Mischbatterie Dusche tropft aus dem Gelenk am Griff

Diskutiere Mischbatterie Dusche tropft aus dem Gelenk am Griff im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Wir haben zwei Duschen mit einer Grohe Mischbatterie, wobei der Wasser-Auslass nicht an der Mischbatterie sondern ein Stück neben ihr ist...

1. #1 Alfonso, 19.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2018
    Alfonso

Alfonso Neuer Benutzer

Wir haben zwei Duschen mit einer Grohe Mischbatterie, wobei der Wasser-Auslass nicht an der Mischbatterie sondern ein Stück neben ihr ist (separat).
    Bei der einen Dusche tropft es seit einiger Zeit aus dem Gelenk, auf welches der Griff gesteckt wird.

Als ersten Versuch habe ich zwei neue Kartuschen (vielleicht zu billig) gekauft und durchgetauscht. Welche ich auch einsetzte, es tropft. Dabei sehe ich von der Bauform keinen Unterschied.

In der Wand ist eine Keramik-Platte mit drei Löchern und zwei Vertiefungen. An der kann ich nichts erkennen. Kein Riss, Ablagerungen oder Beschädigungen. Von hinten kommen Kalt und Heiß und das dritte führt zum Brauseschlauchauslass durch die Wand.

Das Wasser muss aber dennoch aus dem Heiß- oder Kaltzufluss kommen und an der Keramikplatte entlang die Kartusche voll unter Wasser setzen. Danach dringt das Wasser durch eine Öffnung an der Seite der Kartusche ein und am Gelenk wieder raus. Die Kartusche hat links- und rechtsunten an der Seite Löcher.

Zweiter Versuch war, die Kartusche der anderen Dusche zu nehmen. Dann tropfen aber beide.

Da mir keine andere Möglichkeit mehr einfällt, muss die Dichtung zwischen Kartusche(n) und Keramikscheibe kaputt sein. Alternativ könnte nur noch etwas dahinter an den Rohren undicht sein, aber das fände ich komisch.

Frage: wie kann ich die Dichtung zwischen Keramikplatte und der Kartusche dicht bekommen?

Habe ich was übersehen?

Ein Nachbar, der in den 1970er Jahren mal Klempner gelernt, aber nur kurz ausgeübt hat, konnte auch nichts erkennen oder helfen.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Original Ersatzkartuschen von Grohe gekauft? Falls nicht, tu das mal. Den Dichtungssitz auf der Platte mal mit Entkalker behandeln (und gut abspülen danach). Ansonsten wende dich mit dem Problem und den Bildern mal direkt an Grohe.

Thema:

Mischbatterie Dusche tropft aus dem Gelenk am Griff

Die Seite wird geladen...

Mischbatterie Dusche tropft aus dem Gelenk am Griff - Ähnliche Themen

1. Schimmel in der Dusche entfernen?

Schimmel in der Dusche entfernen?: Hallo lieber Heimwerker, gibt es irgendein Mittel, dass man einfach gegen Schimmel in der Dusche einsetzen kann? Freue mich wie immer über gute...
  2. Welche Normen regeln die Verfliesung und den Aufbau der Dusche?

Welche Normen regeln die Verfliesung und den Aufbau der Dusche?: Ein beauftragter Handwerker errichtete eine Dusche auf Podest bei einem Bekannten im Badezimmer und behauptet, sie sei in Ordnung, wobei subjektiv...
  3. Ungewöhnliche Kalkflecken in Dusche - Anzeichen für Wasserschaden?

Ungewöhnliche Kalkflecken in Dusche - Anzeichen für Wasserschaden?: Hallo, die Wandfliesen in unserer Duschkabine sind auf einer Seite auf Trockenbau angebracht. Seit einigen Tagen tauchen seltsam geformte...
  4. Zulässiges Gefälle bei Dusche auf Podest?

Zulässiges Gefälle bei Dusche auf Podest?: Hallo zusammen, ein Handwerker das die Dusche auf Podest in einer Badezimmerecke konstruiert. Zwei Seiten sind Wände, die dritte Seite besteht aus...
  5. Dusche: Übergang bei Bodenfliesen zu wand(geputzt&Harz versiegelt) hat sich feuchtefleck gebildet

Dusche: Übergang bei Bodenfliesen zu wand(geputzt&Harz versiegelt) hat sich feuchtefleck gebildet: Hallo, Ich habe in der dusche feinsteinzeug fliesen drin und die wand habe ich verputzt und mit polyethylen harz versiegelt(siehe dusche.jpg)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden