Mit welchem Füllmaterial Durchflußbegrenzer wasserdicht abdichten/verschließen?

Diskutiere Mit welchem Füllmaterial Durchflußbegrenzer wasserdicht abdichten/verschließen? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe mir für den Wasserhahn meines Waschbeckens einen neuen Auslauf gekauft. Der Auslauf hat mittig einen Durchflußbegrenzer...
  • Mit welchem Füllmaterial Durchflußbegrenzer wasserdicht abdichten/verschließen? Beitrag #1

Gernot

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir für den Wasserhahn meines Waschbeckens einen neuen Auslauf gekauft. Der Auslauf hat mittig einen Durchflußbegrenzer (aus Plastik), bei dem der Installateur damals den "äußeren Ring" mit einem Material wasserdicht abgedichtet hat (um den Wasserdurchfluß zu verringern).
In dem Foto unten habe ich besagten Ring mit den drei Pfeilen gekennzeichnet. Man sieht, daß dort ein weißliches Material den (äußeren) Ring verschließt.

Ich möchte nun bei dem Ersatzteil genauer beim Plastikeinsatz/Durchflußbegrenzer ebenfalls diesen Ring verschließen. Leider weiß ich nicht, welches Material dafür geeignet ist.
Hat jemand von Euch einen Tip für mich?

Vielen Dank
Gernot

durchflussbegrenzer_pfeile.jpg

• Mit welchem Füllmaterial Durchflußbegrenzer wasserdicht abdichten/verschließen? Beitrag #2

Gerold77

Erfahrener Benutzer
Schon 'mal versucht, das Eckventil weiter zu schließen?

• Mit welchem Füllmaterial Durchflußbegrenzer wasserdicht abdichten/verschließen? Beitrag #3

Gernot

Neuer Benutzer
Nein, das habe ich nicht versucht. Müßte ich mir ansehen, ob ich dann überhaupt weiß, wie das zu tun ist.
Allerdings hat der Installateur damals ja extra den Durchlußbegrenzer "manipuliert".

• Mit welchem Füllmaterial Durchflußbegrenzer wasserdicht abdichten/verschließen? Beitrag #4

Gernot

Neuer Benutzer
OK, mir ist jetzt klar, was als Eckventil bezeichnet wird.
Leider habe ich nur Eckventile für den gesamten Raum, keine separaten für den Waschbeckenzufluß.

• Mit welchem Füllmaterial Durchflußbegrenzer wasserdicht abdichten/verschließen? Beitrag #5

dirk11

Erfahrener Benutzer
Durchflußbegrenzer? Wieso dreht man nicht einfach den Wasserhahn weniger weit auf?

• Mit welchem Füllmaterial Durchflußbegrenzer wasserdicht abdichten/verschließen? Beitrag #6

xeno

Erfahrener Benutzer
Vermutlich Plastik-Fermit.
Würde ich aber nicht in den Auslauf meiner Armatur schmieren wollen.

• Mit welchem Füllmaterial Durchflußbegrenzer wasserdicht abdichten/verschließen? Beitrag #7
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Vermutlich Plastik-Fermit.
Garantiert nicht, das dichtet nix ab, hält nur den Hanf geschmeidig. Mir sieht das nach transparentem Silikon oder Sekundenkleber aus. Der Sinn erschließt sich mir allerdings auch nicht.

• Mit welchem Füllmaterial Durchflußbegrenzer wasserdicht abdichten/verschließen? Beitrag #8

Gernot

Neuer Benutzer
Danke für alle bisherigen Antworten.
Der Sinn liegt begründet in einer (von mir selbst ausgewählten) nicht ganz so schlauen Auswahl eines sehr flachen Waschbeckens in Kombination mit dem Wasserhahn (Wandauslaß, 16 cm Auslauf, Hansatela).
In dieser Kombination ist die Dosierung tatsächlich erschwert.
Wie gesagt, selbst schuld (der Installateur hat damals aber auch nicht davon abgeraten).

Momentan habe ich noch eine weitere Idee, nämlich den äußeren Ring offen zu lassen und statt dessen den inneren Ring durch Überkleben mit einem passenden Plastikstück zu verschließen.

Unbenannt.JPG

• Mit welchem Füllmaterial Durchflußbegrenzer wasserdicht abdichten/verschließen? Beitrag #9
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Ist in der Armatur nicht schon eine Spar - Kartusche verbaut? Falls nicht, könnte die helfen. Da gibt es dann bei etwa 50% Öffnung des Hebels eine kleine Arretierung. Bei Bedarf lässt sich der Hahn aber auch ganz öffnen.

• Mit welchem Füllmaterial Durchflußbegrenzer wasserdicht abdichten/verschließen? Beitrag #10

swara

Erfahrener Benutzer
OK, mir ist jetzt klar, was als Eckventil bezeichnet wird.
Leider habe ich nur Eckventile für den gesamten Raum, keine separaten für den Waschbeckenzufluß.
Foto? Das Rohr oder Schlauch zum Waschbecken kommt einfach so aus der Wand?

• Mit welchem Füllmaterial Durchflußbegrenzer wasserdicht abdichten/verschließen? Beitrag #11

Gernot

Neuer Benutzer
Ja.

IMG_20230401_151551.jpg

• Mit welchem Füllmaterial Durchflußbegrenzer wasserdicht abdichten/verschließen? Beitrag #12

xeno

Erfahrener Benutzer
Garantiert nicht, das dichtet nix ab, hält nur den Hanf geschmeidig.
Verwechselst du da ggf. Neo-Fermit und Plastik-Fermit? Ich denke nicht, dass man Plastik-Fermit in Verbindung mit Hanf verwendet?
Auf dem Bild sieht es auch so aus, als wäre das Dichtmittel teilweise nicht mehr vorhanden. Spricht also für den (falschen) Einsatz von Plastik-Fermit...
Das ist doch so ein SHKler Universalzeugs, so wie Bremsenreiniger bei den KFZlern. ;)

Thema:

Mit welchem Füllmaterial Durchflußbegrenzer wasserdicht abdichten/verschließen?

Oben