Metalltürzargen neu Lackieren? Herangehensweise?

Diskutiere Metalltürzargen neu Lackieren? Herangehensweise? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hey :) Da ich für meine Eigentumswohnung neue Türen bekomme, würde ich gerne die "alten" Metalltürzargen neu in Weiß lackieren. Nun habe ich ein...

1. #1 Luca`s_CGN, 09.05.2016
    Luca`s_CGN

Luca`s_CGN Neuer Benutzer

Hey :)

Da ich für meine Eigentumswohnung neue Türen bekomme, würde ich gerne die "alten" Metalltürzargen neu in Weiß lackieren.

Nun habe ich ein Paar fragen wie ich das bestmögliche Ergebnis erziele..

1) Welchen lack sollte man benutzen? Gibt es dort verschiedene?
    2) Wie sieht es mit macken aus die jetzt schon drinnen sind? vor lackieren?
    3) Mit was für einer Körnung schleifen?

würde mich freuen wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet :)

Viele Grüße
    Luca

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 09.05.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Kommt halt darauf an, was für eine Qualität der Lack haben soll. Es gibt preisgünstige Buntlacke, die recht gutes Ergebnis liefern können, teilweise auch direkt auf das Metall, ja sogar auf Rost, ohne Grundierung aufgebracht werden können.

Je nach Untergrund kann man die Oberfläche erstmal grundreinigen, vom Rost befreien. Schau mal in die Autoaufarbeitung rein, da wird das ziemlich gut gezeigt.
    Dann halt noch eventuell Spachteln und wieder schleifen, bis die Fläche eben ist. Körnungen zwischen 120 und 240 sollten dafür ausreichen, eine ebene Fläche für Buntlack zum Rollen oder Pinseln zu schaffen. Wenn Du sprühen willst und einen hochfesten 2k-Hochglanzlack auf den Türen haben willst, ist die Arbeit sehr viel aufwendiger und geht nicht ohne Poliervorgänge vonstatten.

4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich hab genau das gleiche vor und bin an den Antworten auch interessiert.
    Ich will auch die braunen Holztüren weiß lackieren und überlege ob es nicht besser wäre neue Türen für die Zargen zu kaufen, das sollte doch ein Standardmaß sein?

5. #4 harekrishnaharerama, 09.05.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Nimm' doch mal Maß o_O

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Da ist oben und unten so ein halber cm Unterschied in der Breite...

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 HolyHell, 10.05.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Das schmalere Maß ist Trumpf.
    Das Türblatt ist maßhaltig.

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hab den Thread gerade zufällig gefunden und musste kurz lachen. Nein, das Türblatt durfte nicht maßhaltig sein bei der einen Zarge, die Zarge ist nämlich schief eingebaut ;)

Hab die Zargen übrigens mittlerweile lackiert mit Alkydharzlack und bei der einen Zarge hat auch die Standardtür gepasst. Bei der anderen (schief eingebauten) musste ich diagonal 1-2cm vom neuen Türblatt weg schneiden auf der Oberseite, damit sie passt. Wofür so eine Tauchsäge alles gut ist ;)

Sieht man nur wenn man von oben auf das Blatt schaut, daher hab ich mir das lackieren o.Ä. gespart.

Thema: Metalltürzargen neu Lackieren? Herangehensweise?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metalltürzargen lackieren

Die Seite wird geladen...

Metalltürzargen neu Lackieren? Herangehensweise? - Ähnliche Themen

1. Renovierung: Wände neu fliesen - Untergrundbehandlung?

Renovierung: Wände neu fliesen - Untergrundbehandlung?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Gästebad zu renovieren. Die alten Fliesen sind schon runter. Leider ist dabei ziemlich viel...
  2. Neues Bad im 1 OG

Neues Bad im 1 OG: Hallo zusammen Ich habe schon geschaut in den Threads aber nichts gefunden zu meinem Problem. Wir haben ein Haus gekauft jetzt ist das so das...
  3. neue Waschmaschine Sicherung fliegt bei anschalten (nicht FI)

neue Waschmaschine Sicherung fliegt bei anschalten (nicht FI): Hallo zusammen. Ich hab ein Problem mit einem Waschtrockner von Samsung. Der kam letzte Woche neu ausm Versandhaus. Angeschlossen im Bad,...
  4. Garage/Carport neu decken mit EPDM

Garage/Carport neu decken mit EPDM: Hallo zusammen, ich habe ine Garage und ein Carport und auf beiden liegen 18 Jahre alte Bitumenbahnen welche so langsam durchlässig werden. Nach...
  5. Neues Zahnkranzbohrfutter

Neues Zahnkranzbohrfutter: Hallo in die Runde, wünsche euch allen ein Gesundes und Frohes Neues Jahr. Nun zu meinem Problem.Ich möchte gerne ein Zahnkranzbohrfutter...