Mietswohnung: abgehängte Decke wummert extrem laut

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von genervt23, 05.04.2016.

  1. #1 genervt23, 05.04.2016
    genervt23

    genervt23 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich bin in eine Mietswohnung gezogen und der Trittschall von der Wohnung über mir ist jenseits von Gut und Böse.

    Ich höre jeden Schritt, der oben getätigt wird, als ein lautes, dumpfes, tiefes, wummerndes Trampeln. Interessanterweise höre ich sonst aber keine weiteren Geräusche von oben.

    In der Wohnung ist eine abgehängte Decke mit einem 28 cm Hohlraum zur eigentliche Decke verbaut. Es ist kein Füllstoff oder ähnliches verbaut und wenn man die Decke mit der Hand andrückt, knarzt es, gibt nach und wirkt ingesamt einfach billig und hohl (nehme an Rigipsplatten sind das?)

    Meine Überlegung ist jetzt, dass dieser riesen Hohlkörper als ein Schallverstärker wirkt, weil vermutlich auch die gesamte Halterung nicht von der ursprünglichen Decke korrekt entkoppelt ist und sich der Trittschall nur noch verstärkt.

    Mein Vermieter will nicht wirklich was unternehmen und redet sich raus. Aber es ist wirklich unerträglich laut.

    Lohnt es sich die Decke zu entfernen oder eine andere Maßnahme zu treffen?

    Lieben Dank für Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    222
    Ich würde mal sagen, nicht ohne Einverständnis des Vermieters.
     
  4. #3 genervt23, 05.04.2016
    genervt23

    genervt23 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke schon mal für die rechtliche Einschätzung. Mir ging es aber eher um die praktische & technische Herleitung. Ich würde das bei Auszug dann auch wieder rückbauen, falls erforderlich.
     
  5. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    214
    Ich würde das mit dem Vermieter abklären, sollte ja auch in seinem Interesse sein, dass die Wohnung bewohnbar ist. Und kostet auch nicht die Welt, da eine neue Decke hin zu hängen mit Schalldämmung/Isolierung und vernünftiger Unterkonstruktion dazwischen.

    Oder du bohrst ein paar 6er Löcher in die Decke, sprühst 10 Dosen Bauschaum rein und spachtelst die Löcher wieder zu. (Bitte nicht :D)
     
  6. #5 Mr.Ditschy, 15.04.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    253
    Wie soll sich da ein Schall verstärken?

    Gegen Schall hilft entkopprln und Dichte ... doch was für ein Decken- Bodenaufbau ist denn vorhanden?
     
  7. #6 HolyHell, 16.04.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Nur weil ich es grade am rechnen bin:
    Ein Raum 4x4m mit freitragender Decke, Dämmung und 2x12,5er "die Blaue" liegst Du bei knappen 300€ netto (mein Einkaufpreis).
     
Thema:

Mietswohnung: abgehängte Decke wummert extrem laut

Die Seite wird geladen...

Mietswohnung: abgehängte Decke wummert extrem laut - Ähnliche Themen

  1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

    Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

    Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  3. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

    Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  4. Decken glatt bekommen

    Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...
  5. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

    Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....