Metallhohlraumdübel aus Fliesen entfernen - Versuch mit Metallbohrer?

Diskutiere Metallhohlraumdübel aus Fliesen entfernen - Versuch mit Metallbohrer? im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Heimwerker, leider hab ich Metallhohlraumdübel bei Fliesen verwendet - sowohl in den Fugen als auch direkt in der Fliese. Ich möchte...

1. Ast

Ast Neuer Benutzer

Liebe Heimwerker,

leider hab ich Metallhohlraumdübel bei Fliesen verwendet - sowohl in den Fugen als auch direkt in der Fliese.
    Ich möchte nun versuchen, sie wegzubekommen.

Was haltet ihr von diesen Versuchen:

a) mit Metallbohrer (6er) in das Loch und versuchen, die Verbindung zum verspreizten Teil des Dübels wegzubohren, sodass dieser hinter der Wand lose wird und ich das vordere Stück wegnehmen kann.

b) mit Metallbohrer (8er) am äußeren Teil des Dübels bohren, bis der vordere Teil (der wie eine Beilagscheibe aussieht) abfällt.

Erfahrungen? Gedanken? Tipps?

Einer der Dübel steht ein bisschen aus der Wand raus - gibt's hierfür vielleicht eine bessere Chance? Mit der Metallsäge komm ich nicht nah genug zur Wand wegen des dicken Griffs. Mit einer kleinen Säge ohne dicken Griff hab ich nicht genug Kraft ...

In den normalen Wänden hab ich die Schraube in den Dübel ein wenig reingeschraubt und dann mit dem Hammer draufgehauen. Einmal hab ich's geschafft, die Verspreizung wieder gerade zu bekommen und der Dübel ging aus der Wand. Vier weitere Versuche: Dübel jedesmal voll durch die Wand mit großem Loch als Resultat - aber das kann man ja verspachteln.
    Bei den Fliesen trau ich mich allerdings nicht mit dem Hammer ...

Freu mich auf eure Meinungen.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    "Mit der Metallsäge komm ich nicht nah genug zur Wand wegen des dicken Griffs"

Hol das Sägeblatt aus der Säge raus dann wickelst Du an eine Seite eine Lappen herum damit Du das Blatt anfassen kannst dadurch das Sägeblatt Biegsam ist kannst Du den Dübel bündig abschneiden, zum Schutz der Fliesen würde ich da etwas Klebeband um den Dübel kleben, damit die Fliesen nicht verkratzen.

sep

4. #3 Kaffeetrinker, 20.06.2014
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    warum müssen die raus?
    wenn es nur drum geht die löcher zu schließen würde ich den anfang aufbohren bis du hinter der fliese bist und dann das loch so tief wie möglich verschließen.
    ansonsten bleibt nur aufbohren, würde dann aber gleich die passende größe bohren aber vorsichtig und langsam.

mfg kaffeetrinker

5. #4 HolyHell, 21.06.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Thema: Metallhohlraumdübel aus Fliesen entfernen - Versuch mit Metallbohrer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie entfernt man metallhohlraumdübel wieder?

,
  2. metalldübel aus fliesen entfernen

Die Seite wird geladen...

Metallhohlraumdübel aus Fliesen entfernen - Versuch mit Metallbohrer? - Ähnliche Themen

1. Fliesen verlegen auf Balkon.

Fliesen verlegen auf Balkon.: Hallo an alle, bevor ich Fliesen verleg, muss ich den Boden vorbereiten. So stehe ich beim nächsten Problem und zwar ist der Boden mit grüne und...
  2. Laminat von Rigipsplatte entfernen

Laminat von Rigipsplatte entfernen: Hallo zusammen, Wir haben in unserer Wohnung eine Rigipsplatte als Trennwand die Tapeziert ist und bis zu Hälfte der Höhe mit Laminat beklebt...
  3. bundsteinputz entfernen

bundsteinputz entfernen: Hi , ich habe im sockelbereich bundsteinputz . dieser soll entfernt werden . An der garage hatte ich ihn auch , diesen habe ich mit einer...
  4. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...
  5. Keller fliesen? Probleme mit der Feuchtigkeit?

Keller fliesen? Probleme mit der Feuchtigkeit?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren, mit Betonboden ohne Feuchtigkeitssperre. Einige Räume sind schon gefliest, und in diesen...