Metallgewinde in Kopfseite von Holzplatte?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von JoeNo, 21.08.2010.

1. JoeNo

JoeNo Neuer Benutzer

Hallo da draußen,

ich möchte in die Kopfseite einer 10mm dicken Fichtenholzplatte ein Metallgewinde einlassen, so dass man anschließend eine Maschinenschraube da reindrehen kann - prinzipiell könnte es auch ein Kunststoffgewebe sein, Metall wäre halt die erste Wahl ;).
    Es handelt sich um eine Zwischenebene, die in einen Gitterkäfig für Nager eingelassen werden soll - ich möchte die Ebene von außen mit einer Schraube (unter zuhilfenahme einer Unterlegscheibe) befestigen.

Ich habe mal nach Gewindedübeln für Holz gegoogelt, finde da aber nur Dübel die zu groß sind.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie das umzusetzen wäre?

Liebe Grüße,
    Jonas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Suche mal nach Stockschrauben, bekommst Du auch im Baumarkt.

4. JoeNo

JoeNo Neuer Benutzer

Hallo, danke für die Antwort, ich habe mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt.

Das Gewinde soll IN der Holzplatte sein, also ein Innengewinde.. also in der Platte das "Loch" mit Gewinde wo man dann eine Maschinenschraube reindrehen kann

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

6. #5 Schnulli, 21.08.2010
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Seps Einschlagmutter wird nicht funktionieren, weil die Platte 10 mm hat, die Einschlagmutter aber mehr Platz benötigt.

Ich kenne die Dinger nur unter der Bezeichnung "Rampa-Muffe". Also mal eben dort geschaut und festgestellt, das es die auch teilweise in M3 gibt. Sollte doch dann prinzipiell machbar sein, musst nur mal im großen
    Baumarkt danach suchen.

Gruß
    Thomas

Thema: Metallgewinde in Kopfseite von Holzplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gewindedübel für Holz

,
  2. metallgewinde in holz

,
  3. gewinde in holz einsetzen

,
  4. holz gewinde dübel,
  5. holzdübel mit gewinde,
  6. gewinde in holz einlassen,
  7. gewinde dübel für holz,
  8. holzdübel mit innengewinde,
  9. gewindedübel holz,
  10. holz gewindedübel,
  11. einschraubgewinde holz,
  12. Holz Einschraubgewinde ,
  13. holzdübel metall innengewinde,
  14. holzgewindedübel,
  15. holz metallgewinde,
  16. Innengewinde in holz,
  17. holzdübel gewinde,
  18. Gewinde in holzplatte,
  19. holz metall gewinde,
  20. metallgewinde holz,
  21. dübel mit innengewinde für holz,
  22. gewinde in holz,
  23. gewinde dübel holz,
  24. metallgewinde in holz einsetzen,
  25. gewinde holzdübel
Die Seite wird geladen...

Metallgewinde in Kopfseite von Holzplatte? - Ähnliche Themen

1. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...
  2. Form (Länderumriss) aus Holzplatte "schnitzen"

Form (Länderumriss) aus Holzplatte "schnitzen": Hallo Community, wir haben uns in unserer neuen Wohnung einigermaßen eingerichtet und ich wollte dem ganzen nun noch eine persönliche Note...
  3. Wie Holzplatte mit Abstand an Fermacellwand montieren?

Wie Holzplatte mit Abstand an Fermacellwand montieren?: Hallo Ich habe eine Fermacellwand mit 1cm Stärke. An dieser habe ich bereits einen Fernseher mit 24kg und Halterung 7kg mit Hilfe von...
  4. Holzplatte an Wand befestigen

Holzplatte an Wand befestigen: Habe gersde eine Idee für mein Wohnzimmer und weiß nicht, ob das realisierbar isr. Was meint ihr: Geht das? Und wenn ja: wie würdet ihr es machen?...
  5. Holzplatte biegen

Holzplatte biegen: Hallo, für ein anstehendes Projekt benötige ich eine gebogene 1x2 Meter Holzplatte aus beispielsweise Eiche/Buche (gebogen mit dem "Tal"...