modriger Geruch im EG weil kein Keller - behebbar? gesundheitsgefährdend?

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von StoneJoe, 05.12.2012.

1. #1 StoneJoe, 05.12.2012
    StoneJoe

StoneJoe Neuer Benutzer

Hallo!

Ich poster hier zum ersten Mal und hoffe, dass ich das am besten geeignete Unterforum rausgepickt habe (ich hoffe, dass ich sonst von einem Mod entsprechend verschoben werde! ;)

Folgendes; wir haben hier eine Erdgeschosswohnung in einem nicht-unterkellerten Altbau (letzte Jahundertwernde, so circa) neu in unserer Obhut (nicht gekauft, fiel uns aus familiären Gründen mehr oder weniger "zu"). Die Wohnung hat derzeit nur einen ziemlich schlecht und schief verlegten alten Holzplankenboden (mit Ritzen und Spalten), den wir demnächst erneuern wollen. Ansonsten sind Wände und alles drumherum in gutem Zustand.

Nun ist es so, das es aufgrund der fehlenenden Unterkellerung muffig riecht, wenn nicht immer gut gelüftet wird (ist uns aufgefallen als wir nach einer Woche mal wieder drin waren - ist eine Zweitwohnung und derzeit noch nicht so oft in Gebrauch).

Wenn man ein bisschen auf Durchzug lüftet, verschwindet der Geruch wieder ganz schnell. Außerdem, da die durch de Erdgeschosswohnungen laufenende Heizungsrohre für die Bewohner über uns recht heiß sind, müssen wir nicht mal wirklich heizen, also selbst jetzt ist's trotz durchlüften ohne selbst zu heizen erträglich!

Kurzum, das Lüften stört uns nicht, wir haben eh immer gerne offene Fenster und die Straße ist auch sehr ruhig.

ABER: Zwei Dinge würden mich mal dringen interessieren (und hier gibt's bestimmt jemanden mit mehr Ahnung darüber als mich selbst):

- Ist das nur ein etwas unschöner Geruch, oder bedeutet das (auch beim regelmäßigen Durchlüften) vielleicht eine Gesundheitsgefährdung? Allergiker sind nicht unter uns, aber ich würde natürlich schon gerne wissen, ob das nur ein kleiner "kosmetischer" Makel ist, oder ein Zeichen für etwas ernsteres? Also wenn man dort wirklich wohnt und sich lange Zeit aufhält...

- Zweitens: Ist es grundsätzlich möglich dagegen etwas zu tun (ohne das Haus jetzt gleich unterkellern zu müssen, das geht in unserem Fall natürlich nicht). Der Boden ist, wie gesagt, noch ein ziemlich alter "undichter" Boden aus Holzplanken, darunter scheint's der rohe "Originalboden" zu sein, also es scheint keine Dämmungen oder ähnliches zu geben. Wäre es vielleicht möglich durch einen "richtigen" neuen Boden das "Moder"-Problem zu reduzieren? Oder zieht der Geruch eher durch Wände und ließe sich dadurch nicht beeinflussen?

Wir sind noch in einer frühen Phase in der Planung was wir wie dort renovieren und verbessern, daher möcht' ich hier mal grundlegen nach Ideen hierzu fragen. Wie gesagt, wenn der Geruch immer schön weggelüftet wird und darüber hinaus nicht problematisch ist, können wir damit leben. Ist es ein nicht eliminierbares Problem das ggf. sogar gesundheitliche Folgen haben kann, wäre das natürlich nich so toll.

Achso; Schimmel und ähnliches gibt es nicht (jedenfalls nicht sichbar), die Wände sehen alle gut aus. Und es handelt sich um ein Reihenhaus in der Stadt, keine "Bude auf dem Acker".

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 05.12.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi, am einfachsten : Boden raus , und mit Beton/Estrich und natürllich Dämmung und Feuchtigkeitssperre einen neuen Boden einbringen. Desweiteren würde ich auf jedenfall die Wände auf Feuchtigkeit testen lassen, auch wenn noch kein Schimmel zu sehen ist,den grade alte Häuser haben keine Horizontalsperre im Mauerwerk , was eine aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Boden verhindert.

4. #3 harekrishnaharerama, 05.12.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Da gibt es auch jede Menge Beiträge im Kellerisolations- und Trockenlegungsbereich, wenn Du Lust und Zeit hast, Dir das mal anzuschauen ;)

5. #4 Stone Joe, 06.12.2012
    Stone Joe

Stone Joe Guest

Danke erstmal dafür,

allerdings; der jetzige Holzbelag hat eine dicke von ca. 2 cm, direkt darunter ist ja schon der alte "rohe" originalboden! Wenn ich einen neuen machen lassen wollen würde, müsste man da nicht den kompletten alten Betonboden rauskloppen? Das wären ja sicher weit über 80% der Arbeit und der Kosten! Oder könnte man sogar schon was mit diesen 2cm machen?

Ja, die Mauern lassen wir dann am besten mal testen, ich gehe mal davon aus, dass sich da ohne immensen Aufwand keine solche Sperre nachträglich einbringen lässt?

Vielen dank!

6. #5 Stone Joe, 06.12.2012
    Stone Joe

Stone Joe Guest

Wobei , ich kann ja eigentlich gar nicht sicher sagen, dass das ein alter Betonboden unter dem Holz ist, ist ja vielleicht auch nur was gestampftes, lose Steine, oder so - werde mal einen Teil des Holzes hochnehmen und nachschauen.

Trotzdem würde ich gerne meine Fragen erstmal offen lassen. :)

Thema: modriger Geruch im EG weil kein Keller - behebbar? gesundheitsgefährdend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau nachträglich unterkellern

,
  2. fertigteilhaus geruch

,
  3. feuchtigkeitssperre im eg kein keller

,
  4. kellerzimmer geruch,
  5. fertighaus geruch
Die Seite wird geladen...

modriger Geruch im EG weil kein Keller - behebbar? gesundheitsgefährdend? - Ähnliche Themen

1. GB152-24, EG-LL, S120, RC35

GB152-24, EG-LL, S120, RC35: Na prima! Gestern wurde an der Heizung "Fehler" angezeigt. Wasser fehlte. Haben wir aufgefüllt. Es ging wieder alles. Heute morgen wurde neuer...
  2. Dämmung der Fensterlaibung im Keller

Dämmung der Fensterlaibung im Keller: Hi, ich habe ja nun meine Kellerwand mit 60mm XPS Platten gedämmt. Mittlerweile habe ich drei neue doppelt verglaste Fenster eingesetzt und möchte...
  3. Keller Dämmen

Keller Dämmen: Hallo ich hab eine Frage zum Kellerdämmen von Außen ich kann nur die hälfet Dämmen da wo ich auf der Zeichnung alles blau markiert hab.Bei der Nr....
  4. Für bodenebene Dusche Abflussrohr in fremden Keller verlegen

Für bodenebene Dusche Abflussrohr in fremden Keller verlegen: Hallo zusammen, wir haben uns eine Wohnung (Erdgeschosswohnung) gekauft und jetzt muss das Badezimmer saniert werden. Wir wollen eine bodenebene...
  5. Feuchtigkeitsproblen und Lösungen im Keller

Feuchtigkeitsproblen und Lösungen im Keller: Hallo, Bin neu hier im forum und noch Anfänger was Handwerken betrifft versuche aber alles mal richtig zu erklären :) Habe heute im Keller bei mir...