Metallgewinde in Kopfseite von Holzplatte?

Diskutiere Metallgewinde in Kopfseite von Holzplatte? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo da draußen, ich möchte in die Kopfseite einer 10mm dicken Fichtenholzplatte ein Metallgewinde einlassen, so dass man anschließend eine...

  1. JoeNo

    JoeNo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo da draußen,

    ich möchte in die Kopfseite einer 10mm dicken Fichtenholzplatte ein Metallgewinde einlassen, so dass man anschließend eine Maschinenschraube da reindrehen kann - prinzipiell könnte es auch ein Kunststoffgewebe sein, Metall wäre halt die erste Wahl ;).
    Es handelt sich um eine Zwischenebene, die in einen Gitterkäfig für Nager eingelassen werden soll - ich möchte die Ebene von außen mit einer Schraube (unter zuhilfenahme einer Unterlegscheibe) befestigen.

    Ich habe mal nach Gewindedübeln für Holz gegoogelt, finde da aber nur Dübel die zu groß sind.

    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie das umzusetzen wäre?

    Liebe Grüße,
    Jonas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Suche mal nach Stockschrauben, bekommst Du auch im Baumarkt.
     
  4. JoeNo

    JoeNo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die Antwort, ich habe mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt.

    Das Gewinde soll IN der Holzplatte sein, also ein Innengewinde.. also in der Platte das "Loch" mit Gewinde wo man dann eine Maschinenschraube reindrehen kann
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 Schnulli, 21.08.2010
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    Seps Einschlagmutter wird nicht funktionieren, weil die Platte 10 mm hat, die Einschlagmutter aber mehr Platz benötigt.

    Ich kenne die Dinger nur unter der Bezeichnung "Rampa-Muffe". Also mal eben dort geschaut und festgestellt, das es die auch teilweise in M3 gibt. Sollte doch dann prinzipiell machbar sein, musst nur mal im großen
    Baumarkt danach suchen.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Metallgewinde in Kopfseite von Holzplatte?
Die Seite wird geladen...

Metallgewinde in Kopfseite von Holzplatte? - Ähnliche Themen

  1. Grosse Schrankrückwand mit Holzplatten verkleiden

    Grosse Schrankrückwand mit Holzplatten verkleiden: Hallo zusammen, wir haben uns für unser Schlafzimmer einen grossen Schrank gekauft, liefern und auch aufbauen lassen. Da das Schlafzimmer...
  2. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

    Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...
  3. Form (Länderumriss) aus Holzplatte "schnitzen"

    Form (Länderumriss) aus Holzplatte "schnitzen": Hallo Community, wir haben uns in unserer neuen Wohnung einigermaßen eingerichtet und ich wollte dem ganzen nun noch eine persönliche Note...
  4. Wie Holzplatte mit Abstand an Fermacellwand montieren?

    Wie Holzplatte mit Abstand an Fermacellwand montieren?: Hallo Ich habe eine Fermacellwand mit 1cm Stärke. An dieser habe ich bereits einen Fernseher mit 24kg und Halterung 7kg mit Hilfe von...
  5. Holzplatte an Wand befestigen

    Holzplatte an Wand befestigen: Habe gersde eine Idee für mein Wohnzimmer und weiß nicht, ob das realisierbar isr. Was meint ihr: Geht das? Und wenn ja: wie würdet ihr es machen?...