Metallgewinde in Kopfseite von Holzplatte?

Diskutiere Metallgewinde in Kopfseite von Holzplatte? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo da draußen, ich möchte in die Kopfseite einer 10mm dicken Fichtenholzplatte ein Metallgewinde einlassen, so dass man anschließend eine...
  • Metallgewinde in Kopfseite von Holzplatte? Beitrag #1

JoeNo

Neuer Benutzer
Hallo da draußen,

ich möchte in die Kopfseite einer 10mm dicken Fichtenholzplatte ein Metallgewinde einlassen, so dass man anschließend eine Maschinenschraube da reindrehen kann - prinzipiell könnte es auch ein Kunststoffgewebe sein, Metall wäre halt die erste Wahl ;).
Es handelt sich um eine Zwischenebene, die in einen Gitterkäfig für Nager eingelassen werden soll - ich möchte die Ebene von außen mit einer Schraube (unter zuhilfenahme einer Unterlegscheibe) befestigen.

Ich habe mal nach Gewindedübeln für Holz gegoogelt, finde da aber nur Dübel die zu groß sind.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie das umzusetzen wäre?

Liebe Grüße,
Jonas

• Metallgewinde in Kopfseite von Holzplatte? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Suche mal nach Stockschrauben, bekommst Du auch im Baumarkt.

• Metallgewinde in Kopfseite von Holzplatte? Beitrag #3

JoeNo

Neuer Benutzer
Hallo, danke für die Antwort, ich habe mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt.

Das Gewinde soll IN der Holzplatte sein, also ein Innengewinde.. also in der Platte das "Loch" mit Gewinde wo man dann eine Maschinenschraube reindrehen kann

• Metallgewinde in Kopfseite von Holzplatte? Beitrag #5

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Seps Einschlagmutter wird nicht funktionieren, weil die Platte 10 mm hat, die Einschlagmutter aber mehr Platz benötigt.

Ich kenne die Dinger nur unter der Bezeichnung "Rampa-Muffe". Also mal eben dort geschaut und festgestellt, das es die auch teilweise in M3 gibt. Sollte doch dann prinzipiell machbar sein, musst nur mal im großen
Baumarkt danach suchen.

Gruß
Thomas

Thema:

Metallgewinde in Kopfseite von Holzplatte?

Metallgewinde in Kopfseite von Holzplatte? - Ähnliche Themen

Die richtigen Hohlraumdübel im Altbau: Hi Leute, ich verkleide gerade eine Altbauwand mit OSB-Holzplatten. Darauf sollen später der Kleber und meine Verblendsteine. Ein Bereich, der...

Sucheingaben

Gewindedübel für Holz

,

metallgewinde in holz

,

gewinde in holz einsetzen

,
holzdübel mit gewinde
, holz gewinde dübel, gewinde in holz einlassen, gewinde dübel für holz, holzdübel mit innengewinde, einschraubgewinde holz, holz gewindedübel, gewindedübel holz, Holz Einschraubgewinde , holzdübel metall innengewinde, Innengewinde in holz, Gewinde in holzplatte, holzgewindedübel, holz metallgewinde, holzdübel gewinde, gewinde in holz, dübel mit innengewinde für holz, metallgewinde holz, holz metall gewinde, dübel metallgewinde, metallgewinde in holz einsetzen, gewinde dübel holz
Oben