Miele Geschirrspüler springt nicht auf Aus und brummt

Dieses Thema im Forum "Hausgeräte" wurde erstellt von treimy, 21.04.2012.

1. treimy

treimy Guest

Hallo,

unser Miele Geschirrspüler / Spülmaschine "Miele Turbothermic G 470 SC" funktioniert soweit tadelos. Das ziemlich nervige Problem allerdings ist, dass nach dem Trocken Programm die Maschine es nicht schafft, in den Aus-Zustand zu schalten.

Wir müssen dann von Hand nach dem fertigen Abspülen den Drehschalter immer zwischen "Aus" und "Stop" drehen, bis er dann irgendwann rattert und komplett "fertig" mit seinem Programm ist. Die Nadel, die anzeigt, dass das Programm fertig ist, bewegt sich dann noch ca 1 mm.

Das Problem besteht jetzt schon seit mehreren Jahren. Uns ist dabei aufgefallen, dass im Winter, wenn es kalt in der Küche ist, das Umschalten kaum Probleme bereitet. Direkt nach dem Abspülen oder wenn es in der Küche lange warm war, klappt es meist gar nicht und man muss es später noch mal versuchen.

Von der Problematik habe ich mal ein Video aufgenommen:

Miele Turbothermic G 470 SC Problem - YouTube

Ich denke, dass irgendein Bauteil, vielleicht ein Magnetschalter oder sowas, in die Jahre gekommen ist. Leider kenne ich mich da nicht weiter aus.

Habt ihr vielleicht eine Idee, welches Bauteil das sein könnte und wo es sich ungefähr befindet? Kann man das reparieren (auch selbst?). Unsere Sorge ist, dass die Maschine irgendwann gar nicht mehr umschaltet.

Gruß und vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 21.04.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Miele hat einen hervorragenden Service, schonmal angefragt? Was haben die gesagt?

4. #3 Olli 850, 21.04.2012
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

Hallo treimy,

2. Tipp
    meld dich mal in diesem Forum an (geht vielleicht auch ohne Anmeldung) da werden sie geholfen - da konnte ich den Fehler meiner Miele Spülmaschine finden und reparieren (wenn du etwas Geschick hast) eventuell steht dein Fehler mit Ursache bereits drin.
    Elektro und Elektronik Forum - Ersatzteile und Reparatur
    Gruß
    Olli850:cool:

5. #4 harekrishnaharerama, 21.04.2012
    harekrishnaharerama

Gute Idee, hatte ich garnicht dran gedacht ;)

6. treimy

treimy Guest

Danke für die Antworten.

Ich werde mich in diesem Forum auf jeden Fall mal umsehen. Eine Internetrecherche bezüglich des Problems habe ich auch schon gemacht. Leider habe ich dazu nichts gefunden. Meist nbur Leute, bei den der Spüler dann gar nicht erst anläuft oder es Probleme beim Wasser abpumpen gibt.

Bezüglich des Miele Services: Ich habe auch gelesen, dass er gut sein soll. Aber die Maschine ist jetzt auch schon sehr alt und ich würde mich ärgern, für Kosten und Anfahrt 100€ oder so zu bezahlen, wenn die Maschine dann auch noch für 100€ repariert werden müsste. Das lohnt sich vielleicht ja gar nicht!?

7. #6 harekrishnaharerama, 22.04.2012
    harekrishnaharerama

Aber fragen kann man doch, oder ?(

8. treimy

treimy Guest

Da hast du recht. Ich habe direkt mal eine Mail hingeschickt. Bin gespannt.

9. treimy

treimy Guest

Hallo,

nun habe ich auch Antwort von Miele erhalten. Die können mir keine Informationen geben. Sie würden direkt einen Techniker vorbei schicken. Nach Recherche über die Kosten habe ich erfahren, dass der Miele Service wohl sehr teuer ist (schon über 100€ für Anfahrt), deshalb würde ich versuchen, die Maschine selbst zu reparieren. Mit Strom/Spannung kenne ich mich selbst aus und habe auch das nötige Geschick, lediglich an Geschirrspüler Know-How fehlt es mir bisher.

