Möbeln aus Kiefer - wie ist die zeitliche Farbveränderung?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von dakiha, 26.12.2011.

  1. dakiha

    dakiha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mehrere Möbel, die aus dem Material „ Kiefer“ gefertigt worden sind. All diese Tische, Schränke und Kommoden weisen eine bräunlich gelbe Färbung auf. Sie sind außerdem sehr glatt und glänzen. Zu meinem Glück fehlt mir noch ein Bücherregal in dieser Färbung. Ich habe lange in vielen Geschäften danach gesucht und habe jetzt ein Regal entdeckt. Das Regal ist gebeizt, geölt und lackiert. Es ist ebenfalls von der Oberflächensubstanz her leicht glänzend und glatt, aber leider klar heller als meine vorhandenen Möbel.

    Hier mal ein farblicher Vergleich:

    Meine Kommode: Meine Kommode.jpg

    Regale »Jens«

    Was ist nun zu tun - DANKE!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 26.12.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Dann muss dein Regal neu geölt / gestrichen werden in dunkler :) Wenn die Kiefernmöbel nich alle aus dem gleichen sortiment stammen , hat das nie hin (Naturprodukt) mit der Färbung , da es nicht so einfache funierte möbel sind!
    (Das tritt bei allen Echtholz-Möbeln auf , meine Küche (Erle) ist auch "Bunt" da nachgekaufte Elemente...
     
  4. #3 Schnulli, 27.12.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    Ich denke nicht, dass es gebeizt, geölt UND lackiert ist (steht auch da nirgends :cool:). Denn Lack auf geölten Flächen ist nicht ganz unproblematisch. Dazu können sich andere hier vielleicht nochmal äussern.

    Ansonsten wird Echtholz sowieso mit der Zeit dunkler. Grundsätzlich hätte ich jetzt unterstellt, der größte Unterschied ist die Tatsache, dass deines lackiert ist (und älter) und das andere geölt (und neuer). Aber ist nicht das große schwedische Möbelhaus mit den 4 Buchstaben normalerweise die Anlaufstelle für solche Fichte/Kiefer-Geschichten? Hast du da schonmal geschaut?

    Gruß
    Thomas
     
  5. Spinne

    Spinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Behaupte mal ganz mädchenhaft entweder gelaugt und geölt oder lackiert! Schätze mal, lackiertes Holz dunkelt wenig/kaum nach! :rolleyes:
     
Thema: Möbeln aus Kiefer - wie ist die zeitliche Farbveränderung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbveränderung bei geölten möbeln

    ,
  2. gelbstichige kiefernmöbel weiß streichen

    ,
  3. Farbveränderung Kiefernholz

    ,
  4. balkontür einstellen,
  5. kiefer farbveränderung,
  6. kiefer möbeln,
  7. meinungen möbel aus kiefer
Die Seite wird geladen...

Möbeln aus Kiefer - wie ist die zeitliche Farbveränderung? - Ähnliche Themen

  1. Wie am besten diesen Schriftzug auf gelaugter Kiefer entfernen?

    Wie am besten diesen Schriftzug auf gelaugter Kiefer entfernen?: Moin Forumsmitglieder! Ich habe eine Kommode gekauft und aufgebaut. Nun stört uns jedoch der Schriftzug, welcher wohl mittels irgendeiner Farbe...
  2. Leiche im Schlafzimmer, Verwesungsgeruch aus Möbeln

    Leiche im Schlafzimmer, Verwesungsgeruch aus Möbeln: Ohh man... Wir haben im Dezember ein schönes Schlafzimmer gebraucht gekauft , welches ca 1 Jahr auf dem Dachboden stand.Nun hab ich das ganze...