Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von MuellimHirn, 19.09.2016.

1. #1 MuellimHirn, 19.09.2016
    MuellimHirn

MuellimHirn Neuer Benutzer

Ich habe einen TV-Sessel im Hobbyraum, welcher saubequem ist, sich allerdings kaum an einen neuen Ort schieben lässt, weil da unter der Halterung noch so kleine Pinneken (mir fällt kein besseres Wort ein^^) sind, welche den PVC-Boden regelmäßig aufreißen. Das ist äußerst ärgerlich, aber die mir bekannten Möbelrollen wüsste ich jetzt nicht, wie ich sie darunter befestigen soll. Einzig an ein Holzbrett schrauben, aber da muss es doch bessere Möglichkeiten geben? Anheben und tragen klappt nicht!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich denke es ist für die Funktion nicht sinnvoll und nicht vorgesehen, dass da Rollen drunter sind. Wieso musst du den denn dauernd verschieben?
    Man könnte bestimmt den "Ring" an mehreren Stellen ankörnen und durchbohren und dann Möbelrollen mit Gewindestange durch stecken und fest schrauben. Vielleicht wird der Ring aber zu zu unstabil durch die ganzen Bohrlöcher, dann lieber noch verstärken...

4. #3 MuellimHirn, 19.09.2016
    MuellimHirn

Joa, oft verschiebe ich den nicht (so einmal im Monat an den Tisch nur). Ist bloß ärgerlich, dass ich schon den PVC an zwei Stellen voll aufgerissen habe

Zum durchbohren hat dieser Ring aber eher zu wenig Durchmesser ;(

5. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Multiplexplatte rund im etwas größerem Durchmesser wie der Ring, 5 Schwerlastrollen drunter und die Platte durch den Ring mit 3 Schrauben fixieren.

6. #5 MuellimHirn, 20.09.2016
    MuellimHirn

So hatte ich mir das auch vorgestellt, ich glaube ich versuche das mal

Gesendet von meinem E39 mit Tapatalk

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das ist ein Standmöbel !

Wenn der Sessel Rollschuhe bekömmt , wird er mind 6 cm höher und steht nirgendwo still zum relaxen; bei jeder Berührung rollt er weg .

8. Neige

Dann halt Rollen mit Feststeller.

9. #8 MuellimHirn, 20.09.2016
    MuellimHirn

Wobei die Höhe natürlich ein Argument ist, aber ich probiere das wohl trotzdem mal

10. Neige

Im Alter kann das doch angenehm sein. ;)

Maggy gefällt das.
  11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Du musst die Platte ja gar nicht am Ring fest schrauben, du könntest den Ring an der Platte auch nur fest klemmen.

MuellimHirn und Maggy gefällt das.
  12. #11 Qwertzuiop2, 20.09.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Sag mal Bescheid, wenn Du Dich das erste Mal abgepackt hast, weil der Sessel beim Hinsetzen weggerollt ist...

pinne und xeno gefällt das.
  13. #12 Qwertzuiop2, 20.09.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Dazu fällt mir ein..es könnte auch gehen, den Sessel auf ne Platte zu setzen und keine Rollen, sondern Teflon-Gleiter drunter.
    Geht z.B. bei schweren Schränken super, um die mal alleine (!) zum Saugen von der Wand zu ziehen...

Edit: Bei Rollen sehe ich auch evtl. ein Problem mit der "Liegefunktion".
    Schwerpunkt wird erhöht und das Kippmoment wird größer...nein niedriger.. oder größer? Auf jeden Fall ist die Gefahr dabei nen Stunt zu drehen höher.

Passtnix und pinne gefällt das.
  14. #13 MuellimHirn, 20.09.2016
    MuellimHirn

Ihr macht mich noch ganz kirre hier :D

Vielleicht sollte ich einfach nur große Filzgleiter an diese Pinneken drankleben /-schrauben...

15. #14 Schnulli, 20.09.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

kleiner, weil weniger Kraft benötigt wird, um das Ding zum umkippen zu überreden.... :D
    Ich wäre da mit Rollen auch eher vorsichtig. Mit meinem Bürostuhl hab ich schon mal ne Roulade gedreht, irgendwie lässt sich die Lehne ziemlich weit zurück drücken..... :rolleyes: Dazu noch Füße auf den Tisch... War ne blöde Idee....
    Schau dich mal im Baumarkt nach erwähnten Möbelgleitern um. Die gibt es auch mit Gewinde dran. Irgendwo da unten am Rohr durchbohren, durchstecken, freuen.

Gruß
    Thomas

Qwertzuiop2 gefällt das.
  16. Neige

Dazu sind wir ja da :)
    Kannst du die wegmachen (notfalls abflexen) und einfach durch Klemmschalengleiter ersetzen?

MuellimHirn gefällt das.
  17. #16 MuellimHirn, 20.09.2016
    MuellimHirn

Die Klemmschalengleiter sehen sehr interessant aus. Ich muss mal gucken ob die vorhandenen Dinger entfernt bekomme, genau sowas habe ich wohl gesucht.

Mein Plan wäre jetzt nämlich gewesen die Teflongleiter jetzt darauf zu schrauben.

18. #17 Mr.Ditschy, 20.09.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Würde die Picken auch abmachen und dann aber eher Kipprollen montieren.
    So bleibt der Stuhl erstmals stabil stehen und wenn du ihn verschieben möchtest, drückst du von hinten die Lehne nach unten und die beiden Rollen bekommen Kontakt zum Boden und kannst über diese den Stuhl rollen (wie z.B. bei den meisten Kinder-Basketballkörben, die kann man auch leicht kippen und dann wegrollen), hoffentlich verständlich.

Neige gefällt das.
Thema:

Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?

Die Seite wird geladen...

Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie? - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  3. Metalldübel richtig montieren

Metalldübel richtig montieren: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe als Handwerker eigentlich keine 2 linken Daumen, aber Metalldübel habe ich bislang noch nie montiert...
  4. Markise an zwei einbetonierten pfosten montieren

Markise an zwei einbetonierten pfosten montieren: Hallo Alle zusammen, Ich habe folgendes Problem und suche antworten. Ich möchte an zwei in boden einbetonierten 80x80x3mm in den boden ca 55cm...
  5. Topfband montieren - Komme mit den Maßen nicht zurecht

Topfband montieren - Komme mit den Maßen nicht zurecht: Hallo ihr Lieben, ich möchte mir einen Schrank zusammenbauen und habe alles soweit fertig. Nun fehlen nur noch die Türen. Dafür habe ich mir...