Möbel mit Öl aufhellen möglich

Diskutiere Möbel mit Öl aufhellen möglich im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Ich hab mir kleines Schränkchen gekauft. Zusammen gebat und festgestellt es ist etwas dunkler als die vorhandenen. Da die Teile nicht dicht...

1. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich hab mir kleines Schränkchen gekauft. Zusammen gebat und festgestellt es ist etwas dunkler als die vorhandenen.

Da die Teile nicht dicht zusammen stehen, nicht so tragisch.

Aber ich habe gesehen das es Öl gibt welche Möbel aufhellen? Ist das möglich oder Geldmacherei.

Gibt es da evtl Empfehlung von den Holzspezialisten?

2. Anzeige

3. #2 asconav6, 04.01.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Um was für ein Holz handelt es sich denn bei Deinem Schrank?

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich kenn einmal die helle Grundierung für Holz im Aussenbereich. Damit kann man dann Zäune grundieren und danach mit der gewünschten Lasur färben. Das lässt auch größtenteils die vorhendene Maserung durchscheinen.

Im Innenbreich für Möbel kenn ich das bishewr nur das Aufhellen mit Bleichmittel.

Beides aber Methoden, die nicht auf lackiertem Holz funktionieren. Von Aufhellöl hab ich noch nie gehört. Wie wäre es denn einfach beide Schränkchen mit einem etwas dunkleren Öl oder Lasur zu behandeln, dann wären die ja auch wieder gleich.

5. Maggy

6. Maggy

Es steht drauf Wildeiche.

https://www.daenischesbettenlager.de/kommode-new-oak-5-schubladen-schmal-6676

Der Farbton ist auch recht gut wieder gegeben. 20150813_175530.jpg

Und dies ist ein Möbelstück das vorher vorhanden war. Das ist bisschen dunkler, vermutlich in den Jahren etwas nachgedunkelt.

Also schlimm finde ich den Farbunterschied jetzt nicht. Ist halt Holz. Nur wenn ich es durch das richtige Öl etwas heller bekomme, warum nicht?

7. Neige

Neige
    Moderator

Vergiss das, das wird nichts und geht auch nicht. Dein Möbelstück ist ja bereits geölt und helles Öl gib es nicht.
    Öl feuert an. Es gibt zwar pigmentierte Öl, was zwar eine hellere Oberfläche erzeugt, Aber nacher anderst aussieht wie die natürliche Holzfarbe. Lass das gute Stück wie es ist.

Holzwurm50189, asconav6 und Maggy gefällt das.
  8. Future

Future Erfahrener Benutzer

In der Beschreibung dieses Öls steht aber nur, dass es die helle Farbe des Holzes erhält und schützt, nicht, dass es sie wieder herstellt. Oder?

asconav6 gefällt das.
Thema:

Möbel mit Öl aufhellen möglich

Die Seite wird geladen...

Möbel mit Öl aufhellen möglich - Ähnliche Themen

1. Tylko Möbel mit Clicksystem

Tylko Möbel mit Clicksystem: Hallo ihr alle, ich habe mir o.g. Siteboard gekauft, weil ich den Bewertungen glaubte, das so ein Teil in 20 Minuten, meinetwegen auch in 5...
  2. Holzwachs für Möbel mit Stoffkontakt?

Holzwachs für Möbel mit Stoffkontakt?: Ich möchte mein Bettgestell (unbehandeltes Holz) wachsen. Zur Verfügung stehen Hartwachsöl und Holzwachs (Inhaltsstoffe: Carnauba-/Bienenwachs,...
  3. Löcher "durchgebohrt" - wie kann ich die Möbel retten??

Löcher "durchgebohrt" - wie kann ich die Möbel retten??: Hallo, mir ist soeben ein Missgeschick passiert... kann ich das irgendwie noch reparieren? Habt ihr sonstige Tipps? Vielleicht kann man irgend...
  4. Mattschwarze Möbel

Mattschwarze Möbel: Hallo! Ich bin neu hier und habe noch nicht wirklich viel Erfahrung in Sachen Möbelbau bzw Heimwerkern allgemein. Ich hoffe meine Fragen sind...
  5. lichtenberg figuren auf möbel bringen

lichtenberg figuren auf möbel bringen: ich über lege schon eine weile ob ich Edelstahl und holz Möbel baue und habe überlegt das holz mit dem Lichtenbergverfahren zu verzieren. Was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden