Metallschraubgewinde fetten

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Gast, 22.11.2012.

1. Gast

Gast Guest

Hallo,
    das Schraubgewinde meiner Getreidemühle soll laut Bedienungsanleitung mit Maschinenöl gefettet werden.
    Nach einigen Jahren ist es teilweise etwas schwergängig und ich möchte es nachfetten.

Habe aber kein Maschinenöl im Haus und ist an meinem Wohnort (weder Supermarkt noch Heimwerkermarkt) nicht zu bekommen.
    Auch der Schneider/Stoffladen hat keines.

Sehr wohl habe ich allerdings Sonnenblumenöl im Haus, das sollte doch das Gewinde auch wieder gängig machen. Was spricht dagegen?

Servus
    Inge

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.11.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Wenn die der leicht ranzige Geruch irgendwann nicht stört, dann ist es nicht schlimm. Man kann das jedoch auch irgendwann wieder entfernen. Holzarbeitsplatten werden in der Küche zum Beispiel auch mit Walnußöl behandelt, das wird ebenso ranzig, aber daran stört man sich eigentlich nicht.

Von der maschinellen Seite her ist das Polymerisieren der ungesättigten Fettsäuren bei Pflanzenfetten und Ölen irgenwann ein Problem. Die schwergängige Patina bekommt man nur sehr schwer wieder runter ;)

4. #3 MacFrog, 22.11.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi ,das ding lässt sich doch bestimmt problemlos im Auto verstauen oder?
    Einladen und zum nächsten Schlosser fahren , die fetten dir das bestimmt für eine Kaffeekassenspende .

Wenn das Gewinde allerdings mit LEbensmitteln in Kontakt kommen sollte,brauchst du auch passendes Fett , was hierfür tauglich ist!

Ansonsten ist es auch nie verkehrt , eine Dose WD40 oder Caramba etc. im Hause zu haben (Multifunktionsöle)

5. gast

gast Guest

Schraubgewinde fetten

Hallo,
    vielen Dank für die prompte Stellungnahme, übrigens "Geschwindigkeitsrekord"!

Mir geht es nur darum das Gewinde wieder leichtgängig zu bekommen (sich das obere Teil wieder ohne zu stocken aufschrauben läßt)

6. #5 harekrishnaharerama, 22.11.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Das sollte funktionieren, aber Bleistift geht vielleicht auch und bleibt sauberer. Einfach das Schraubengewinde mit Bleistift "anmalen", dann nochmal probieren - ist übrigens entgegen landläufiger Meinung nicht gesundheitsschädlich ;)

7. #6 selfmademan, 22.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2012
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Und was ist mit Siliconöl vom Discounter?
    Vorher Gewinde mit Kaltreiniger oder ? reinigen.

8. JA1013

JA1013 Benutzer

statt Siliconöl vom Dicsounter würde ich mir WD 40 kaufen, bekommt man teilweise auch schon beim Dicsounter.

9. josh

josh Erfahrener Benutzer

dann doch bitte Ballistol... das ist Lebensmittel-unbedenklich... bei WD-40 konnte ich diesen "zusatz" nicht finden

10. JA1013

JA1013 Benutzer

Ballistol habe ich selber noch nicht benutzt, kann nur die Ergebnisse mit WD 40 bewerten.

11. #10 josh, 13.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2012
    josh

josh Erfahrener Benutzer

WD-40 hat in der nähe von Lebensmitteln zu suchen :D

sicherheitsdatenblatt

"Gesundheitsschädlich: kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen."

12. #11 MacFrog, 13.12.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

es ist ja auch garnet bekannt,ob das öl zugang zum Nahrungsmittel hat :)

Es gibt extra Lebensmitteltaugliche Öle und Fette. Auf Organisches (margarine,butter,Salatöle...) würde ich aber verzichten (verderben/werden ranzig)

Thema:

Metallschraubgewinde fetten