Mini-Durchlauferhitzer für die Küche aber...

Diskutiere Mini-Durchlauferhitzer für die Küche aber... im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; An der Warmwasserleitung meiner Küche kommt von einer weiter entfernten Vaillant-Gastherme aus so gut wie kein warmes Wasser an oder es dauert...

1. #1 epikur1, 24.10.2019
    epikur1

epikur1 Neuer Benutzer

An der Warmwasserleitung meiner Küche kommt von einer weiter entfernten Vaillant-Gastherme aus so gut wie kein warmes Wasser an oder es dauert ewig bis es mal warm wird. Hab mir daher überlegt in der Küche einen Mini-Durchlauferhitzer (Strom) zuzulegen. Ich frag mich ob ich diesen auch an der Warmwasserleitung in der Küche betreiben kann. Von dort kommt es ja ohnehin nur lauwarm an oder ist das gefährlich? Oder doch lieber mit Y-Rohr die Kaltwasserleitung nehmen?

Welche Variante würdet ihr empfehlen? Normale Steckdose ist unter der Spüle. 5,7kw wäre übertrieben? Brauchs nur für wenige Teller abspülen, es muss nicht kochend heiß sein.

https://www.amazon.de/gp/product/B001UHDALS/ref=ask_ql_qh_dp_hza

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Wieso an der Warmwasserleitung in dem Link sieht man doch wie das Gerät betrieben wird und auch die Passende Armatur ob man den direkt am Warmwasser Anschluss anschließen kann weiß ich nicht aber weshalb, dann verbrauchst Du Strom und Gas für das Wasser zu erwärmen.
    Ist auch normalerweise zu viel.

4. #3 Elektrofuzzi, 24.10.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Mini DLE für Schuko,also max. 3680 Watt,sind murks.
    Um heißes Wasser daraus zu bekommen muss die Durchflussmenge stark gedrosselt werden,ansonsten ist das Wasser nur handwarm.
    Besser ein 5L Kleinspeicher nehmen.

5. #4 Future, 24.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2019
    Future

Future Erfahrener Benutzer

Bei vielen Geräten steht bei den technischen Infos eine maximale Zulauftemperatur und der Hinweis, dass eine höhere Temperatur den DLE beschädigen kann. Die Temperatur sollte dann das Wasser, das von der Gastherme kommt nicht überschreiten. Evtl. kann man vor dem DLE eine Thermostat-Armatur anbringen, die die maximale Temperatur dann begrenzt auch wenn das Wasser von der Gastherme mal zu heiss ist.

Es gibt aber auf jeden Fall DLE, die speziell für den Fall gemacht sind. Grade wenn man eine einfache Wassererwärmung über Solarthermie hat kriegt der DLE im Sommer über 60°C im Zulauf und im Winter nur 10°C.

Sowas hier z.B. https://www.megabad.com/hersteller-aeg-durchlauferhitzer-klein-mte-350-a-373150.htm
    muss halt "solartauglich" in der Beschreibung stehen.

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Dann braucht er doch das Gerät überhaupt nicht, zu Heißes Wasser was von der Therme kommt runter Regeln so das der Kleindurchlauferhitzer nicht geschädigt wird, den er aber Montieren möchte weil im das mit dem Heißen Wasser von der Therme zu lange dauert ich will dir ja nichts aber Du hast auch mitunter Spitzen Vorschläge.....

7. Future

@sep: Es geht aber um die Möglichkeit, dass das Wasser mit 60°C ankommen kann. Und wenn jemand die Gastherme auf 60°C einstellt und man das Wasser lang genug laufen lässt, dann kommen auch irgendwann 60°C beim DLE in der Küche an. Und wenn der nur bis 30°C Zulauftemperatur zugelassen ist, dann ist es halt blöd ...

8. sep

sep Erfahrener Benutzer

Möchtest Du das nicht Verstehen, das dauert im zu lange bis das Heiße Wasser an der Zapfstelle ankommt, zudem wenn er das Wasser
    an der Zapfstelle Warm von der Therme anschließt und dann Wasser entnimmt brauch er Strom für seinen Klein Durchlauferhitzer und auch
    die Therme springt an um Wasser zu erwärmen und bis das Wasser von der Therme an der Zapfstelle ankommt hat er den Hahn schon längst wieder
    zu Gedreht, heißt Gas für nichts verbraucht......

9. Future

Du scheinst nicht zu verstehen. Der User möchte wissen ob man einen DLE an die WW-Leitung abschliessen kann. Das kann man, aber man muss halt ein paar Dinge beachten. Ob sich das rechnet hängt von der Situation vor Ort ab. Die kWh Strom ist um einiges teurer als Gas, da kann es sich auch mit den Leitungsverlusten noch lohnen. Oder das WW ist pauschal in den Nebenkosten mit drin, dann lohnt es sich sowieso.

10. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ein 230V/ 5,7kW Gerät benötigt
    - Eine Absicherung von 25A
    - Eine Zuleitung von min 4mm²
    - ist nicht über eine Schukosteckdose zu betreiben sondern benötigt einen Festanschluss
    - dies Gerät ist u.u Meldepflichtig beim Energieversorger aufgrund der Leitungsaufnahme

Da die ersten 3 pkt nicht erfüllt werden können ohne weitere umbaumaßnahmen wäre die alternative ein Gerät mit max 3680W. Weitere evtl Notwendige Maßnahmen wurden ja schon angesprochen. @Elektrofuzzi hat ebenfalls eine mögliche Alternative genannt

Wurde denn überhaupt mal geprüft warum nur Lauwarm das Wasser ankommt ? Was ist mit den anderen Zapfstellen ? Mietwhng ?

sep und Sulzknie gefällt das.
Thema:

Mini-Durchlauferhitzer für die Küche aber...

Die Seite wird geladen...

Mini-Durchlauferhitzer für die Küche aber... - Ähnliche Themen

1. Durchlauferhitzer in der Dusche... verboten?

Durchlauferhitzer in der Dusche... verboten?: Hallo. Baue das Badezimmer um, hatte heute einen Sanitär Mann hier wegen dem Umbau der Armatur. Zur Vorgeschichte: Da vorher eine Badewanne...
  2. Boiler/Durchlauferhitzer abschleifen und streichen

Boiler/Durchlauferhitzer abschleifen und streichen: Hallo, ich würde gerne meinen Durchlauferhitzer im Bad abschleifen und neu streichen, da dieser schon stark angerostet ist (siehe Foto). An die...
  3. Suche: Mini Handkreissäge für Gehrungsschnitt (Winkel)

Suche: Mini Handkreissäge für Gehrungsschnitt (Winkel): Guten Tag zusammen, nachdem ich nun schon einige Zeit in Suchmaschinen und Kaufseiten verbracht habe und nicht zu einem zufriedenstellenden...
  4. Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen

Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine neue Altbauwohnung gezogen in der in der Küche ein (damals) halbwegs ansehnlicher Vinylboden verklebt war....
  5. Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?

Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Sanierungprojektes habe ich eine Frage, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könntet... Und zwar: ich muss eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden