Mörtel unter Träger

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von werker0815, 01.09.2015.

  1. #1 werker0815, 01.09.2015
    werker0815

    werker0815 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei uns im Haus wurde ein Wanddurchbruch bei einer tragenden Wand vorgenommen.

    letzte Woche wurde der Träger eingebaut. Dieser Steht auf 2 hochgemauerten Säulen. Zwischen den Säulen und dem Träger ist eine Schicht Quellmörtel. Diese Mörtelschicht ist ca. 4,5! cm dick. ist das nicht eine etwas dicke "Fuge"?

    Wie fest wird Mörtel?! besteht die Gefahr nicht, dass das Mörtelbett die Kraft der tragenden Wand nicht aufbringen kann und "zerdrückt" wird?!

    Vielen Dank für eure Antworten!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 01.09.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Kommt auf die Breite der Säule an.
    Auf 1cm² trägt Quellmörtel etwa 100kg auf Druck ;)
     
  4. #3 HolyHell, 01.09.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Der Putz und Mauermörtel sollte das wohl halten. Sonst hätten viele Leute mit massiv gebauten Häusern ein Problem.
     
Thema: Mörtel unter Träger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trger quellmorter

    ,
  2. mörtelträger

Die Seite wird geladen...

Mörtel unter Träger - Ähnliche Themen

  1. Keramik Fliesen von Mörtel befreien ?

    Keramik Fliesen von Mörtel befreien ?: [ATTACH] [ATTACH] Ich habe aus einem Fur eines Hauses Baujahr...
  2. Zuviel Zement, Mörtel statt Beton, was tun?

    Zuviel Zement, Mörtel statt Beton, was tun?: Hallo in die Runde, Okay, ich habe Mist gebaut, jetzt will ich wissen, wieviel Mist. Wir haben einen Holz-Gartenzaun mit mehreren Elementen...
  3. Zuviel Zement, Mörtel statt Beton. Was tun?

    Zuviel Zement, Mörtel statt Beton. Was tun?: Hallo in die Runde, Okay, ich habe Mist gebaut, jetzt will ich wissen, wieviel Mist. Wir haben einen Holz-Gartenzaun gebaut. Den Pfahl habe ich...
  4. Hozdecke Unterkonstruktion an Doppel T-Träger befestigen

    Hozdecke Unterkonstruktion an Doppel T-Träger befestigen: Hallo, ich möchte in einem alten Gebäude eine Holzdecke anbringen. Die Unterkonstruktion kann auschließlich an den vorhandenen T-Trägern...
  5. Welcher Mörtel ?

    Welcher Mörtel ?: Hallo zusammen Welchen "Mörtel" nehme ich für meine Ziegelsteininnenwand am besten ? Ich habe mal bei Fugenmörtel geschaut aber da gibts...