Metallprofil gesucht, welcher Suchbegriff?

Diskutiere Metallprofil gesucht, welcher Suchbegriff? im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich hoffe in diesem Unterforum bin ich richtig oder wenigstens am wenigsten falsch mit dieser Frage :) Ich benötige ein Metallprofil das...

Schlobbel

Benutzer
Hallo, ich hoffe in diesem Unterforum bin ich richtig oder wenigstens am wenigsten falsch mit dieser Frage :)

Ich benötige ein Metallprofil das wie in dieser Seitenansicht aussieht, siehe das rote Teil. Es soll über ein vorhandenes Profil (schwarz) gehängt werden können.
Wichtig ist vor allem die Seite mit den 3 mm, dürfen von mir aus auch maximal 5 sein. Die anderen beiden Seiten kann ich mir kürzen wenn nötig.
Wie lang das ganze ist, wäre erst mal nicht so wichtig.

Ich habe "J Profile" gefunden, bei denen leider die 3 mm um einiges überschritten werden und zudem gibt es solche auch nicht mit der längeren Seite von ca. 60 mm oder größer.
Ich habe auch "Bilderschienen" gefunden, aber auch nichts passendes dabei.
Wonach könnte ich denn noch suchen?

Anhänge

• profil.png
    profil.png
    2,7 KB · Aufrufe: 17
eli

eli

Moderator
U-profil ungleichschenklig
3mm außen ? Und gesamte Länge ?

Ich denke mal da kann man nur aus den vollen Fräsen lassen, kanten wird nix und ziehen zu speziell

Messing Profilleiste kaufen, die gibt es mit ab ~1mm Nut gefräst und dann die 60mm auflöten lassen beim Schlosser od anderes verfahren

Oder 2 Bleche nehmen in gewünschter länge, dann masiv 4kant eisen zwischen die Bleche schweißen in entsprechender stärke

Schlobbel

Benutzer
Nee 3-5 mm innen, das ist leider blöd beschriftet. 1 mm Stärke sollte reichen.
U Profil ungleich habe ich schon wo gefunden, bei einem Anbieter der nach Maß kantet. Aber geht erst bei größeren Maßen.

Deshalb dachte ich es gibt ja vielleicht schon spezielle Einfassungen für Glas oder Spiegel oder ... irgendwas das ich nicht kenne. Oder tatsächlich eine Art Halterung oder Haken für ein entsprechendes Gegenstück.
Falls jemand von euch so etwas kennt oder hat und weiß wie es heißt, würd mich das weiterbringen.

Gesamte Länge ist welches Maß bei dir? Das Teil sollte ca. 10 cm breit sein, d.h. senkrecht zum Bild.
Also ein Stück Blech mit den Maßen 100 mm x (60+3+5) mm soll zweimal wie gezeigt gefaltet werden.

selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Ich nehme an, dass deine Skizze nicht im Maßstab ist bei 1mm Blechstärke.
Rechnerisch soll dein Spalt wohl 1mm sein laut Bemaßung und Textangabe.
Kannst du dir dann vorstellen ein Sandwich zu kleben?
Oder schau dir aus dem Dachdeckerbereich eine Klappleiste an.

Anhänge

• profil.png
    profil.png
    7,7 KB · Aufrufe: 10
  • Klappleiste.JPG
    Klappleiste.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 13

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Kantet dir jeder Dachdecker/Spengler, manche Bedachungshändler haben sogar eine Kantbank

Schlobbel

Benutzer
Ich lade nochmal ein Bild hoch in dem das Maß brauchbarer beschrieben ist. Die 3 mm sind Innenmaß, ist nur schlecht beschriftet.

Anhänge

• profil.png
    profil.png
    3,6 KB · Aufrufe: 8

BeAllThumbs

Erfahrener Benutzer
Du könntest mal nach "Einschubprofil" suchen.
Vllt. gibt's da was passendes.

Thema:

Metallprofil gesucht, welcher Suchbegriff?

Metallprofil gesucht, welcher Suchbegriff? - Ähnliche Themen

Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen: Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist...
Tragfähigkeit meines Vitrinen-Projekts: Hallo liebe Heimwerker, ich würde gerne eure Meinung zu meiner Konstruktion bzw. ihrer zusammensetzungen hören. Zum Thema, ich habe mir eine...
SAT-Halterung an Holz-Gartenhaus befestigen: Hallo allerseits, ich plane die Montage einer SAT-Schüssel und habe bei uns das Problem, dass die baulichen Gegebenheiten wirklich ungünstig...
passendens Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte mir ein Gartenhaus bauen. Der zur Verfügung stehende Platz sind 3 x 4m. Gerne würde ich natürlich den Platz maximal...
Übergangsprofil: Hallo Forum, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet, bin mir nicht sicher ob ich hier oder unter Elektro posten sollte. Folgendes...
Oben