Metallrohr streichen

Diskutiere Metallrohr streichen im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich muss ein lackiertes Metallrohr in meinem Badezimmer streichen. Dieses Rohr ist ein Wasserrohr, das immer kalt bleibt. Nachdem ich es...

1. #1 Dubravka, 27.10.2019
    Dubravka

Dubravka Neuer Benutzer

Hallo,
    ich muss ein lackiertes Metallrohr in meinem Badezimmer streichen. Dieses Rohr ist ein Wasserrohr, das immer kalt bleibt. Nachdem ich es abgeschliffen hatte, kam die Metalloberfläche stellenweise zum Vorschein. Da ich unbedingt mit einem Lack auf Wasserbasis streichen will, stellen diese dunklen Stellen für mich ein Problem dar.
    Der Lack auf Wasserbasis wird diese Stellen höchstwahrscheinlich nicht abdecken. Laut Verarbeitungshinweisen auf der Dose soll man die verzinkten Oberflächen vor dem Anstrich mit Zinkreiniger reinigen. Nur weiß ich leider nicht, aus welchem Metall das Wasserrohr ist. Selbst wenn ich es wüsste, bin ich mir nicht sicher, ob der Tipp mit dem Zinkreiniger für das Streichergebnis relevant wäre. Wie soll ich vorgehen? Vielen Dank für eure Antworten.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Metallrohr streichen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    so wie es aussieht könnte das ein Verzinktes Rohr sein aber da braucht es keinen Zinkringer wahrscheinlich würde dir aber die ein oder andere Roststelle
    durch dein Wasser-basierten Anstrich durchschlagen da müsste schon ein Voranstrich drauf, der das unterbindet meistens auf Lösungsmittelbasis.

sep.

4. #3 Dubravka, 27.10.2019
    Dubravka

Dubravka Neuer Benutzer

Wenn ich eine Vorsteichfarbe auf Lösungsmittelbasis nehme, darf ich darauf mit einem Lack auf Wasserbasis streichen? Ist eine Vorstreichfarbe und eine Grundierung das Gleiche?

5. #4 woodworker, 27.10.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Schon an Zinkspray gedacht?
    Geht schneller, besonders wenn du viele Ecken und Kanten hast...

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja kann man.
    Fast, Grundieren auf einem noch nicht gestrichen Untergrund, Vorstreichfarbe mitunter, wenn schonmal gestrichen.......
    z.B. bevor etwas unbehandelte lackiert wird, zuerst Grundiert-vorgestrichen-Lackiert heute gibt es auch Farbe womit man
    Vorstreichen und auch den Endanstrich machen kann.

7. #6 Dubravka, 27.10.2019
    Dubravka

Dubravka Neuer Benutzer

Mein Wasserrohr ist zwar schon mal gestrichen worden, aber es gibt Stellen, wo kein Lack drauf ist... Was soll ich lieber kaufen: eine Vorstreichfarbe oder eine Grundierung?

Ich habe gerade im Internet recherchiert... Du meinst wahrscheinlich diese wasserlöslichen 2x1 Lacke. Sind sie o.k. oder soll ich lieber die Vorstreichfarbe bwz. die Grundierung separat kaufen?

8. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ich würde es mit Seidenglanzlack machen (Lösungsmittelbasis) damit kannst Du Vorstreichen und auch den Schlussanstrich machen.

9. #8 Dubravka, 28.10.2019
    Dubravka

Dubravka Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Beratung! Ich muss erst einmal eine Nacht darüber schlafen.:)

10. Bartel

Bartel Erfahrener Benutzer

Ich würde das mit Heizkörperlack aus der Spraydose lackieren. Rundherum abgeklebt, ist nicht viel Arbeit. Und ein Badezimmer ist meist auch ruck, zuck leergeräumt, falls das denn hierfür erforderlich sein sollte. Und im Anschluss dann die Übergänge der Fliesen zum Metallrohr sauber mit Silikon verfugen, sonst haste nämlich das Wasserrohr schön und die Fliesen schön, aber im Gesamtbild siehts dennoch grottig aus.

11. Future

Future Erfahrener Benutzer

Oder einfach das Rohr ganz verstecken. Kleines Regal mit Türe an die Stelle hängen und die Rückseite so ausschneiden, dass das Rohr dahinter passt. Neuen Stauraum gewonnen und streichen gespart.

Thema:

Metallrohr streichen

Die Seite wird geladen...

Metallrohr streichen - Ähnliche Themen

1. Putz streichen - aber wie?

Putz streichen - aber wie?: Hallo zusammen, nachdem nun eigener Wohnraum ergattert wurde, wird schon fleißig renoviert :) In allen Zimmern wurde Rauhfasertapete von den...
  2. Anfängerin möchte Wände streichen

Anfängerin möchte Wände streichen: Hallo, ich möchte das Zimmer streichen worin meine Wellensittiche immoment leben.:) Ich bin aber eine totale Anfänger was das betrifft. Habe...
  3. Boiler/Durchlauferhitzer abschleifen und streichen

Boiler/Durchlauferhitzer abschleifen und streichen: Hallo, ich würde gerne meinen Durchlauferhitzer im Bad abschleifen und neu streichen, da dieser schon stark angerostet ist (siehe Foto). An die...
  4. Weiße Wand nach Streichen fleckig und an manchen Stellen glatt, an manchen rauher

Weiße Wand nach Streichen fleckig und an manchen Stellen glatt, an manchen rauher: Hilfe! Ich habe in meiner Mietwohnung an einer Wand Möbel angelehnt, ohne etwas weiches dazwischen zu legen. Blöd ich weiß. Ich wollte die Spuren...
  5. Holzzaun streichen

Holzzaun streichen: Hallo, es soll ein Holzzaun neu gestrichen werden in RAL 7040 (Fenstergrau). Da ich davon bisher keine Ahnung habe, frage ich lieber mal ;) Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden