Mindestwandstärke in einem Altbau?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Zeitgeist, 20.07.2011.

1. #1 Zeitgeist, 20.07.2011
    Zeitgeist

Zeitgeist Guest

Hallo Heimwerker-Experten,

ich wohne in einem Altbau und versuche eine Klimmzugstange an der Wand zu befestigen. Wie in einer Amazon-Rezension empfohlen, habe ich die mitgelieferten Dübel und Schrauben gleich in die Tonne gehauen und dafür "Fischer UX 10x60R"-Dübel + 8x100 Spax-Schrauben besorgt.

Die Stange soll im Hausflur in der Wand zum Treppenhaus hin montiert werden (hier konnte ich messen, Wandstärke reicht dicke), die Löcher für die rechte Seite der Klimmzugstange habe ich schon gebohrt, Dübel + Schrauben scheinen sehr gut zu halten.

Nun ist mir natürlich erst jetzt aufgefallen, dass die Bohrlöcher für die linke Seite der Klimmzugstange nicht mehr in das Wandstück zum Treppenhaus hin platziert werden (blutiger Anfänger eben). Dort ist auf der anderen Seite der Wand schon gerade so der Eingangsbereich/Türrahmen meiner Nachbarin. Ich mache mir nun Sorgen, ob ich bei den Löchern für die 10cm langen Schrauben evtl. in Ihre Wohnung bohren könnte.

Darum meine Frage: Gibt es auch bei Altbauten eine vorgeschriebene Mindestwandstärke, so dass ich mit den 10cm-Schrauben garantiert nicht in die Wohnung meiner Nachbarin durchstoße? Die Wände scheinen mir allgemein sehr dünn zu sein, da die Läutstärkedämmung praktisch nicht vorhanden ist.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 20.07.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , im Altbau muss man leider immer mit allem Rechnen , in meiner Hütte (Bj 1903) sind die Innenwände auch nur 12cm , auch in den meisten Altbauten wo ich immer wieder werkeln muss , liegt die Wandstärke irgendwo in dem bereich. Wenn da ein Türrahmen ist , kannst du doch die Wandstärke dort messen , ev einfach mal Klingeln :)

4. #3 Apollix, 20.07.2011
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Bei mir ist die Wandstärke 80cm :D

Grüße

5. #4 MacFrog, 20.07.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

INNEN? Wohnst du in einer Burg oder im "Cafe Viereck" :D

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ja ich könnte jetzt auch die einzelne Wandstärken
    von mir hier Posten.:)
    Aber was hilft das dem Fragesteller.:(

7. #6 Apollix, 20.07.2011
    Apollix

Keine Ahnung, in Anbetracht der Tatsache, dass das Haus zu Zeiten des ersten Weltkriegs gebaut wurde vielleicht in einem Bunker? :D

8. #7 Zeitgeist, 21.07.2011
    Zeitgeist

Zeitgeist Guest

Habe geklingelt, sie war sehr nett, Wandstärke hat gepasst und die Stange hält bombenfest. Danke für die Erfahrungsberichte.

9. #8 Apollix, 21.07.2011
    Apollix

Na dann kannste ja jetzt loslegen ;)

Thema: Mindestwandstärke in einem Altbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wanddicke altbau

,
  2. wandstärke altbau

,
  3. altbau wanddicke

,
  4. altbau wand dicke,
  5. wandstärken mauerwerk altbau,
  6. wanddicke wohnung,
  7. wandstärken Altbau,
  8. mindestwandstärke,
  9. wanddicken altbau,
  10. wandstärke wohnung,
  11. altbau dicke der wände,
  12. wandstärke außenwand altbau,
  13. altbau wandstärken,
  14. außenwand dicke altbau,
  15. altbau wandstärke,
  16. mauerstärke altbau,
  17. altbauwand dicke,
  18. wandstärken im altbau,
  19. altbau dicke wände,
  20. wandstärke innenwand altbau,
  21. altbau außenwand dicke,
  22. wandstärke bei altbau,
  23. altbau aussenwand dicke,
  24. mindestwandstärke mietwohnung,
  25. wohnung wand dicke
Die Seite wird geladen...

Mindestwandstärke in einem Altbau? - Ähnliche Themen

1. Boden im Altbau Sanieren

Boden im Altbau Sanieren: Ich habe vor den Boden in der 2 Etage eines Altbaus zu Sanieren. Zurzeit befindet sich auf eine art Gipsfußboden, wurde in den 70er Jahren gemach,...
  2. Waschmaschine, Spüle und Geschirrspüler in Altbau Wohnung anschießen?

Waschmaschine, Spüle und Geschirrspüler in Altbau Wohnung anschießen?: Hallo zusammen, weiß leider nicht wie ich meine Waschmaschine und Spüle dort anschließen soll, und ob es möglich wäre noch einen Geschirrspüler...
  3. Altbau Kellerboden ausgleichen? [Anfänger]

Altbau Kellerboden ausgleichen? [Anfänger]: Hallo Heimwerkerforum, in meiner neuen Mietwohnung (Altbau) befindet sich ein typischer Keller, den ich gerne etwas "herrichten" würde. Zunächst...
  4. Problem bei Altbau-Dachdämmung (Übergang alte / neue Dämmung)

Problem bei Altbau-Dachdämmung (Übergang alte / neue Dämmung): Moin liebes Forum, aktuell bin ich dabei in einem Altbau in einem Raum die Dämmung zu erneuern. Ansich ging es auch alles ganz gut und ich habe...
  5. Wärmedämmung Wohnraum Altbau

Wärmedämmung Wohnraum Altbau: Hallo zusammen :) War unschlüssig ob ichs hier oder im Dämmungsforum posten soll...egal los gehts! IST: ein alter Schuppen (ehem. Brennholzlager)...