Metalltürzargen neu Lackieren? Herangehensweise?

Diskutiere Metalltürzargen neu Lackieren? Herangehensweise? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hey :) Da ich für meine Eigentumswohnung neue Türen bekomme, würde ich gerne die "alten" Metalltürzargen neu in Weiß lackieren. Nun habe ich ein...

  1. #1 Luca`s_CGN, 09.05.2016
    Luca`s_CGN

    Luca`s_CGN Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey :)

    Da ich für meine Eigentumswohnung neue Türen bekomme, würde ich gerne die "alten" Metalltürzargen neu in Weiß lackieren.

    Nun habe ich ein Paar fragen wie ich das bestmögliche Ergebnis erziele..

    1) Welchen lack sollte man benutzen? Gibt es dort verschiedene?
    2) Wie sieht es mit macken aus die jetzt schon drinnen sind? vor lackieren?
    3) Mit was für einer Körnung schleifen?

    würde mich freuen wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet :)

    Viele Grüße
    Luca
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 09.05.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Hallo :)

    Kommt halt darauf an, was für eine Qualität der Lack haben soll. Es gibt preisgünstige Buntlacke, die recht gutes Ergebnis liefern können, teilweise auch direkt auf das Metall, ja sogar auf Rost, ohne Grundierung aufgebracht werden können.

    Je nach Untergrund kann man die Oberfläche erstmal grundreinigen, vom Rost befreien. Schau mal in die Autoaufarbeitung rein, da wird das ziemlich gut gezeigt.
    Dann halt noch eventuell Spachteln und wieder schleifen, bis die Fläche eben ist. Körnungen zwischen 120 und 240 sollten dafür ausreichen, eine ebene Fläche für Buntlack zum Rollen oder Pinseln zu schaffen. Wenn Du sprühen willst und einen hochfesten 2k-Hochglanzlack auf den Türen haben willst, ist die Arbeit sehr viel aufwendiger und geht nicht ohne Poliervorgänge vonstatten.

     
  4. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    435
    Ich hab genau das gleiche vor und bin an den Antworten auch interessiert.
    Ich will auch die braunen Holztüren weiß lackieren und überlege ob es nicht besser wäre neue Türen für die Zargen zu kaufen, das sollte doch ein Standardmaß sein?
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 09.05.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Nimm' doch mal Maß o_O
     
  6. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    435
    Da ist oben und unten so ein halber cm Unterschied in der Breite...
     
  7. #6 HolyHell, 10.05.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    209
    Das schmalere Maß ist Trumpf.
    Das Türblatt ist maßhaltig.
     
  8. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    435
    Hab den Thread gerade zufällig gefunden und musste kurz lachen. Nein, das Türblatt durfte nicht maßhaltig sein bei der einen Zarge, die Zarge ist nämlich schief eingebaut ;)

    Hab die Zargen übrigens mittlerweile lackiert mit Alkydharzlack und bei der einen Zarge hat auch die Standardtür gepasst. Bei der anderen (schief eingebauten) musste ich diagonal 1-2cm vom neuen Türblatt weg schneiden auf der Oberseite, damit sie passt. Wofür so eine Tauchsäge alles gut ist ;)

    Sieht man nur wenn man von oben auf das Blatt schaut, daher hab ich mir das lackieren o.Ä. gespart.
     
Thema: Metalltürzargen neu Lackieren? Herangehensweise?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metalltürzargen lackieren

Die Seite wird geladen...

Metalltürzargen neu Lackieren? Herangehensweise? - Ähnliche Themen

  1. Dunkle Möbel, Türen und Türzargen in weiß lackieren/lasieren/streichen

    Dunkle Möbel, Türen und Türzargen in weiß lackieren/lasieren/streichen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich an diesem Forum beteiligen - geben und nehmen (so wie es in Foren nur funktionieren kann). Der...
  2. Lack an neuen Türen

    Lack an neuen Türen: Hallo Zusammen, haben seit zwei Jahren neue Türen (PaX). Mein Problem ist, das der Lack im Türgriffbereich an den Türrändern "aufweicht" und sich...
  3. Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?

    Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?: Hallo, habe grade im vermutlichen falschen Unterforum "Trockenbau" diese Frage gestellt (sie kann dort bitte wieder gelöscht werden): Ich habe...
  4. Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?

    Neue Dämmung und Dampfsperre erforderlich?: Hallo, ich habe an einer Dachschräge Holzpaneele entfernt und möchte das Ganze nun mit Rigipsplatten verkleiden. Hatte deswegen zwei Handwerker...
  5. Wand noch mal streichen (neu abkleben)

    Wand noch mal streichen (neu abkleben): Hey ich habe das eine Zimmer neu gemacht und leider ist die eine Farbe (blau) nicht wirklich gut geworden. Ich dachte erst, das die Farbe einen...