recon
Benutzer
danke. warum muss ein RCD installiert werden?Ebenso wäre zu prüfen ob die Steckdose dann gemäß den aktuellen Normen angeschlossen ist, sprich z.B ein RCD vorgeschaltet wurde.
Alle E-Installationen obliegen der Elektrofachkräften die beim jeweiligen Netzbetreiber gemeldet sind.
Diese führen dann die Installation nach VDE aus und im Anschluss daran erstellen sie ein Protokoll nach z.B VDE 0100-600
Für den „Rest“ ist der Betreiber verantwortlich.Der erste Satz bezieht sich eigentlich „ nur“auf den Vor bzw. Zählerbereich §13 NAV vom Versorger.
also die Leitungen sind von 1983, damals wurde alles kernsaniert.Weil er seit mitte der 90er Vorgeschrieben ist, 2009 nachgeschärft und 2018 dann generell für alle neue errichteten Stromkreise und Erweiterungen/Änderungen.. Egal ob innen oder Außen
Wenn also keiner vorhanden ist, miese Karten
Je nach Baujahr der Elektrik auch nicht so einfach einen zu verbauen. Alles was nach 1973 West und Mitte der 90er im Osten gebaut wurde geben zumindest eine gute Chance
also für die Wohnung gibt es einen. Reicht das?Dann besteht ja sogar die Chance das es einen RCD schon gibt, der wurde 1984 Pflicht im Bad
(Immer bezogen auf TN-Netze, TT hatte i.d.r generell schon einen RCD)
Alle E-Installationen obliegen der Elektrofachkräften die beim jeweiligen Netzbetreiber gemeldet sind.
Diese führen dann die Installation nach VDE aus und im Anschluss daran erstellen sie ein Protokoll nach z.B VDE 0100-600
Auf einem Balkon? Unwahrscheinlich.zudem wurde vermutlich einfach aufgebort und nichts abgedichtet, sodass Feuchtigkeit in die Wand eindringen kann.
Was nützt der Bad-RCD an einer Leitung im Wohnzimmer?Dann besteht ja sogar die Chance das es einen RCD schon gibt, der wurde 1984 Pflicht im Bad
Meine Güte. Das immer alle gleich mit der Keule kommen. Kein Wunder, dass mit einer größeren Keule zurückgehauen wird.Sofortigen Rückbau veranlassen, kosten dem Mieter anlasten.
Was nützt der Bad-RCD an einer Leitung im Wohnzimmer?
wenn er für alles ist reicht dieses rein rechtlich wobei es auch seit "neusten" ( irgendwann in den 80ern ) die Forderung gibt das die Anlage im Fehlerfall nicht als ganzes ausfallen darf.also für die Wohnung gibt es einen. Reicht das?
![]()
Grau ist alle Theorie. An das, was Du hier schreibst, glaubst Du ja nicht mal selbst...![]()
Meine Güte. Das immer alle gleich mit der Keule kommen. Kein Wunder, dass mit einer größeren Keule zurückgehauen wird.
Dem Mieter auferlegen, die Steckdose gegen eine von innen ausschaltbare Außensteckdose (=für den Außenbereich geeignet) auszutauschen, fertig.
Meine Güte. Das immer alle gleich mit der Keule kommen. Kein Wunder, dass mit einer größeren Keule zurückgehauen wird.
Dem Mieter auferlegen, die Steckdose gegen eine von innen ausschaltbare Außensteckdose (=für den Außenbereich geeignet) auszutauschen, fertig.
Von innen ausschaltbar, weil bei einer dauerhaft betriebsbereiten Außensteckdose eine Versicherung bei Einbruchdiebstahl nicht zahlt, weil man es dem Dieb ja ermöglicht hat, elektrische Hilfsmittel zu nutzen. Schwachsinn im Zeitalter der Akkuwerkzeuge, aber tatsächlich schon mehrfach so gehört.
also es geht hier übrigens ursprünglich um Feuchte bzw. Nässe.Meine Güte. Das immer alle gleich mit der Keule kommen. Kein Wunder, dass mit einer größeren Keule zurückgehauen wird.
Von innen ausschaltbar, weil bei einer dauerhaft betriebsbereiten Außensteckdose eine Versicherung bei Einbruchdiebstahl nicht zahlt, weil man es dem Dieb ja ermöglicht hat, elektrische Hilfsmittel zu nutzen. Schwachsinn im Zeitalter der Akkuwerkzeuge, aber tatsächlich schon mehrfach so gehört.
Ganz genau!!! Gebäudehülle beschädigen, obwohl Mieter. Und dann Wasserschaden oder Schimmel reklamieren, sauber.Ich Frage mich wirklich, ob du das auch so sehen würdest, wenn jemand an deinem Eigentum rumbastelt.
Ich bohre ja auch nicht an einem gemieteten Wagen den Endtopf an, weil ich geileren Sound will.