(moblie/r) Werkbank / Werktisch gesucht..

Diskutiere (moblie/r) Werkbank / Werktisch gesucht.. im Sonstiges Werkzeug und Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; na denn...

  1. #41 Spaxoderwas, 30.12.2020
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    416
    na denn...
     
  2. Anzeige

  3. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.222
    Zustimmungen:
    1.900
    @simonjohannes
    Jetzt mal ein Tisch mit den Maßen 120 x 80 cm

    Mit Blindplatte Alu zur Abdeckung für die Aufnahme der Oberfräse
    Simonjohannes Werkbank neu mit Blindplatte.PNG

    Mit Lochlatte
    Simonjohannes Werkbank neu mit Lochplatte.PNG

    Platte mit Fräse und Anschlag mit Absaugstutzen
    Simonjohannes Werkbank neu mit Fräse.PNG Simonjohannes Werkbank neu mit Fräse 1PNG.PNG

    Zusammengeklappt
    Simonjohannes Werkbank neu zusammengeklappt.PNG
     
    simonjohannes gefällt das.
  4. #43 simonjohannes, 04.01.2021
    simonjohannes

    simonjohannes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    43
    Vielen Dank für die Ideen !!
    Es wird einer dieser Tische, die du vorgeschlagen hast. Das kann ich schon mal sagen. :cool:

    Das, was du da in SketchUp gezeichnet hast, ist für mich schon mal vielversprechender als das, was es zu kaufen gibt!!! Kannst du mir noch sagen, welche Profile du da in in SketchUp Make 2017 verwendest und wie du sie da "hinein bekommen" hast? Welche Länge hast du für die Füße verwendet?

    Ob ich mich gleich an einen "Kombitisch" wage, oder vielleicht zwei Platten für ein Tischgestell oder ob es doch zwei Tische werden, kann ich noch nicht sagen.
    Es wird auf jeden Fall ein Tisch der Marke Eigenbau, wie du ihn vorgeschlagen / gezeichnet hast. Ich sehe jetzt auch den Vorteil eines 180 cm langen Tisches: Man muss die Beine nicht irgendwo "in der Mitte" klappen, sondern am Ende, wenn die Beine etwas kürzer sind als 90 cm.

    Ich möchte jetzt auch noch ein wenig in SketchUp "experimentieren". Mit dem Bau geht es wohl dann los, wenn es wieder wärmer wird und man draußen arbeiten kann.

    Gruß
    Simon
     
  5. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.222
    Zustimmungen:
    1.900
    Die Profile hab ich selbst anhand von Maßen erstellt, weil ich in der Mediathek nichts gefunden hatte, die haben die Maße 45×60mm.
    Sind 85cm, solltest aber deine optimale Arbeitshöhe selbst ermitteln. Die Profile und die einzelnen Teile stelle ich noch für die öffentliche Nutzung in der Mediathek bei SketchUp ein, dann kannst du die von dort importieren, wenn ich noch Kleinigkeiten berichtigt habe.
     
  6. #45 simonjohannes, 06.01.2021
    simonjohannes

    simonjohannes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    43
    Ich habe jetzt mal mit unserm Bügelbrett eine sehr bequeme Arbeitshöhe von 96 cm für mich mit einer Körpergröße von 1,83 cm ermittelt. Ich wäre auch mit ein paar Zentimetern weniger einverstanden.

    Wenn ich dich / deine Zeichnungen richtig verstanden habe, dann setzt sich die Höhe bis zur Oberkante der Arbeitsfläche wie folgt zusammen:

    eventuelle höhenverstellbare Stellfüße + Beinlänge + 6,00 cm Profilhöhe des Rahmens + Stärke der Arbeitsplatte .

    Gruß
    Simon
     
  7. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.222
    Zustimmungen:
    1.900
    Genau so.
     
  8. #47 simonjohannes, 07.01.2021
    simonjohannes

    simonjohannes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    43
    Jetzt habe ich noch ein Frage zu den verwendeten Profilen.

    Hast du bei den Zeichnungen der beiden Tische ( 180 x 80 cm und 120 x 80 ) nur das Profi 45 x 60 mm verwendet?

