Modergeruch nach Wasserschaden durch Laminat?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von pete, 28.07.2011.

  1. pete

    pete Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ein Teil unseres Kellers ist zum Wohnraum ausgebaut. Leider sind durch einen Wasserschaden (Schmutzwasser aus dem Bad) ein mit Laminat ausgelegter Raum überschämmt gewesen. In diesem Raum wurde eine Bohrung durch die gesamte Bodenplatte vorgenommen und prof. getrocknet (Messergebnisse waren nach Abschluss i.O) leider verschwindet der Modergeruch nicht aus dem Keller - jetzt zu meinen Fragen:

    Ist es wahrscheinlich, dass sich die Feuchtigkeit im Laminat (wurde nicht ausgetauscht) festgesetzt hat und jetzt den Geruch verursacht?
    Wird der Geruch komplett verschwinden, wenn der Bodenbelag ausgetauscht wird?
    Muss das LAminat auch in anderen Räumen entfernt werden?
    Kann das Wasser in die Wände gezogen sein, auch wenn das Messergebnis nach der Trocknung i.O. war und nach dem Wasserschaden kein weiteres Wasser nachgelaufen ist?

    Das waren jetzt viele Fragen auf einmal, freu mich über jeden Betrag

    Gruss Pete
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Das vermute ich, würde da zuerst mal nachsehen,
    wenn es Klicklaminat ist sollte es eh kein Problem sein.
     
  4. Rabazz

    Rabazz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Für die Feuchtigkeitsmessung in den Wänden usw. gibt es kl. Messgeräte, wenn du dir sicher sein willst kannst du dir ja mal so eins besorgen (schlaumachen), und schauen wie Feucht deine Wände/Böden sind.

    Vieleicht liegt der Muff noch unter dem Laminat, nachschauen ist da eine Gute Idee.

    Wenn das Laminat noch heil ist und ein wenig mufft könntest du es vllt ausbauen, "lüften" und wieder einbauen.
    (die Laminatbretter mit Stickern nummerieren, zum später wieder einfach an die selbestelle zurücklegen+ nummern an den wänden zur orientierung)

    Vllt. ist auch noch feuchtigkeit zwischen Sperrschit und Boden.

    Wenn noch Feuchtigkeit in dem Raum ist, könntest du auch einen Raumluftentfeuchter in den Raum zu stellen.

    Wir haben gerade einen Bauluftentfeuchter "Comedes 400" bei uns stehen der jedentag fleißig arbeitet.
    Und den Muffigen geruch der erst in der Wohnung war fast besitigt hat.


    Sind nur Ideen wie ich evtl. vorgehen würde.


    Grx Rabazz
     
  5. Basile

    Basile Guest

    Ist der Geruch immer noch da?

    Oder haben Sie die Quelle gefunden und beseitigt?
    Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft. Und in einem Zimmer riecht es unangenehm. Ich habe schon die Tapeten und den Alten Teppich entfernt, aber der Geruch ist dadurch nicht weg. Ich suche gerade nach der Quelle und sammle Erfahrungen.

    Grüße,
    Basile
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 31.08.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Auch die Wände und so weiter wieder geschlossen?
    Gibt es Lüftungslöcher im Raum? Etwas dort mal gefault? Wasserschaden?
    Steht der Geruch auch nach längerem Verlassen des Raumes noch oder verändert er sich?
     
  7. #6 Baumeister82, 21.11.2016
    Baumeister82

    Baumeister82 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft meine Erfahrung noch dem ein oder anderen. Ich hatte ein ähnliches Problem und der Gestank ging einfach nicht weg. Bei mir war es hauptsächlich das Laminat selbst. Musste es im Endeffekt komplett austauschen. Außerdem hat die Trocknungsfirma ihren Job nicht richtig gemacht und hat ihre Arbeit nur halb erledigt. Also unbedingt nochmal selbst nachprüfen. ggf. mit einem Gerät.
     
Thema: Modergeruch nach Wasserschaden durch Laminat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muffiger geruch nach wasserschaden

    ,
  2. geruch nach wasserschaden

    ,
  3. wasserschaden muffiger geruch

    ,
  4. modergeruch nach wasserschaden,
  5. wasserschaden geruch,
  6. geruch unter laminat,
  7. geruch wasserschaden,
  8. laminat gammelt von unten durch wasserschaden,
  9. modergeruch unter laminat,
  10. Feuchtigkeit unter laminat,
  11. wasserschaden modergeruch,
  12. modergeruch,
  13. laminat unter wasser,
  14. wasserschaden gestank,
  15. modriger geruch nach wasserschaden,
  16. laminat nach wasserschaden,
  17. geruchsbelästigung durch laminat,
  18. nach wasserschaden riecht es muffig,
  19. muffiger geruch unter laminat,
  20. modriger geruch unter laminat,
  21. Gestank nach Wasserschaden ,
  22. Modergeruch Wasserschaden,
  23. wasserschaden wasser unter laminat,
  24. geruchsbeseitigung nach wasserschäden,
  25. geruch durch wasserschaden
Die Seite wird geladen...

Modergeruch nach Wasserschaden durch Laminat? - Ähnliche Themen

  1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

    Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Übergang Laminat Holzschwelle ?

    Übergang Laminat Holzschwelle ?: Moin, wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ? Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches...
  3. Linolium Laminat kleben

    Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  4. Laminat und Türzargen

    Laminat und Türzargen: Hallo alle, ich lese immer wieder, Holztürzargen werden gekürzt, damit die Diele darunter verlegt werden kann. Öhmmm, und warum legt man die...
  5. Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen

    Angle-Angle Laminat an Heizungsrohren verlegen: Hallo, habe mal eine Frage an euch. Hier kurz die Info. Habe mir neues Laminat mit dem System "Angle-Angle" gekauft. Dieses soll den alten...