Mikrowelle vor Steckdosen stellen

Diskutiere Mikrowelle vor Steckdosen stellen im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hi, wenn ich die Mikrowelle an der perfekt passenden Stelle in meiner Küche stelle hab ich das Problem, dass diese direkt mit der Rückseite an...

1. tim.t

tim.t Benutzer

Hi,

wenn ich die Mikrowelle an der perfekt passenden Stelle in meiner Küche stelle hab ich das Problem, dass diese direkt mit der Rückseite an Steckdosen steht und hinten kommt ja warme Luft raus. Passiert leider auch wenn ich sie um 90 Grad drehe (aber da geht die Tür zu unpassenden Seite auf). Ist das schädlich für die Steckdosen? Wird da hinten evtl. auch Feuchtigkeit vom Essen mit abgesaugt und kann in die Steckdosen kommen?

2. Anzeige

3. #2 Roland.P, 08.12.2017
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Die ausströmende warme Luft entsteht bei der Kühlung des zur Erzeugung der Mikrowellen erforderlichen Mikrowellensenders. Sie enthält weder genug Feuchtigkeit, noch ist sie heiß genug, um Elektrokabel und Steckdosen zu schädigen. Deshalb ist das Aufstellen eines haushaltsüblichen Mikrowellengeräts verhältnismäßig unproblematisch. Trotzdem solltest Du die in der Bedienungsanleitung angegebenen Mindestabstände beachten. Liegen die nicht vor, dann gilt die Faustregel, mindestens eine schmale Hand breit Abstand nach allen Seiten.

xeno und Gerold77 gefällt das.
  4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das ist kein Problem, normalerweise haben diese Geräte einen Abstandshalter auf der Rückseite, damit man sie nicht ganz an die Wand stellen kann und automatisch genug Abstand ist. Die Luft dient der Kühlung des Magnetrons, das die Microwellen erzeugt und ist, wie schon gesagt, nicht feucht.

Interessante/unnütze Fakten: Eine Microwelle erwärmt (üblicherweise in Europa) mit der gleichen Frequenz das Essen, die auch für W-Lan genutzt wird. Nur eben mit ca. 7000x so viel "Sendeleistung".

5. #4 Elektrofuzzi, 08.12.2017
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Dann werd ich meiner Mikrowelle mal Antennen verpassen, damit ich drei Strassen weiter bei Edeka auch mein Wlan nutzen kann.[emoji28]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

atsiz77 gefällt das.
  6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wenn du die Micro bei geöffnetem Gehäuse betreibst, fällt im ganzen Viertel das W-Lan aus :p
    Hab ich noch nicht ausprobiert, theoretisch ist das aber so.

Eine CD in der Micro sieht übrigens ganz witzig aus...

Für solche Späße muss man aber nicht seine eigene Micro quälen, dafür gibts ja Youtube ;)

Thema: Mikrowelle vor Steckdosen stellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mikrowelle normale steckdose

,
  2. mikrowelle abstnd steckdose

,
  3. Rückseite microwelle

,
  4. mikrowelle luftschlitz.neben steckdose
Die Seite wird geladen...

Mikrowelle vor Steckdosen stellen - Ähnliche Themen

1. Wie löse ich diese Steckdose?

Wie löse ich diese Steckdose?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, wie demontiere ich diese Steckdose (ohne Zerstörung)? Es scheint, als ob sie im Inneren an den...
  2. Weiße Wand nach Streichen fleckig und an manchen Stellen glatt, an manchen rauher

Weiße Wand nach Streichen fleckig und an manchen Stellen glatt, an manchen rauher: Hilfe! Ich habe in meiner Mietwohnung an einer Wand Möbel angelehnt, ohne etwas weiches dazwischen zu legen. Blöd ich weiß. Ich wollte die Spuren...
  3. Aufbausteckdose an vorhandene Steckdose anschließen

Aufbausteckdose an vorhandene Steckdose anschließen: Da meine Eltern jetzt vorgerückten Alters sind ziehen meine Frau und ich in deren Haus in die (recht enge) Dachwohnung ein. Unsere Ikea-Küche...
  4. Was ist hier für eine Steckdose (?) verbaut?

Was ist hier für eine Steckdose (?) verbaut?: Hallo liebes Forum, Ich bin neu in eine Mietwohnung gezogen, und nachdem ich bisher nur Kleinigkeiten im Haus erledigt habe, bin ich jetzt...
  5. Steckdose/Schalter tauschen

Steckdose/Schalter tauschen: Hallo, ich muss in meinem Schlafzimmer den Schalter wechseln. Und gleichzeitig auch von Dimmer auf normalen Wechselschalter umstellen. Das habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden