Möbel streichen - how to?

  • Ersteller christina_ahnungslos
  • Erstellt am
Diskutiere Möbel streichen - how to? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe einen Spiegel, den ich gerne streichen würde, der ist aber schon mit irgendwas gestrichen/behandelt. Muss ich da, bevor ich mit...

christina_ahnungslos

Neuer Benutzer
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo,

ich habe einen Spiegel, den ich gerne streichen würde, der ist aber schon mit irgendwas gestrichen/behandelt. Muss ich da, bevor ich mit weiß darüber male, etwas machen?

Auch habe ich vor, mir ein unbehandeltes Regal bei Ikea zu kaufen, dass ich dann auch gerne streichen mag - die selbe Frage, muss ich da vor dem Malen etwas machen?

Danke schon mal im Voraus!
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.185
Zustimmungen
1.532
Ort
NRW
Hallo,
den Spiegel (Rahmen nehme ich an) zuerst mal schleifen (Schleifpapier 80-130 Körnung) dann
mit einem Vorlack Vorstreichen, soll der Spiegel Seidenglänzend werden kannst Du den Seidenglanzlack
auch zum vor lackieren nehmen.
Was das Regal an geht "Unbehandelt" heißt rohes Holz und wie soll es gestrichen werden Farblos oder in einem
Farbton.
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.185
Zustimmungen
1.532
Ort
NRW
Ja und das Regal rohes Holz?
Also das Regal ist schon weiß, da es sich dann in der Regel
um eine Kunststoffbeschichtung bei Ikea handelt müsste man
das Regal bevor man es lackiert zuerst mal mit einem Haftgrund
streichen.
In beiden Fällen Spiegel und auch Regal würde ich Material auf
Kunstharzbasis verwenden als kein Acryllack (Wasserbasis).
 
Zuletzt bearbeitet:

christina_ahnungslos

Neuer Benutzer
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Nein, es ist unbehandelt und soll matt weiß werden. (Alle beide, Spiegel und Regal.)
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.185
Zustimmungen
1.532
Ort
NRW
Zuerst Grundieren mit Vorstreichfarbe, dann leicht Schleifen und dann Vorlackieren, leicht schleifen dann Lackieren.
So wie ich oben schon sagte kannst Du bei Seidenglanz (Matt) mit dem Gleichen Material Vorlackieren und auch Lackieren.
 
Thema:

Möbel streichen - how to?

Möbel streichen - how to? - Ähnliche Themen

Aussendachbalken weiß streichen: Guten Tag, mal eine Frage an die Maler unter euch. Ich möchte gerne meine Balken unter dem Dach aussen am Haus neu streichen. Das Haus ist 1985...
Welche Farbe sowohl für Lehmputz als auch für Lehmputz mit gefärbter Kalkfarbe ?: Hallo wertes Forum, "ich hätte da gerne mal ein Problem": Am Dach eines Zimmers, das mit Lehm verputzt ist und dann mit einer recht kräftig rosa...
Acryl-Nähte überstreichen: Hallo zusammen, Ich stehe vor einem großen Problem und hoffe hier Hilfe und Rat zu finden. Die Wände in meiner neuen Wohnung wurden mit...
Fragen zu Versiegelung und Streichen: Guten Morgen liebe Malergemeinde, mein Verlobter und ich sind gerade dabei unser Haus zu renovieren und haben bezüglich dem Streichen einige...
Fragen zu Wandausbesserung: Hallo liebe Community, ich renovierte gerade mein Haus und könnte diesbezüglich eure Hilfe und ein paar Tipps gebrauchen. Bei meinen Wänden...

Sucheingaben

spiegelrahmen streichen

,

holzregal anmalen

,

spiegel überstreichen

,
regal streichen
, spiegel rahmen lackieren, holzspiegel streichen, regal anmalen, regal weiß streichen, holz spiegel streichen, spiegel weiß lackieren, möbel anmalen, spiegel streichen, ikea regal anmalen, regal neu streichen, holz spiegel lackieren, regal streichen farbe, ikea spiegel streichen, spiegel rahmen streichen, spiegel weiß streichen, holzspiegel lackieren, Kann man spiegel streichen, holzregal lackieren, ikea regal streichen, möbel streichen, spiegel mit farbe streichen
Oben