Ich muss das nicht überdenken. Ein Elektriker mag im Beruf dazu verpflichtet sein, wie eli schreibt. Auch wenn die das auch nicht immer machen.
Aber da die VDE kein Gesetz ist (was gut und richtig ist!), und zum Glück in Deutschland auch niemand gezwungen werden kann, Arbeiten nicht selbst auszuführen, ist auch niemand verpflichtet, eine Prüfung und/oder ein Protokoll abzuliefern.
Wohl gemerkt, wir sprechen hier vom Privatbereich. Im Gewerblichen bzw. Öffentlichen kann und wird das völlig anders geregelt sein, dort gelten dann entsprechende Verordnungen.
Und, wie heißt es so schön: Papier ist geduldig und auch Elektriker sind nur Menschen. In Deutschland werden täglich Erweiterungen&Änderungen von Altanlagen gemacht, die "eigentlich" gemäß VDE böööse wären. Ja und?
Jetzt mal ganz ehrlich: wer macht denn eine komplette Wohnungssanierung, wenn an einer Stelle statt einer Steckdose eine Zweier-Kombination benötigt wird? Genau: niemand! Dort wird dann fein ausgebohrt und mit dem Meißel ausgepickt, eine zusätzliche Dose gesetzt, mit angeschlossen und fertig.
Ich gebe zu, gerade weil ich sach- und fachkundig bin, bin ich da ein wenig zwiegespalten. Dass das, was hier gezeigt wurde, nicht geht, ist jedem, der auch nur ansatzweise Ahnung hat, sofort klar. Ich rede hier auch in gewisser Weise und in Teilen etwas "schön", was ich sonst nicht tue (kann man hier im Forum auch nachlesen), denn dieselben Leute, die sonst "das bißchen Elektrik" labern, kriegen das große Heulen und Zähneklappern, wenn es um Gas geht - dabei ist es dort ganz genauso, man muß die Arbeit halt nur sach- und fachgerecht ausführen.
Nichtsdestotrotz wurde und wird es ja dennoch gemacht. Hier ist das Problem recht einfach zu "heilen": korrekte Steckdose installieren, korrekte Leitung legen, fertig. Das "Loch" in der Wand ist nunmal da, schlägt die Vermieterin halt 10ct auf die neue Miete hierfür auf und hat den Wohnwert angehoben.
Man muss sowas mit entsprechendem Augenmaß betrachten - die große Redekeule "Gebäudehülle beschädigt! Rückbau! Das Gebäude wird in Feuchtigkeit versinken! Blablabla" ist jedenfalls vollkommen unangebracht. Darum geht es mir eigentlich.