Ich habe die Frontabdeckung der Maschine mal entfernt und das brummende Teil (eine Spule) ausfindig gemacht. Das ganze habe ich fotografiert und dokumentiert.

http://www.andreasbeckers.de/miele/miele01.jpg
    http://www.andreasbeckers.de/miele/miele02.jpg
    http://www.andreasbeckers.de/miele/miele03.jpg
    http://www.andreasbeckers.de/miele/miele04.jpg
    http://www.andreasbeckers.de/miele/miele05.jpg
    http://www.andreasbeckers.de/miele/miele06.jpg

Kann es sein, dass das Teil mit der Spule dran, ausgetauscht werden muss? Oder ist vielleicht doch die Programmeinheit? Habt ihr da vielleicht einen Tipp wie ich die Fehlersuche weiter einschränken könnte?

Gruß und nochmals vielen Dank!

10. #9 Olli 850, 03.05.2012
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    hattest du mal in dem Forum was ich Dir genannt hatte nachgefragt mit Bildern ????

11. treimy

treimy Guest

Ja, habe ich parallel auch dort gepostet. Das Teil mit der Spule ist wohl das Gebläse/der Lüfter der Heizung. Ob es nun der Übeltäter ist und es nach dem Austausch wieder in Ordnung ist?

12. #11 harekrishnaharerama, 04.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2012
    harekrishnaharerama

Das Teil auf der Spule ist ein Schaltrelais oder Transformator - das brummt, oder?
    Bekommt man das Teil irgendwo gebraucht ausgebaut? Vielleicht auch aus einer verwandten Maschine?

13. #12 josh, 04.05.2012
    josh

josh Erfahrener Benutzer

das teil mit der spule ist der lüftermotor vom gebläse für die trocknung...

und zwar ein Spaltpolmotor

würde ich mal eiskalt behaupten ;)

edit: das nächste mal zitiere ich wohl lieber, meinen vorposter sonst verliert mein post ggf seine aussage... :D

zum thema:
    das gebläse läuft aber schon noch oder?
    hast du schonmal die "anzeige" aufgemacht und ihre mechanik gerenigt?
    könnte mir vorstellen, dass die hakt, weil sie verdreckt oder so ist...

14. #13 harekrishnaharerama, 04.05.2012
    harekrishnaharerama

Wow, der Spaltmotor ist ja richtig komplex - obwohl der so einfach und robust ist. Diese Sache mit dem wechselnden Magnetfeldern während des Anlaufens find' ich ja spannend.

Kann man das Teil irgendwie testen? Was für eine Stromquelle braucht man denn da, oder kann man das noch anders machen :confused:

Vielleicht bekommt man den Motor auch einzeln noch wo anders, außer in Mielemaschinen?

15. treimy

treimy Guest

Also die Lüftung funktioniert nach Ablauf des Waschprogramms tadelos; aus dem Lüftungschlitz kann man spürbar die warme Luft rausströmen fühlen. Das Geschirr ist auch immer wunderbar trocken und sauber.

Ich habe die Stop/Aus Problematik mit besonderen Fokus auf diesen Motor mit offener Front betrachtet. Beim Brummen bewegt sich die Welle kein bisschen. Man sieht auch kein kurzzeitiges "Anziehen" durch einen Magneten. Die Welle lässt sich von Hand auch sehr leicht drehen.

Die Programmplatine mit den zwei Flachmotoren habe ich noch nicht näher betrachtet. Ich wollte sie eigentlich ausbauen, habe sie auf Anhieb aber nicht heraus bekommen. Links die Kabelstecker lassen sich so ja noch nicht heraus ziehen. Muss ich erst das Teil in der Mitte (vermutlich Mechanik für den Griff) herauslösen? Oder muss ich einfach kräftig ziehen so dass ich daran komme?

