Mit Silikatfarbe gestrichene Wand stinkt plötzlich

Diskutiere Mit Silikatfarbe gestrichene Wand stinkt plötzlich im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben vor einigen Monaten ein Zimmer mit Silikatfarbe streichen lassen. Es wird erst jetzt bewohnt,sodass nun auch geheizt und gelüftet...

  1. #1 Granit333, 22.03.2014
    Granit333

    Granit333 Guest

    Hallo, wir haben vor einigen Monaten ein Zimmer mit Silikatfarbe streichen lassen. Es wird erst jetzt bewohnt,sodass nun auch geheizt und gelüftet wird. Und seit dem stinkt die Außemwand speziell während des Lüftens extrem nach Katzenurin. Was kann dafür die Ursache sein und wie bekommt man das wieder weg? Findet da womöglich eine chemische Reaktion zwischen Luftfeuchtigkeit und Silikatfarbe statt?
    Danke
    D.P.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    238
    Chemische

    Reaktion findet bei Wasserglasfarbe mit dem mineralischen Untergrund statt. Wenn sie damit Innenräume streichen brauchen die mind .eine Woche Frischluft. Die Katze hat wohl nicht gegen die Wand ...... .sondern einfach so ihre Marke gesetzt.
     
  4. #3 Granit333, 22.03.2014
    Granit333

    Granit333 Guest

    Es ist keine Katze im Haus...es muss eine Reaktion mit Amoniak sein vermute ich, weil es immer dann stinkt, wenn frische Luft ins Zimmer kommt.
    Die Farbe an sich ist ja schon ca. 5 Monate an der Wand.
     
  5. #4 MacFrog, 22.03.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.247
    Zustimmungen:
    234
    Nicht das da ne tote Katze irgendwo unter dem Fenster (oder in der nähe) liegt ^^ Nicht lachen , ist ernstgemeint , ich habe hier tagelang nach einer enormen Geruchsbelästigung gesucht , sogar mit Endoskop die Hohlschichten und (1m) abgehangenen Decken abgesucht. Und was war? Nachbars KAtze war zwischen den Häusern verendet und lag zwischen Mauer und Kaminholz ^^
     
  6. #5 Granit333, 23.03.2014
    Granit333

    Granit333 Guest

    Nein,auch das mit der toten Katze kann ausgeschlossen werden. Diese Geruchsbelästigung kann wohl bei Silikatfarben vorkommen. Leider hab ich nirgends näheres zu den Ursachen und zur Beseitigung erfahren können.
     
Thema: Mit Silikatfarbe gestrichene Wand stinkt plötzlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikatfarbe stinkt

    ,
  2. wand riecht nach katzenurin

    ,
  3. wandfarbe riecht nach katzenurin

    ,
  4. silikatfarbe geruch,
  5. mieralfarbe auf rigips stinkt,
  6. silikatfarbe richt an wand,
  7. sto silikatfarbe stinkt,
  8. alte wandfarbe riecht nach katzenurin,
  9. nach dem streichen mit brillux geruch,
  10. ammoniak geruch wandfarbe,
  11. silikat farbe urin,
  12. wandfarbe stinkt nach ammoniak,
  13. gestrichene Wand stinkt erst nach monaten,
  14. gestrichene wand stinkt,
  15. silikat farbe geruch,
  16. wandfarbe katzenurin,
  17. silikatfarbe auf gestrichener wand,
  18. silikatwand,
  19. alte wand mit silikatfarbe gestrichen jetzt stinkts,
  20. wand stinkt nach streichen,
  21. silikatfarbe geruch#,
  22. wannd mit amoniak gestrichen was tun,
  23. kann putz auf der wand modrig stinken,
  24. silikatfarbe muffiger geruch,
  25. geruch von silikatfarbe
Die Seite wird geladen...

Mit Silikatfarbe gestrichene Wand stinkt plötzlich - Ähnliche Themen

  1. Loch in der Wand ums Heizungsrohr (mit Foto)

    Loch in der Wand ums Heizungsrohr (mit Foto): Hallo liebe Leute, bei mir hatte ein Heizungsrohr in die Wand geleckt. Das Leck ist behoben, die Wand ist wieder trocken, aber wie verputze bzw....
  2. Naturstein/Sandstein Keller Wand sanieren

    Naturstein/Sandstein Keller Wand sanieren: Hallo ! Es geht um folgendes: Wir haben einen uralten, wohl ehemals zum einlagern von Kartoffeln o.ä. genutzten Keller mit Naturstein/Sandstein...
  3. 3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen

    3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen: Hallo allerseits Folgende Ausgangslage: In einem Zimmer habe ich bei der einen Aussenwand eine 3cm tiefe "Vertiefung" gegenüber dem Rest der...
  4. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

    Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...
  5. Wohnküche selber bauen, Wand einreißen

    Wohnküche selber bauen, Wand einreißen: Nach 6 Wochen bin ich bereit mein eigentlich erstes Projekt zu schneiden - Anfang diesen Jahres musste ich ganz dringen aus privaten Gründen meine...