Metallhohlraumdübel aus Fliesen entfernen - Versuch mit Metallbohrer?

Diskutiere Metallhohlraumdübel aus Fliesen entfernen - Versuch mit Metallbohrer? im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Heimwerker, leider hab ich Metallhohlraumdübel bei Fliesen verwendet - sowohl in den Fugen als auch direkt in der Fliese. Ich möchte...

  1. Ast

    Ast Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Heimwerker,

    leider hab ich Metallhohlraumdübel bei Fliesen verwendet - sowohl in den Fugen als auch direkt in der Fliese.
    Ich möchte nun versuchen, sie wegzubekommen.

    Was haltet ihr von diesen Versuchen:

    a) mit Metallbohrer (6er) in das Loch und versuchen, die Verbindung zum verspreizten Teil des Dübels wegzubohren, sodass dieser hinter der Wand lose wird und ich das vordere Stück wegnehmen kann.

    b) mit Metallbohrer (8er) am äußeren Teil des Dübels bohren, bis der vordere Teil (der wie eine Beilagscheibe aussieht) abfällt.

    Erfahrungen? Gedanken? Tipps?

    Einer der Dübel steht ein bisschen aus der Wand raus - gibt's hierfür vielleicht eine bessere Chance? Mit der Metallsäge komm ich nicht nah genug zur Wand wegen des dicken Griffs. Mit einer kleinen Säge ohne dicken Griff hab ich nicht genug Kraft ...

    In den normalen Wänden hab ich die Schraube in den Dübel ein wenig reingeschraubt und dann mit dem Hammer draufgehauen. Einmal hab ich's geschafft, die Verspreizung wieder gerade zu bekommen und der Dübel ging aus der Wand. Vier weitere Versuche: Dübel jedesmal voll durch die Wand mit großem Loch als Resultat - aber das kann man ja verspachteln.
    Bei den Fliesen trau ich mich allerdings nicht mit dem Hammer ...

    Freu mich auf eure Meinungen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    "Mit der Metallsäge komm ich nicht nah genug zur Wand wegen des dicken Griffs"

    Hol das Sägeblatt aus der Säge raus dann wickelst Du an eine Seite eine Lappen herum damit Du das Blatt anfassen kannst dadurch das Sägeblatt Biegsam ist kannst Du den Dübel bündig abschneiden, zum Schutz der Fliesen würde ich da etwas Klebeband um den Dübel kleben, damit die Fliesen nicht verkratzen.

    sep
     
  4. #3 Kaffeetrinker, 20.06.2014
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    51
    moin,
    warum müssen die raus?
    wenn es nur drum geht die löcher zu schließen würde ich den anfang aufbohren bis du hinter der fliese bist und dann das loch so tief wie möglich verschließen.
    ansonsten bleibt nur aufbohren, würde dann aber gleich die passende größe bohren aber vorsichtig und langsam.

    mfg kaffeetrinker
     
  5. #4 HolyHell, 21.06.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    180
Thema:

Metallhohlraumdübel aus Fliesen entfernen - Versuch mit Metallbohrer?

Die Seite wird geladen...

Metallhohlraumdübel aus Fliesen entfernen - Versuch mit Metallbohrer? - Ähnliche Themen

  1. Bad Fliesen im Blockbohlenhaus

    Bad Fliesen im Blockbohlenhaus: Hallo liebe Leute, ich habe in alten Zeiten 2 Badezimmer in 2 Blockbohlenhäusern gefliest. Ohne großartige Checkung damals. In einem ist es gut...
  2. Fliesen +Pu-Schaumreste

    Fliesen +Pu-Schaumreste: Hallo. An meinem Neu gefliesten Bad habe ich Pu-Schaum-Schlieren auf den Fliesen endeckt. Mit einer Rasierklinke etc. will ich nicht ran. Wie...
  3. Fliesen auf Holz

    Fliesen auf Holz: Hallo, ich habe mich mal hier angemeldet weil ich leider selber zu meinem Beispiel auf Google nicht fündig geworden bin. Ich habe vor bei einer...
  4. Fliesen an Wand abschneiden

    Fliesen an Wand abschneiden: Hallo. Bei meiner Hausanierung u.A. das Gäste WC hat der Fliesenlager alles schön gefliest. Jetzt kommt der Schreiner zum Türen einbauen und...
  5. Betontreppenstufen mit schräger Kante fliesen

    Betontreppenstufen mit schräger Kante fliesen: Hallo, ich möchte meine Kellertreppe fliesen, habe aber leider ein Problem. Die Kanten der Rohbetonstufen sind vorne an der Stufenkante...