Moderne Lampe am Kronleuchterhaken anbringen /gasstutzen

Diskutiere Moderne Lampe am Kronleuchterhaken anbringen /gasstutzen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Handwerker-Freunde, Ich bin Mieter einer schönen Altbauwohnung und möchte diese mit einer modernen Lampe dekorieren. Leider besteht ein...

1. #1 kirschbluete, 07.08.2018
    kirschbluete

kirschbluete Neuer Benutzer

Liebe Handwerker-Freunde,

Ich bin Mieter einer schönen Altbauwohnung und möchte diese mit einer modernen Lampe dekorieren. Leider besteht ein Problem mit dem 15cm langen Kronleuchterhaken. Dieser ist fest verbaut und kann nicht abgeschraubt werden etc. da es sich um eine Mietwohnung handelt darf ich ihn nicht entfernen.
    Problem ist, das bei modernen Leuchten die Metallplatte nicht in die Aussparung der Rosette passt und es nur sehr wenige Lampen mit Haken gibt

Wie könnte ich dieses Problem lösen? Könnte es passende Metallplatten zur Befestigung der Lampe geben? Könnte ich einen Haken nachträglich an der Lampe anbringen? Gibt es einen baldachin in der Größe?

Vielen dank 20180618_201628.jpg upload_2018-8-7_18-58-56.jpeg
    upload_2018-8-7_18-58-56.jpeg

2. Anzeige

3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ohne Abmessungen ( Länge vom Rohr + Haken ) zu haben oder auch nur die Wunschleuchte zu kennen ( Hersteller, type, Gewicht geschätzt und Bilder )ist alles nur ein Blick in eine Glaskugel

Wenn man dies alles kennt kann man auch nach Alternativen schauen und gezielt helfen

Herkömmliche Kunststoff Baldachine enden um die 80-85mm Bauhöhe und dann wird es wirklich exotisch, Metall geben bis ca 160mm

Solch ausgefallene Sachen findet man z.B bei RadioKölsch Hamburg ( der Laden nennt sich wirklich so, kein scherz ;) )

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Durch die beiden Löcher verdrehen sie einen starken Draht = Bügel von einer Lackkanne ! Einen Knick einarbeiten zum mittig hängen !
    Und mit einem Stück Papprohr = Teppichhandel , verstecken sie die Gasleitung und die Kabel - vorher bemalt mit Deckenfarbe ;-))

6. #5 kirschbluete, 26.09.2018
    kirschbluete

kirschbluete Neuer Benutzer

Vielen Dank. Das ist eine kreative Idee! Bisher wurde mir noch zu einem weißen Joghurtbecher geraten...welcher nicht zur Wertigkeit der Lampe passt.

7. #6 eli, 26.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2018
    eli

eli Erfahrener Benutzer

Passen die Metall Baldachine nicht?
    Wenn Nein, welche Abmessungen werden hier überhaupt benötigt?
    Und bevor ich nen Becker od Pappe nehme würde ich eher nen Lampenschirm als baldachin umbauen, ob Metall oder Glas.. wie es gefällt.. fassung raus und ne Rosette gekauft und od nen Stellring dazu.. Oder ne Flasche od o od

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Och so schlimm ist die Idee mit Rolle oder Becher nicht. Da könnte man dann Alupapier nehmen leicht knittern und rundum fest nach innen biegen. Ähnlich wie die großen, bunten Ostereier sind..,.... in silber wird es vermutlich zur Lampe passen.
    Vielleicht muss man da bisschen üben bis es so aussieht wie man es haben möchte.

10. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn ich so einen Schirm z.B einfach umdrehe
    7390000150_2_29430.jpg

dazu dann ne Schirmträgerplatte
    lampen-abschluss-kaschierung-messing-roh-57x11mm-mit-mittelloch-102mm.jpg

M10x1 Zugentlastung inkl Mutter

zugentlaster-kunststoff-gold-mit-m10x1x7-aussengewinde.jpg

Schon habe ich einen Baldachin für ca 15€ den ich frei gestalten kann. Lampenschirme bekommt man zu hauf in allen Formen und Farben in der bucht und im Netz für wenig Geld od auch in den Sammelstellen für E-Schrott zur ein Obolus in die Kaffeekasse

in den Schirm kann ich ebenfalls ne Scheibe setzen, dann mit nem Messingrohr m10x1 beide verbinden und ne Zugentlastung mit Innengewinde außen nehmen. Dadurch kann man den Schirm dann auch ohne gegen druck zur Decke gerade stellen

Thema: Moderne Lampe am Kronleuchterhaken anbringen /gasstutzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herstellung einer modern lampe

Die Seite wird geladen...

Moderne Lampe am Kronleuchterhaken anbringen /gasstutzen - Ähnliche Themen

1. Platzmangel: Vogelschutz-/Insektenschutzgitter anbringen

Platzmangel: Vogelschutz-/Insektenschutzgitter anbringen: Bei mir fehlt der traufenseitige Dachabschluß (s. Bild) als Schutz vor Vögeln und Ungeziefer. Nun versuche ich das noch nachträglich anzubringen,...
  2. Lampe in Altbau anschließen

Lampe in Altbau anschließen: Hallo, ich wohne in einer Altbau Wohnung und es ergibt sich folgende Situation: Ich habe eine neue LED Lampe gekauft. Diese hat die...
  3. Glasfasertapete anbringen, Doppelschnitt ja oder nein?

Glasfasertapete anbringen, Doppelschnitt ja oder nein?: Hallo an alle, ich möchte als blutiger Anfänger Glasfasertapete anbringen, habe mir schon so das ein oder andere Youtube-Video angeschaut, in...
  4. Austausch Tretschalter einer Lampe - Frage zum Anschluss

Austausch Tretschalter einer Lampe - Frage zum Anschluss: Guten Morgen zusammen, ich muss den Tretschalter wechseln. Mein Kabel ist allerdings nur zweiadrig. Mit Erdung wäre mir der Anschluss klar. Aber...
  5. Die Lampe hat keine Phasendrähte in blau, braun und grüngelb ! Mist!!

Die Lampe hat keine Phasendrähte in blau, braun und grüngelb ! Mist!!: Ich habe eine Lampe "geerbt", die mir gut gefällt. Als ich sie, wie immer mit dem Hauptschalter abgeschaltet, anbringen wollte, stellte ich fest,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden