Mietswohnung: abgehängte Decke wummert extrem laut

Diskutiere Mietswohnung: abgehängte Decke wummert extrem laut im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forum, ich bin in eine Mietswohnung gezogen und der Trittschall von der Wohnung über mir ist jenseits von Gut und Böse. Ich höre jeden...

1. #1 genervt23, 05.04.2016
    genervt23

genervt23 Neuer Benutzer

Hallo Forum,

ich bin in eine Mietswohnung gezogen und der Trittschall von der Wohnung über mir ist jenseits von Gut und Böse.

Ich höre jeden Schritt, der oben getätigt wird, als ein lautes, dumpfes, tiefes, wummerndes Trampeln. Interessanterweise höre ich sonst aber keine weiteren Geräusche von oben.

In der Wohnung ist eine abgehängte Decke mit einem 28 cm Hohlraum zur eigentliche Decke verbaut. Es ist kein Füllstoff oder ähnliches verbaut und wenn man die Decke mit der Hand andrückt, knarzt es, gibt nach und wirkt ingesamt einfach billig und hohl (nehme an Rigipsplatten sind das?)

Meine Überlegung ist jetzt, dass dieser riesen Hohlkörper als ein Schallverstärker wirkt, weil vermutlich auch die gesamte Halterung nicht von der ursprünglichen Decke korrekt entkoppelt ist und sich der Trittschall nur noch verstärkt.

Mein Vermieter will nicht wirklich was unternehmen und redet sich raus. Aber es ist wirklich unerträglich laut.

Lohnt es sich die Decke zu entfernen oder eine andere Maßnahme zu treffen?

Lieben Dank für Antworten.

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Ich würde mal sagen, nicht ohne Einverständnis des Vermieters.

4. #3 genervt23, 05.04.2016
    genervt23

genervt23 Neuer Benutzer

Ok, danke schon mal für die rechtliche Einschätzung. Mir ging es aber eher um die praktische & technische Herleitung. Ich würde das bei Auszug dann auch wieder rückbauen, falls erforderlich.

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich würde das mit dem Vermieter abklären, sollte ja auch in seinem Interesse sein, dass die Wohnung bewohnbar ist. Und kostet auch nicht die Welt, da eine neue Decke hin zu hängen mit Schalldämmung/Isolierung und vernünftiger Unterkonstruktion dazwischen.

Oder du bohrst ein paar 6er Löcher in die Decke, sprühst 10 Dosen Bauschaum rein und spachtelst die Löcher wieder zu. (Bitte nicht :D)

6. #5 Mr.Ditschy, 15.04.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wie soll sich da ein Schall verstärken?

Gegen Schall hilft entkopprln und Dichte ... doch was für ein Decken- Bodenaufbau ist denn vorhanden?

7. #6 HolyHell, 16.04.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Nur weil ich es grade am rechnen bin:
    Ein Raum 4x4m mit freitragender Decke, Dämmung und 2x12,5er "die Blaue" liegst Du bei knappen 300€ netto (mein Einkaufpreis).

Thema: Mietswohnung: abgehängte Decke wummert extrem laut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgehaengte decke ohne daemmung laut

,
  2. betondecke wummert

,
  3. Decke laut

,
  4. abgehängte decke geräusche,
  5. abgehangene decke geräusche
Die Seite wird geladen...

Mietswohnung: abgehängte Decke wummert extrem laut - Ähnliche Themen

1. Decke abhängen um Leinwand verschwinden zu lassen

Decke abhängen um Leinwand verschwinden zu lassen: Hallo zusammen, es wird kälter - Zeit für neue Projekte im Haus ;-) Ich möchte meine Leinwand gern verschwinden lassen und dafür meine Decke auf...
  2. Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke

Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. malern. Wir haben neu gebaut und schon damals wurde uns von der Baufirma gesagt, dass die Decke quasi...
  3. Bodenventilator and die Decke schrauben

Bodenventilator and die Decke schrauben: Moin, ich kam auf die Platzsparende Idee für den heizen Sommer mir Bodenventilatoren an die Decke zu hängen, so dass Sie per Kopfdruck die warme...
  4. Decke schleifen und malen oder neue Rigipsplatten nötig?

Decke schleifen und malen oder neue Rigipsplatten nötig?: Hallo Leute, anbei habe ich ein Foto von unserem entkernten Schlafzimmer beigefügt. Wir haben gerade mühselig alle Styroporplatten von der Decke...
  5. recher Kabel in Kante zwischen Wand und abgehängter Decke verlegen?

recher Kabel in Kante zwischen Wand und abgehängter Decke verlegen?: Ich möchte gerne die Verkabelung für zwei unter der Decke aufgehängte Lautsprecher möglichst unsichtbar und ohne sichtbaren Kabelkanal verlegen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden