Mietswohnung: Rigipsplatten riechen

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von tom91, 23.05.2016.

1. tom91

tom91 Neuer Benutzer

Hallo Forum,

vor etwa zwei Monaten bin ich neu in eine Mietswohnung eingezogen. Es handelt sich hier um einen frisch sanierten Altbau, in dem ich im Dachgeschoss wohne. Ich vermute, dass jede Wand mit Rigipsplatten verkleidet ist, da es keine krumme Wand, nur kerzengerade Linien gibt. Kurz nach dem Einzug ist mir aufgefallen, dass manche Wände riechen. Wonach genau fällt mir als Laie schwer festzulegen, irgendeine Chemikalie. Ein totes Tier ist auf jeden Fall nicht. ;)

Ich habe jetzt schon gelesen, dass sich Geruch oft mit Feuchtigkeit in Verbindung bringen lässt. Das kann ich aber im Prinzip auch ausschließen, da es in meiner Wohnung trocken ist und ich den Geruch auch schon im Hausflur wahrgenommen habe (wo auch Rigips verbaut ist). Ich denke eher, dass der Geruch etwas mit den Platten an sich bzw. dem Auftrag unter der Farbe zu tun hat. Denn Wände, die ich mit einer eigenen Wandfarbe angestrichen habe, riechen meinem Eindruck nach weniger. Habt ihr davon schon mal gehört? Würde es etwas bringen, wenn ich die Wände einfach mal überstreiche? Es gibt so eine Anti - Raucher Farbe, die Gerüche binden soll. Manche sagen auch, man solle viel Lüften uns Zeit vergehen lassen. Vielleicht bin ich auch schon hypersensibel. :/

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

das letzt erwähnte wort , macht ihnen zu schaffen .
    stellen sie einige flache teller mit essigwasser in die räume . das nimmt sehr oft die düfte

4. tom91

tom91 Neuer Benutzer

Hallo, vielen Dank für ihren Rat!