16. #15 harekrishnaharerama, 07.05.2012
    harekrishnaharerama

Das Schaltelement wirst Du wahrscheinlich nur in bestimmten Maschinen von Miele wiederfinden. Es scheint mir aber dann auch am plausibelsten :|

17. treimy

treimy Guest

Nachdem ich nochmal alles geprüft habe, habe ich festgestellt, dass das Geräusch doch nicht von der markierten Spule kommt, sondern von dem Kästchen direkt darunter. Dieses brummen hat sich auch in Virbationen in dem Kästchen bemerkbar gemacht.

Also habe ich das Teil ausgebaut und analysiert. Es ist ein Heizrelaisschalter. Da habe ich dann ein passendes Teil für die Maschine für 45,-€ gekauft und...tada.. es geht wieder. Was für eine Freude! :)

Vielen Dank für alle Bemühungen. Ich hoffe dass ich hiermit vielleicht auch anderen noch weiterhelfen kann.

Gruß,

18. #17 harekrishnaharerama, 24.05.2012
    harekrishnaharerama

Danke für Deine abschließende Meldung ;)

Thema: Miele Geschirrspüler springt nicht auf Aus und brummt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miele geschirrspüler pumpe schaltet nicht ab

,
  2. miele geschirrspüler schaltet nicht ab

,
  3. miele spülmaschine schaltet nicht ab

,
  4. miele spülmaschine pumpe schaltet nicht ab,
  5. miele gala g 646 sc,
  6. miele geschirrspüler lüfter quietscht,
  7. miele geschirrspüler brummt,
  8. geschirrspüler schaltet nicht ab,
  9. miele geschirrspüler ablaufpumpe schaltet nicht ab,
  10. miele g646 pumpe schaltet nicht ab,
  11. miele gala geschirrspüler bleibt im programm hängen,
  12. miele turbothermic g470sc,
  13. miele geschirrspüler rattert,
  14. miele spuelmaschine trocknung brummt wie ein kompressor,
  15. miele gala 646 sc zuablauf,
  16. miele spülmaschine brummt,
  17. programmschalter geschirrspüler defekt,
  18. miele turbothermic brummt,
  19. miele g 646 zu ablauf,
  20. Bedienungsanleitung miele geschirrspueler turbothermic,
  21. miele spülmaschine schaltet nicht mehr ab brummt,
  22. miele spülmaschine pumpe scaltet sich nicht ab,
  23. miele geschirrspüler schaltet sich nicht aus,
  24. störung bei miele geschirrspüler,
  25. miele g 646 sc
Die Seite wird geladen...

Miele Geschirrspüler springt nicht auf Aus und brummt - Ähnliche Themen

1. Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken"

Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken": Hallo zusammen, wie der Thread schon sagt versuche ich unseren Geschirrspüler (habe eine Verlängerung an den Ablauf machen müssen) an den Siphon...
  2. Geschirrspüler brummt

Geschirrspüler brummt: Hallo zusammen, mein Geschirrspüler macht eigentlich seit Anfang an zwischendurch ein Brummen. Erstmal habe ich mir nichts dabei gedacht, aber...
  3. Sprüharm vom Geschirrspüler Miele G605 SC abgefallen!

Sprüharm vom Geschirrspüler Miele G605 SC abgefallen!: Hallo, gestern lag plötzlich der obere Sprüarm im Besteckfach, gemeinsam mit der Lagerbuchse. In der Lagermutter war das Gewinde hinüber, und...
  4. Spülmaschine brummt

Spülmaschine brummt: Ich sitze hier in der Verlängerung der Küche. Die Spülmaschine läuft. Was die wann macht kann man weder sehen noch hören. Es läuft nur eine Uhr...
  5. Waschmaschine, Spüle und Geschirrspüler in Altbau Wohnung anschießen?

Waschmaschine, Spüle und Geschirrspüler in Altbau Wohnung anschießen?: Hallo zusammen, weiß leider nicht wie ich meine Waschmaschine und Spüle dort anschließen soll, und ob es möglich wäre noch einen Geschirrspüler...