    Gruß
    Simon
     
  9. #48 Neige, 07.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2021
    Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.222
    Zustimmungen:
    1.900
  10. #49 simonjohannes, 07.01.2021
    simonjohannes

    simonjohannes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    43
    Ich finde diese "Systembaukästen" gut und je länger ich mich damit beschäftige, desto klarer wird mir einiges.

    Leider ist mir trotzdem einiges noch unklar:
    Es gibt verschiedene Profile I (Item) und B (Bosch-Rexroth) und noch ein paar andere. Wann und für welche Aufgabe wählt man welchen Profiltyp?
    Wie wählt man die richtige Nut und das richtige Maß?
    Wie bist du auf das Maß 45 x 60 und nicht beispielsweise auf ein quadratisches Maß oder auf ein Maß 30 x 60 / 40 x 80?
    Versteh mich bitte nicht falsch. Ich finde es super, dass du mir da bei der Planung hilfst und ich werde auch so eine mobile Werkbank bauen, aber ich möchte noch ein wenig den Hintergrund verstehen.

    Gruß
    Simon
     
  11. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.222
    Zustimmungen:
    1.900
    Schau dir mal das an, da findest du Erklärungen zu deinen Fragen und ich brauch keinen Roman zu schreiben:
    https://alu-profile24.de/merkmale-a...termass_und_Nut_von_Profilen_aus_Alu_zusammen

    Weil sich für mich das 45×60 als praktisch erwiesen hat, stabil Aufgrund der rechteckigen Bauweise ist und proportional zum Tisch passt.
     
  12. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.222
    Zustimmungen:
    1.900
    @simonjohannes

    Hier jetzt mal der Tisch mit den Maßen (LxBxH)180x80x92 und höhenverstellbaren Füßen
    Werkbank 180x80 ohne OF.PNG

    Das Model kannst du dir in der SketchUP Version Mace 2017 unter "Datei" dann "3 D Warehouse" herunterladen wenn du möchtest.
    3D Warehouse.PNG
     
  13. #52 simonjohannes, 10.01.2021
    simonjohannes

    simonjohannes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    43
    Vielen Dank schon mal !
    Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn ich die Teile für den Tisch habe und ihn zusammenbauen kann.
    Momentan ist es leider zu kalt um draußen arbeiten zu können...
     
  14. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.222
    Zustimmungen:
    1.900
    Mein Meister pflegte damal zu sagen: "´Wer friert schafft ned schnell gnug" :D
     
Thema:

(moblie/r) Werkbank / Werktisch gesucht..

Die Seite wird geladen...

(moblie/r) Werkbank / Werktisch gesucht.. - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Bau einer Werkbank

    Frage zum Bau einer Werkbank: Hallo erstmal und Frohe Weihnachten, ich plane gerade meine neue Werkbank in Sketchup. Ich hätte mal eine Frage zu den Schubläden. Es sollen...
  2. Küche als Werkbank aufbocken

    Küche als Werkbank aufbocken: Hallo werte Heimweker, ich habe vor, 2 alte Küchenteile als Werkbank im Keller aufzubauen. Es ist ein Schrank mit 100 cm und 60 cm Breite...
  3. mobiler Arbeitstisch/Werkbank

    mobiler Arbeitstisch/Werkbank: ich suche für kleine Schleifarbeiten und Bastelarbeiten mit den Kindern eine mobile Werkbank die ich auf der Terrasse aufstellen kann und sich...
  4. Multiplex Werkbank Oberflächenbehandlung

    Multiplex Werkbank Oberflächenbehandlung: Hallo zusammen, ich habe unsren Kindern eine Werkbank aus Birken Multiplexplatten gebaut. Nachdem ich alle Kanten mit der Oberfräse abgerundet und...
  5. Werkbank zeitweilig verlängern

    Werkbank zeitweilig verlängern: Hallo, in meinem Arbeitsraum habe ich mir eine Werkbank mit einer schönen Buchenholzplatte gebaut. Die Holzplatte ist 27mm stark, 63cm tief und...