Mit Silikatfarbe gestrichene Wand stinkt plötzlich

Diskutiere Mit Silikatfarbe gestrichene Wand stinkt plötzlich im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben vor einigen Monaten ein Zimmer mit Silikatfarbe streichen lassen. Es wird erst jetzt bewohnt,sodass nun auch geheizt und gelüftet...

Granit333

Hallo, wir haben vor einigen Monaten ein Zimmer mit Silikatfarbe streichen lassen. Es wird erst jetzt bewohnt,sodass nun auch geheizt und gelüftet wird. Und seit dem stinkt die Außemwand speziell während des Lüftens extrem nach Katzenurin. Was kann dafür die Ursache sein und wie bekommt man das wieder weg? Findet da womöglich eine chemische Reaktion zwischen Luftfeuchtigkeit und Silikatfarbe statt?
Danke
D.P.
 
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
7.988
Zustimmungen
1.600
Ort
Ostholstein
Chemische

Reaktion findet bei Wasserglasfarbe mit dem mineralischen Untergrund statt. Wenn sie damit Innenräume streichen brauchen die mind .eine Woche Frischluft. Die Katze hat wohl nicht gegen die Wand ...... .sondern einfach so ihre Marke gesetzt.
 

Granit333

Es ist keine Katze im Haus...es muss eine Reaktion mit Amoniak sein vermute ich, weil es immer dann stinkt, wenn frische Luft ins Zimmer kommt.
Die Farbe an sich ist ja schon ca. 5 Monate an der Wand.
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Nicht das da ne tote Katze irgendwo unter dem Fenster (oder in der nähe) liegt ^^ Nicht lachen , ist ernstgemeint , ich habe hier tagelang nach einer enormen Geruchsbelästigung gesucht , sogar mit Endoskop die Hohlschichten und (1m) abgehangenen Decken abgesucht. Und was war? Nachbars KAtze war zwischen den Häusern verendet und lag zwischen Mauer und Kaminholz ^^
 

Granit333

Nein,auch das mit der toten Katze kann ausgeschlossen werden. Diese Geruchsbelästigung kann wohl bei Silikatfarben vorkommen. Leider hab ich nirgends näheres zu den Ursachen und zur Beseitigung erfahren können.
 

SonniSonnenschein87

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.06.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Gibt es hier eine Lösung zu dem Problem? Wir haben leider das gleiche Problem…
 

Vanessa

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.02.2021
Beiträge
127
Zustimmungen
35
Wenn er/sie den Fehler nach 8 (acht) Jahren nicht gefunden hat, wird er/sie nicht mehr da wohnen.
 
Thema:

Mit Silikatfarbe gestrichene Wand stinkt plötzlich

Mit Silikatfarbe gestrichene Wand stinkt plötzlich - Ähnliche Themen

Rigips Wände stinken extrem - Bitte um Hilfe :/: Hallo an alle, ich habe letztes Jahr schon einmal von meinem Problem berichtet, leider ist es noch immer (in der selben Intensität) vorhanden und...

Sucheingaben

wandfarbe riecht nach katzenurin

,

silikatfarbe stinkt

,

wand riecht nach katzenurin

,
silikatfarbe geruch
, geruch silikatfarbe, Fassadenfarbe stinkt, schlechter geruch nach streichen, silikatfarbe geruch wegbekommen, isolierfarbe stinkt, silikat farbe geruch, Farbe an der Wand riecht nach Katzenurin, mieralfarbe auf rigips stinkt, silikatfarbe richt an wand, sto silikatfarbe stinkt, silikatfarbe riecht, wand stinkt nach streichen, Frisch verputzte Wände mit silikat Farbe streichen , der frisch gestrichene keller stinkt plötzlich nach fisch, nach streichen komischer geruch, brillux farbe st, latexfarbe katzenurin, Sto Farbe riecht, Silikatfarbe geruch entwicklung wenn sie feucht wird, fassadenfarbe riecht säuerlich, brillux farbe stinkt
Oben