Möbel Halogeneinbauleuchten austauschen gegen LED

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Erwin, 21.12.2013.

1. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Hallo Spezialisten.

Über dem Waschtisch im Bad sind 3 Halogenstrahler 12V 20W C4 in einem Badmöbelschrank werkseitig verbaut . Ein
    Stahler hat den Geist aufgegeben so dass Neues, ich denke an LED, rein muss.

Gestört hat mich an den Halogenstrahlern, dass die 3 x 20W so optisch schwach leuchteten.

Frage- gibt es Möbel LED Einbauleuchten die heller als die vergleichbar 20W Halogenstrahler leuchten und in die werkseitigen Löcher im Möbelschrank mit 54mm reinpassen?

mfg Erwin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Frage- gibt es Möbel LED Einbauleuchten die heller als die vergleichbar 20W Halogenstrahler leuchten und in die werkseitigen Löcher im Möbelschrank mit 54mm reinpassen?

Von der Bauart her gib es das wohl nicht mit stärkeren Halogenbirnen wegen der Wärmeentwicklung und es müssen ja auch deshalb Abstände zu anderen Bauteilen eingehalten werden.

sep

4. Erwin

Hallo sep,

beim großen Fluss werden solche LED Strahler angeboten-

sweet led 52 LED Einbaustrahler, G4, 230V, hohe Lichtstärke, warmweiss, Nichtrostender Stahl, Farbe silber
    von Sweet Led
    4.5 von 5 Sternen Alle Rezensionen anzeigen (123 Kundenrezensionen)
    Preis: EUR 13,99 Kostenlose Lieferung ab EUR

In den Rezensionen, die reichlich vorhanden sind liest man, dass die LED nur handwarm werden. Was spricht
    dagegen?

mfg Erwiin

5. #4 Schnulli, 22.12.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Die scheinen aber nicht in das Loch zu passen. Hast du mal nach G4 (so nennt sich die Stiftsockelfassung für 12 V) LED geschaut? Teste die doch mal spaßhalber. du brauchst aber eine mit viel Lumen (>250) damit es mindestens genauso hell wird.

6. Erwin

Hallo,

aufgrund von deinem G4 Hinweis bin ich bei Paulmann fündig geworden. Nur die schreiben nichts von
    Lumen >250 oder ist das der Nennlichtstrom, sehe ich da eine Bezeichnung falsch?

Einbauöffnung: 54 mm
    Einbautiefe: 30 mm
    Ausstrahlwinkel: 180 °
    Nennlichtstrom: 305 lm
    Farbtemperatur: 2700 K
    Technik: LED
    Montageort: Wand- und Deckenmontage
    Dimmbar: Nein
    Schutzklasse: Schutzklasse II

sau Teuer das LED 54€ /Stck

mfg Erwin

7. #6 Schnulli, 22.12.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, aber ist das nicht ein kompletter Spot? Du brauchst doch nur das LED-Birnchen, oder? da solltest du einfach mal die LED-onlineshops absuchen.

8. Erwin

Hallo,
    ich brauche 3 x kompl. Spots. Allerdings muss ich nach längerem suchen und Rücksprache mit Paulmann
    wohl das LED Fieber aufgeben.

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Folgendes Produkt würde ich Ihnen in diesem Fall vorschlagen:

Produktdetails - Paulmann Licht GmbH

Diese Möbeleinbauleuchten passen in Ihr 54mm-Loch und hat eine Lichtleistung von 305 Lumen pro Spot was in etwa 30 Watt Lichtleistung pro Spot bedeutet.

Für den Preis was die Spots kosten kann ich lange Strom verbrauchen!!! Also wieder Halogen Was mein Ihr?

mfg Erwin

9. #8 Schnulli, 23.12.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, das ist genau der Grund weshalb alle Stiftsockelbirnchen bei mir noch Halogen bleiben. Wir sparen, koste es was es wolle :)

10. #9 Torsten83, 28.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2015
    Torsten83

Torsten83 Neuer Benutzer

Hey,
    also ich schwöre auf die LED Technik. Jene ist in so vielen Gebieten vertreten (Autobau, Haus-Innenbeleuchtung etc.). Bei Halogen-Strahlern bin ich bisher immer etwas Vorsichtiger gewesen. Guck nach Innenleuchten von Getlight.de und gib deine Maße ein.
    Das Problem habe ich auch schon von verschiedenen Leuten gehört und das ist auch so meine Ansicht. Bei LED's gibt es jedoch
    verschiedene Helligkeiten oder halt Farben. Du kannst dir ja aussuchen wie dein Licht sein soll. Ich bin mir nicht sicher, aber eigentlich sollte es ja auch auf lange Zeit etwas Kostengünstiger sein. Die verbrauchen ja nicht so sehr viel denke ich wobei ->
    ... mich dieser Beitrag ja schon etwas irritiert hat.
    Vielleicht liegt es daran das zu Viele Birnen in dem Spot sind ? Aber man kann ja auch einzelne LED's benutzen?!

11. #10 Schnulli, 29.01.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Wenn du dich ernsthaft mal mit LED beschäftig hättest und nicht in jedem deiner Beiträge nur sinnfrei Links hier rein werfen würdest dann wüsstest du, dass gute LEDs zur Zeit noch relativ teuer sind im Vergleich zu dem, was man an Strom für Halogen verheizen kann.

Gruß
    Thomas

Thema: Möbel Halogeneinbauleuchten austauschen gegen LED
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Austausch Halogen Einbauleuchte gegen LED Einbau Leuchte

Die Seite wird geladen...

Möbel Halogeneinbauleuchten austauschen gegen LED - Ähnliche Themen

1. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  2. LED-Streifen: Stecker abmachen und dranmachen ohne Löten

LED-Streifen: Stecker abmachen und dranmachen ohne Löten: Hallo zusammen, ich möchte LED-Stripes an der Unterseite meiner Rollädenkästen verlegen. Der Stromanschluss und damit Controller und Netzteil...
  3. LED-Baustrahler mit Akku

LED-Baustrahler mit Akku: Guten Abend, wir brauchen für unser Bauvorhaben einen leistungsfähigen LED-Baustrahler mit Akku. Wichtig ist uns, dass er robust, hell und lange...
  4. Hörmanntor GTD 50 roter A-Led leuchtet

Hörmanntor GTD 50 roter A-Led leuchtet: Guten Morgen allerseits, bin seit heute hier neu. Hoffe euere Hilfe zu bekommen. Wollte gestern Morgen mein Garagentor öffnen, aber es machte...
  5. LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?

LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?: Hallo Helfer! Ich habe eine alte Lampe mit 4 Fassungen G9 max. 40 Watt (Strahler an 2 Armen) und 4 Fassungen G9 max. 25 Watt (zentrale Leuchten...