Möbel aus Gipsplatten

Diskutiere Möbel aus Gipsplatten im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; hallo, ich plane einige neue möbel in meiner wohnung. ich würde diese gerne aus eine holz uk mit gipskartonplattenverkleidung bauen. es gab ja...

pitbug

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1
Zustimmungen
0
hallo,

ich plane einige neue möbel in meiner wohnung. ich würde diese gerne aus eine holz uk mit gipskartonplattenverkleidung bauen. es gab ja hier schon beiträge, dass das von der stabilität her kein problem sein dürfte ...mit genügen holz ;)

ich mache mir allerdings sorgen um risse im anstrich, wenn die konstruktion belastet wird.

zum zweiten frage ich mich wir ich die kanten und ecken am besten schützen könnte. denn bei regalen oder ähnlichem kriegen die ja doch öfter stösse ab.

aber vielleicht hat mir ja noch jemand einen viel besseren tipp zum material. es sollte günstig sein und am ende mit wandfarbe gestrichen werden. also von der optik her quasi so aus der wand herauswachsen.

vielen dank schon mal!

beste grüße
 
#
schau mal hier: Möbel aus Gipsplatten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.574
Zustimmungen
1.258
Hallo,

Original von pitbug
... mit gipskartonplattenverkleidung bauen

willst du dich wirklich auf Gipskarton setzen? Ich weiss ja nicht, für mich hört sich das irgendwie ungemütlich an. Wenn es denn eine Platte seien soll: schau dich mal nach MDF-Holzplatten um. Einfach zu verarbeiten, gut zu streichen und stabil. Allerdings problematisch, wenn es helle Wandfarbe seien soll. MDF ist zumeist etwas braun-gräulich. Ggf. grundieren? In Farben bin ich nicht so firm. Und auf Wandfarbe draufsetzten.... Geht das? Hält das? Willst nicht etwas Kontrast reinbringen?

MfG
Thomas
 

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
282
Zustimmungen
2
Original von Schnulli
...Wenn es denn eine Platte seien soll: schau dich mal nach MDF-Holzplatten um. Einfach zu verarbeiten, gut zu streichen und stabil...

Gute Idee von Thomas, haben wir auch so gemacht. Die MDF-Platte (MittelDichte Faser-Platte) hat diverse Vorteile.
- Da sie aus Holz ist, ist die Verarbeitung leicht und für DIY-Arbeiten sehr gut geeignet.
- Sie ist oberflächlich schön glatt und lässt sich sowohl anmalen als auch tapezieren.
- Sie hat eine gute Härte, auch ein leichter Schlag auf eine Kante gibt nicht geich eine ausgebrochene Ecke.
- Sie lässt sich gut mit vorhandenen Holzmöbeln verbinden.
Darum schließe ich mich seinem Vorschlag an, Martin
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.512
Zustimmungen
659
Ort
NRW
Hallo!
es sollte günstig sein und am ende mit wandfarbe gestrichen werden.
Du kannst doch keine Möbeln mit Wandfarbe streichen, entweder etwas auf Kunstharzbasis, oder Alternativ Acryllack auf Wasserbasis.
 
Thema:

Möbel aus Gipsplatten

Möbel aus Gipsplatten - Ähnliche Themen

Dachdämmung - Altbau 1910: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben (mit mehrere An- und Umbauten in verschiedenen Jahren) und hatten entdeckt, das die Dach-Dämmung des...
Eckregal aus Profilkonstruktion: Hallo zusammen, in unserem Wohnzimmer (Neubau) möchte ich in eine Nische/Ecke ein Regal setzen. Das ganze soll streichbar sein, deswegen habe ich...

Sucheingaben

,

,

regal aus gipskarton bauen

,
gipskarton möbel
, möbel gipskarton, schrank aus rigips bauen, rigips möbel, rigips schrank bauen, Schrank aus gipskarton bauen, rigips regal bauen, schrank aus gipskarton, mobel aus Gipskarton, regale aus rigips bauen, gipskarton lackieren, regal aus rigips bauen, tisch aus rigips, tisch aus gipskarton, mobel aus rigips, gips möbel, , gipsplatten möbel, schrank aus gipskartonplatten, rigips möbel bauen, schrank aus rigips, gipskartonmöbel
Oben