht entscheiden kann, wie ich was am besten mache...

Schönen Gruß von der Nordsee!
 
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
5.850
Zustimmungen
2.212
Ort
Bad Dürrheim
Moin Moin @Taico84
Sei mal herzlich Willkommen bei den Heimwerkern Björn. Tipps bekommst du hier bestimmt. Wir profitieren aber auch aus den Erfahrungen von Häuslebauer die gemacht werden. Also berichte gerne von Erfahrungen, die du sammeln konntest.
 
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
1.671
Zustimmungen
715
Ort
30853
Moin moin und herzlich Willkommen! Zusammen werden wir das Kind schon schaukeln...
Die zitierten Rohre darfst Du in Eigenleistung legen? Dann denke aber dran, das diese eine Abnahme von offizielller Stelle benötigen.
Zumindest ist das hier in Niedersachsen so. Wir verlegen die Grundleitungen, setzen eine Blase im Abwasserschacht und füllen die Leitungen, bis etwa 1 Meter Wasser drin steht. Dann kommt der Offizielle und guckt, ob das Wasser auch drin stehen bleibt...
Ärgerlich, wenn das dann nicht so ist, und alles wieder ausgebuddelt werden muß. Hatten wir mal bei einem Kunden, der diese Leitungen selbst verlegt hatte...
 
Taico84

Taico84

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Hallo ihr beiden und Danke für eure Begrüßung!
@ Rallo: Danke für den Hinweis. Diese Dichtigkeitsprüfung muss bei uns auch durchgeführt werden.
Wir haben den Anschluss der Rohre diese Woche fertiggestellt, nächste Woche beauftrage ich dann einen zertifizierten Betrieb mit der Dichtigkeitsprüfung.
Wir haben tatsächlich alle Gräben schon wieder geschlossen, ich hoffe also dass die Prüfung erfolgreich ist... 🤔🙃
 
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
4.616
Zustimmungen
1.707
Ort
Wüsting
Moin Moin Nordlicht :)
 
Thema:

Moin Moin aus dem Norden

Oben