Mit Strom heizen: welches ist die passende und kostengünstigste Lösung?

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von williwuff, 03.12.2014.

1. #1 williwuff, 03.12.2014
    williwuff

williwuff Neuer Benutzer

Hallo, meine Wohnung wird z. Zt. noch mit 2 alten Nachtspeicher-Heizkörpern aus den 70iger-Jahren (Stiebel Eltron ETB 75, 7500 W Herstelldatum 0472, Breite 155cm, Höhe 68cm im Wohnzimmer (26qm) und Stiebel Eltron ETK, Höhe 119cm, Breite 50cm, in der Küche (6 qm)) beheizt. Wie ich jetzt erst erfahren habe, sind diese alten Heizkörper evtl. mit Asbest belastet. Die Wohnung mit Heizlüftern aus dem Baumarkt zu wärmen, kann natürlich nur eine kurzfristige Notlösung sein.
    Frage
    a) bei Neugeräten: sollte man spezielle Heizkörper für Nachtstrom kaufen oder reichen ganz gewöhnliche Elekto-Heizkörper aus, die mit Strom arbeiten und welche man ggf. über einen Zeitschaltuhr steuern könnte?
    b) was würden (für diese Wohnungsgröße passende) neue Heizkörper kosten? Und wie wären ungefähr die Gesamtkosten incl. neuer Geräte, Montagearbeiten, Anfahrt etc.?
    Für Tipps: danke im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Solange nichts am Nachtspeicher herum gebastelt wird, passiert da auch nichts, wenn die Öfen noch heizen, braucht man normalerweise auch nichts zu ändern.
    Die neuen Öfen sind wohl von der Bauart kleiner und werden wohl auch etwas Effektiver im Verbrauch sein, und wenn ihr Nachtstrom habt, macht es auch keinen Sinn sich einfache Heizer zu holen, die sich nicht mit dem günstigen Nachtstrom auf Heizen lassen und die Wärme tagsüber wieder abgeben, was die Kosten angehen würde ich mal einen Elektriker vor Ort hinzuziehen, die Entsorgung ist ja heute mitunter nicht mehr so dramatisch, wie das noch vor ein Paar Jahren war, dann Angebot machen lassen mit Austausch.
    Um eine Preisvorstellung der Öfen zu bekommen such doch mal im Netz, die Watt Leistung hast Du ja.

sep

4. #3 Sulzknie, 03.12.2014
    Sulzknie

Sulzknie Benutzer

Wenn die Speicherheizgeräte erneuert werden ,brauchst du auch wahrscheinlich eine neue dazupassende Aufladesteuerung.Evtl. eine Vorwärts /Rückwärtssteuerung,das kommt auf die Vorgaben des Energieversorgers an.

5. qmb-hh

qmb-hh Neuer Benutzer

Hast du schon mal über eine Infrarotheizung nachgedacht?

Wir haben uns eine Ferienwohnung gekauft, die bereits in jedem Raum eine Infrarotheizung an der Decke installiert hatte. Bisher haben wir gute Erfahrungen gemacht: wärmend, lautlos, stufenlos regelbar und programmierbar.

Der größte Vorteil ist aber m.E., dass man sich keine Stellwand verbaut, denn die Heizplatten sind fast unsichtbar unter der Decke angebracht (weiße Heizung auf weißer Zimmerdecke).

LG Barbara

6. #5 Mr.Ditschy, 31.01.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Die könnten dann aber nicht nur mit Nachtstrom betrieben werden.

Weiter schenke ich den angegebenen Berechnungen im Netz für Infrarotheizungen im Vergleich zu Nachtspeicheröfen wenig Bedeutung, da die immer nur von einer täglichen Heizungszeit von 8 Std. ausgehen (wer heizt denn am Tag nur für 8 Std. und dann nur auf 20C° und noch im Altbau?), dass passt doch nie ....

7. #6 MacFrog, 31.01.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Im Ferienhaus kann man das ja auch wohl machen (nicht Dauerhaft bewohnt)....

8. qmb-hh

qmb-hh Neuer Benutzer

Wir drehen in unserer Ferienwohnung zwar nur sporadisch die Raumtempertur hoch, d.h. wenn wir dort sind - aber die Grundtemperatur ist auf 16,5 °C eingestellt und somit heizen wir eigentlich permanent :)

Hier ist ein Link zu Erfahrungsberichten mit Infrarotheizungen:

wer hat schon erfahrungen mit infrarotheizungen gemacht ? | STERN.DE - Noch Fragen?

Sollte ich je bauen, würde ich mir sofort IR-Heizungen anschaffen!

LG Barbara

9. #8 Mr.Ditschy, 03.02.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenn der Ferienort Spanien wäre, ist dies sicher von den Kosten auch kein Problem?! :)

Thema: Mit Strom heizen: welches ist die passende und kostengünstigste Lösung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kostengünstigste heizung

Die Seite wird geladen...

Mit Strom heizen: welches ist die passende und kostengünstigste Lösung? - Ähnliche Themen

1. Hebefenster ohne passende Dichtung

Hebefenster ohne passende Dichtung: Hallo, ich habe ein Hebe(schiebe)fenster dessen Dichtung angeblich nicht mehr nachbestellt werden kann. Angeblich gibt es die Dichtung nicht...
  2. Suche passende Handkreissäge und Stichsäge

Suche passende Handkreissäge und Stichsäge: Moin Moin... Ich suche eine passende Handkreissäge und eine Stichsäge. Im Winter möchte ich meinen VW Bus ausbauen und brauche dazu noch passendes...
  3. Feuchtigkeitsproblen und Lösungen im Keller

Feuchtigkeitsproblen und Lösungen im Keller: Hallo, Bin neu hier im forum und noch Anfänger was Handwerken betrifft versuche aber alles mal richtig zu erklären :) Habe heute im Keller bei mir...
  4. Billiger Strom?

Billiger Strom?: Hey Leute ich würde gerne einen neuen Stromanbieter holen, da der andere einfach im Vergleich zu teuer ist. Und ich einfach mein Geld in meine...
  5. 4 Lampen gleichzeitig mit Strom versorgen

4 Lampen gleichzeitig mit Strom versorgen: Hallo, ich muss 4 Lampen mit Strom versorgen. Muss ich da vom Schalter jeweils 4 Leitungen zu den einzelnen Lampen legen, oder kann ich auch eine...