Mörtel bindet nicht an Ziegel

Diskutiere Mörtel bindet nicht an Ziegel im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Ich bin gerade etwas ratlos. Ich mauere unseren Gartenbrunnen gerade hoch. Es ist ein Ringbrunnen mit 90cm Durchmesser.. Dafür habe ich mir...

1. #1 Bubbleman, 16.05.2018
    Bubbleman

Bubbleman Neuer Benutzer

Hallo

Ich bin gerade etwas ratlos.
    Ich mauere unseren Gartenbrunnen gerade hoch. Es ist ein Ringbrunnen mit 90cm Durchmesser.. Dafür habe ich mir aus den Kleinanzeigen einen Schwung alte, rote Ziegelsteine aus einem Hausabriss geholt (kostenlos). Diese habe ich zu Quadraten halbiert. Ich will den Brunnen Ringförmig um ca. 60cm über Bodenniveau hoch mauern.
    Handwerklich klappt das ganz gut. Allerdings bindet der Zementmörtel (40kg Sack Fertigmischung aus dem Baumarkt) nicht! Die Ziegel scheinen das Wasser nur so aus dem Mörtel zu saugen.
    Nach 24 Stunden kann ich mit minimaler Kraft die Ziegel alle abpflücken.
    Zuerst hatte ich den Mörtel mit eher wenig Wasser angesetzt, später mit mehr. Kaum ein Unterschied bei der Bindung. Die Ziegelsteine habe ich dann vorher jeweils ein paar Minuten ins Wasser gelegt und die fertigen Flächen vor dem Aufsetzen der Steine gut angefeuchtet. Staub usw. abgefegt. Was man halt so macht.
    Alles nix, alles Mist.
    Wie haben die Menschen früher ganze Häuser damit standfest mauern können?
    Welchen Mörtel kann/sollte ich nutzen, bzw. was kann ich sonst verändern/verbessern?

Danke und Gruß
    Thomas

2. Anzeige

Schau mal hier: Mörtel bindet nicht an Ziegel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 16.05.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Kannst nur versuchen mit Putz und Mauermörten,der Zementmörtel bindet zu Schnell ab.Das sind aber Mauerziegel,keine Klinker?

4. #3 Bubbleman, 16.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2018
    Bubbleman

Bubbleman Neuer Benutzer

Hallo

Es sind Mauerziege, siehe Anhang.

Ich habe zwei Sorten probiert, nacheinander, nicht gleichzeitig.
    1. Sakret Zementmörtel
    2. Sakret Putz- und Mauermörtel
    Der Zweite/Aktuelle scheint mir noch weniger Festigkeit aufzuweisen als der Erste. Ich kann ihn zwischen den Fingern zerbröseln.
    Einen Fehler beim Anmischen kann ich ausschließen.
    Von daher kann ich deiner Empfehlung leider nicht folgen.

Trotzdem Danke.
    Thomas

PS: Hier geht es ja auch:
    Eine so dünne Konsistenz habe ich mich aber nicht getraut. Bei mir war es maximal cremig.

Anhänge:

5. #4 Bubbleman, 17.05.2018
    Bubbleman

Bubbleman Neuer Benutzer

So, ich habe heute einen neuen Anlauf gestartet.
    Was ich bislang an Ziegeln geschafft habe, habe ich wieder abgepflückt und gesäubert.
    Dann habe ich die Ziegel im Maurerkübel voll Wasser gelagert.
    Den Mörtel habe ich mit relativ viel Wasser angesetzt. Schöne Sauerei beim Mauern.
    Ich bin gespannt wie das Resultat wird.
    Wenn das wieder nix wird, lasse ich den Sch**ß sein.

Gruß
    Thomas

6. #5 Roland.P, 17.05.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Ich vermute, es liegt an den alten Ziegelsteinen. Die können weitgehend unsichtbar veralgt, bemoost oder mit Flechten behaftet sein. Ohne Vorbehandlung binden Mörtel daran nicht in üblicher Zeit oder gar nicht ab.

Thema: Mörtel bindet nicht an Ziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ziegel Mörtel nicht fest

,
  2. mähkanten ziegel

Die Seite wird geladen...

Mörtel bindet nicht an Ziegel - Ähnliche Themen

1. Mähkante mit alten Pflastersteinen erstellen - in welchem Mörtel verlegen?

Mähkante mit alten Pflastersteinen erstellen - in welchem Mörtel verlegen?: Hallo liebe Bau- und Gartenfrieks, ich möchte eine Mähkante mit alten Plflastersteinen aus Grauwacke erstellen. Diese möchte ich in einem...
  2. Ziegel verputzen in der Küche

Ziegel verputzen in der Küche: Moinsen und schönen Sonntag, In unserem Altbau von 1955 sind einige Wände neu zu verputzen. Eine davon in der Küche. Ich tendiere zu Kalk-Zement...
  3. Frage zu Selbst hergestellten Mörtel

Frage zu Selbst hergestellten Mörtel: Hallo zusammen, ich habe einige Projekte zu erledigen und dafür bräuchte ich. 1. Mörtel zum Mauern 2. Mörtel für Estrich zu Verlegen 3....
  4. Wie Mörtel-, Fliesenkleberreste entfernen, ohne den darunterliegenden Boden zu zerstören?

Wie Mörtel-, Fliesenkleberreste entfernen, ohne den darunterliegenden Boden zu zerstören?: Hallo zsuammen, ich habe mich heute hier neu angemeldet. Mein Freund und ich haben ein altes Haus in Porta Westfalica OT Eisbergen gekauft. Es...
  5. Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand

Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand: Hallo, ich saniere grad meinen Keller und benutze dabei verschieden Arten von Mörtel und stoße dabei auf Probleme, leider bin ich nicht vom fach,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden