Metallhohlraumdübel aus Fliesen entfernen - Versuch mit Metallbohrer?

Diskutiere Metallhohlraumdübel aus Fliesen entfernen - Versuch mit Metallbohrer? im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Heimwerker, leider hab ich Metallhohlraumdübel bei Fliesen verwendet - sowohl in den Fugen als auch direkt in der Fliese. Ich möchte...

Ast

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Liebe Heimwerker,

leider hab ich Metallhohlraumdübel bei Fliesen verwendet - sowohl in den Fugen als auch direkt in der Fliese.
Ich möchte nun versuchen, sie wegzubekommen.

Was haltet ihr von diesen Versuchen:

a) mit Metallbohrer (6er) in das Loch und versuchen, die Verbindung zum verspreizten Teil des Dübels wegzubohren, sodass dieser hinter der Wand lose wird und ich das vordere Stück wegnehmen kann.

b) mit Metallbohrer (8er) am äußeren Teil des Dübels bohren, bis der vordere Teil (der wie eine Beilagscheibe aussieht) abfällt.

Erfahrungen? Gedanken? Tipps?

Einer der Dübel steht ein bisschen aus der Wand raus - gibt's hierfür vielleicht eine bessere Chance? Mit der Metallsäge komm ich nicht nah genug zur Wand wegen des dicken Griffs. Mit einer kleinen Säge ohne dicken Griff hab ich nicht genug Kraft ...

In den normalen Wänden hab ich die Schraube in den Dübel ein wenig reingeschraubt und dann mit dem Hammer draufgehauen. Einmal hab ich's geschafft, die Verspreizung wieder gerade zu bekommen und der Dübel ging aus der Wand. Vier weitere Versuche: Dübel jedesmal voll durch die Wand mit großem Loch als Resultat - aber das kann man ja verspachteln.
Bei den Fliesen trau ich mich allerdings nicht mit dem Hammer ...

Freu mich auf eure Meinungen.
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.185
Zustimmungen
1.532
Ort
NRW
Hallo!
"Mit der Metallsäge komm ich nicht nah genug zur Wand wegen des dicken Griffs"

Hol das Sägeblatt aus der Säge raus dann wickelst Du an eine Seite eine Lappen herum damit Du das Blatt anfassen kannst dadurch das Sägeblatt Biegsam ist kannst Du den Dübel bündig abschneiden, zum Schutz der Fliesen würde ich da etwas Klebeband um den Dübel kleben, damit die Fliesen nicht verkratzen.

sep
 

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
1.418
Zustimmungen
217
Ort
Hamburg
moin,
warum müssen die raus?
wenn es nur drum geht die löcher zu schließen würde ich den anfang aufbohren bis du hinter der fliese bist und dann das loch so tief wie möglich verschließen.
ansonsten bleibt nur aufbohren, würde dann aber gleich die passende größe bohren aber vorsichtig und langsam.

mfg kaffeetrinker
 
Thema:

Metallhohlraumdübel aus Fliesen entfernen - Versuch mit Metallbohrer?

Metallhohlraumdübel aus Fliesen entfernen - Versuch mit Metallbohrer? - Ähnliche Themen

Die richtigen Hohlraumdübel im Altbau: Hi Leute, ich verkleide gerade eine Altbauwand mit OSB-Holzplatten. Darauf sollen später der Kleber und meine Verblendsteine. Ein Bereich, der...

Sucheingaben

metalldübel aus fliesen entfernen

,

metalldübel entfernen

,

wie entfernt man metallhohlraumdübel wieder?

Oben