Möbel aus Gipsplatten

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von pitbug, 14.10.2008.

1. pitbug

pitbug Neuer Benutzer

hallo,

ich plane einige neue möbel in meiner wohnung. ich würde diese gerne aus eine holz uk mit gipskartonplattenverkleidung bauen. es gab ja hier schon beiträge, dass das von der stabilität her kein problem sein dürfte ...mit genügen holz ;)

ich mache mir allerdings sorgen um risse im anstrich, wenn die konstruktion belastet wird.

zum zweiten frage ich mich wir ich die kanten und ecken am besten schützen könnte. denn bei regalen oder ähnlichem kriegen die ja doch öfter stösse ab.

aber vielleicht hat mir ja noch jemand einen viel besseren tipp zum material. es sollte günstig sein und am ende mit wandfarbe gestrichen werden. also von der optik her quasi so aus der wand herauswachsen.

vielen dank schon mal!

beste grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 14.10.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

willst du dich wirklich auf Gipskarton setzen? Ich weiss ja nicht, für mich hört sich das irgendwie ungemütlich an. Wenn es denn eine Platte seien soll: schau dich mal nach MDF-Holzplatten um. Einfach zu verarbeiten, gut zu streichen und stabil. Allerdings problematisch, wenn es helle Wandfarbe seien soll. MDF ist zumeist etwas braun-gräulich. Ggf. grundieren? In Farben bin ich nicht so firm. Und auf Wandfarbe draufsetzten.... Geht das? Hält das? Willst nicht etwas Kontrast reinbringen?

MfG
    Thomas

4. #3 Pawelzik, 17.10.2008
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

Gute Idee von Thomas, haben wir auch so gemacht. Die MDF-Platte (MittelDichte Faser-Platte) hat diverse Vorteile.
    - Da sie aus Holz ist, ist die Verarbeitung leicht und für DIY-Arbeiten sehr gut geeignet.
    - Sie ist oberflächlich schön glatt und lässt sich sowohl anmalen als auch tapezieren.
    - Sie hat eine gute Härte, auch ein leichter Schlag auf eine Kante gibt nicht geich eine ausgebrochene Ecke.
    - Sie lässt sich gut mit vorhandenen Holzmöbeln verbinden.
    Darum schließe ich mich seinem Vorschlag an, Martin

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Du kannst doch keine Möbeln mit Wandfarbe streichen, entweder etwas auf Kunstharzbasis, oder Alternativ Acryllack auf Wasserbasis.

Thema: Möbel aus Gipsplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regal aus gipskarton bauen

,
  2. gipskarton möbel

,
  3. möbel gipskarton

,
  4. rigips möbel,
  5. rigips schrank bauen,
  6. rigips regal bauen,
  7. schrank aus rigips bauen,
  8. Schrank aus gipskarton bauen,
  9. schrank aus gipskarton,
  10. regale aus rigips bauen,
  11. regal aus rigips bauen,
  12. gipskarton lackieren,
  13. tisch aus rigips,
  14. gipsplatten möbel,
  15. schrank aus gipskartonplatten,
  16. gips möbel,
  17. tisch aus gipskarton,
  18. möbel rigips,
  19. gipskartonmöbel,
  20. rigips möbel bauen,
  21. schränke aus gipskarton,
  22. regal aus rigips,
  23. möbel aus rigipsplatten,
  24. Schrank aus gipsplatten,
  25. regale aus rigips
Die Seite wird geladen...

Möbel aus Gipsplatten - Ähnliche Themen

1. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  2. Metallene Elemente im Möbel-Design?

Metallene Elemente im Möbel-Design?: Hi Leute! Erstmal ein kurzes Hallo, ich bin der Ralf und neu im Forum :) Ich baue schon seit einer Weile kleinere Möbel selbst. Hauptsächlich...
  3. Flecken beim lackieren

Flecken beim lackieren: Hallo, habe leider ein kleines Problem. Mein Vater hat vor etwa 20 Jahren einen Schrank gebaut und diesen grün gestrichen. Da dieser aber in die...
  4. wo kauft ihr eurem Möbel?

wo kauft ihr eurem Möbel?: Mich wurde einfach so mal interessieren wo ihr eurem Möbel am maistem kauft?
  5. Parkett hat Verfärbungen in den Bereichen wo die Möbel standen

Parkett hat Verfärbungen in den Bereichen wo die Möbel standen: Hallo, ich habe eine Wohnung gekauft in der ein Parkett liegt. Dieser ist weißt da wo die Möbel standen eine andere Farbe auf, ansonsten ist der...