Mini-Sockelleiste (Bodenleiste) - Tapete aufarbeiten?

Diskutiere Mini-Sockelleiste (Bodenleiste) - Tapete aufarbeiten? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerker, ich habe folgendes Anliegen und möchte gerne nachfragen, ob dies auch umzusetzen wäre: In meiner Wohnung habe ich...

Kait

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo liebe Heimwerker,

ich habe folgendes Anliegen und möchte gerne nachfragen, ob dies auch umzusetzen wäre:

In meiner Wohnung habe ich Parkettboden und eine Vlies-Tapete an den Wänden. Diese wurde allerdings nicht bis zum Bodenabschluss befestigt.
Zuvor waren Sockelleisten (100mm Höhe) mit Montagekleber befestigt. Gerne würde ich diese aus verschiedenen Gründen durch Flache, wenn nicht sogar Mini-Sockelleisten ersetzen.

Ist es möglich den unteren Teil der Wand auszubessern, sodass die Montage von Mini-Sockelleisten auch möglich ist, also dass es so aussieht, als würde die Tapete bis zum Boden abschließen: Das heißt, unteren Bereich abschleifen, lose Stellen entfernen, mit Spachtelmasse aufarbeiten, streichen? Oder würde dies zu keinem ebenmäßigen Ergebnis führen? Mir geht es um den Übergang zwischen Tapete und Putz und abgerissene Stellen der Tapete durch den Kleber.

Hier sieht man den aktuellen Zustand.
6AAF17CA-62B3-4F27-B191-81198BA3D5FA.jpeg
4B780EAC-470D-4714-B5FA-BBD60336B51F.jpeg

Das ist eine Mini-Sockelleiste, so wie ich sie gerne hätte.
E3E29EE8-6191-4E59-B46A-DB4CD7C880FA.jpeg


Ganz lieben Dank bereits im Voraus! 🤗
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.188
Zustimmungen
1.924
Ort
RLP
Vliestapete kann man gut mit Doppelschnitt ausbessern. 100% unsichtbar wird es nicht sein, aber ich könnte mir vorstellen, dass man den Übergang nach dem kompletten Überstreichen fast nicht mehr sieht. Wenn man es kann. ;)
 

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
348
Zustimmungen
124
Ort
Münster
Ich würde es auf eine Wette ankommen lassen!😄
 

Kait

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Vielen Dank für eure Antworten. Ich lasse den Versuch dann lieber. Trotzdem danke! 🤗
 
Thema:

Mini-Sockelleiste (Bodenleiste) - Tapete aufarbeiten?

Mini-Sockelleiste (Bodenleiste) - Tapete aufarbeiten? - Ähnliche Themen

Wellen in der Tapete - Ursache: Hallo noch einmal liebe Handwerker, gerne bräuchte ich noch einmal euren Rat! 🤗 Ich habe seit ca. 6 Wochen einen Wasserschaden in der Fassade...
Verkleidung Schrankrückseite mit Tapete: Wir haben einen begehbaren Kleiderschrank geschaffen, indem wir den zweiten Schrank mitten in den Raum gestellt haben. Die Rückseite ist nun...
Gestrichene Wand Tapezieren und weiteres: Guten Abend liebe Heim/Handwerker, Ich freue mich den Weg in das Forum gefunden zu haben und hoffe auf eure Hilfe! Folgendes Problem habe ich...
Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...
Tapete mischen - Steinoptik + Rauhfaser: Hallo, ich habe einen Flur, der über 2 Etagen geht. Grundfläche etwa quadratisch. Unten kommt man etwa mittig von der Wand rein, rechts und links...
Oben