Metalleiste an Aussenwand - wofür ist die?

Diskutiere Metalleiste an Aussenwand - wofür ist die? im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Da wir an der Außenwand seit einer Weile Rostspuren und Risse haben, habe ich heute aufgeklopft und bin etwas ratlos, was da weggerostet ist....

  1. #1 windharp, 23.06.2012
    windharp

    windharp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da wir an der Außenwand seit einer Weile Rostspuren und Risse haben, habe ich heute aufgeklopft und bin etwas ratlos, was da weggerostet ist.

    Augenscheinlich ist unter dem Putz ein an den Rändern umgebogenes Lochblech verlegt worden. Das Einzige was ich mir als Laie vorstellen kann wäre eine Art Erdung, aber dass die offensichtlich die ganze Hauswand entlang läuft erscheint mir ziemlich unsinnig. Da das auf ziemlich der ganzen Länge weggerostet ist rage ich mich wie (und ob) ich das ersetze.

    Falls das hilft: Das Haus ist ca. 80 Jahre alt und vor ca. 30 Jahren generalrenoviert worden (beides vor unserer Zeit hier). Der Putz um die Schiene sieht für mich so aus als wäre das alles erst bei der Renovierung montiert worden.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 23.06.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    445
    Hallo,

    Das sieht aus wie eine Putzschiene, also die untere Abschlußleiste des oberen Putzes. Schau mal an der Unterkante des Putzes entlang, da solltest du die metallschiene wohl erkennen. Und vielleicht hat jemand hier einen reparaturvorschlag dazu parat....

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 windharp, 23.06.2012
    windharp

    windharp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    *Google* Ja, das klingt gut, danke. Wenn man nicht weiss wie es heisst sucht man sich danach dusselig. Putzschienen benutzt man also um Verschleiß vorzubeugen und eine gerade Kante zu bekommen, das macht an der Stelle irgendwie Sinn.

    Aber ist es nicht irgendwie sinnfrei für diesen Zweck was rostendes einfach an die frische Luft zu hängen? Wenn mir niemand sagt dass ich an der Stelle zwingend Metall brauche wären die Optionen a) Wegklopfen und ohne Schiene verputzen oder b) Ersetzen durch was aus Kunststoff, habe gesehen da gibt es für den Außeneinsatz durchaus was brauchbares.
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 23.06.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Willkommen im Forum :)

    Eindeutig a. Mach' sie weg und verputze neu - am besten gleich soweit rausnehmen bis nichts mehr rostet ;)
     
  6. #5 MacFrog, 23.06.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    naja da wird wohl eine verzinkte genommen worden sein und keine aus Va/edelstahl oder Pvc , wie es heute (im Außenbereich) gemacht wird . Rausschneiden , neue "einsetzen" und neu anputzen .
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 23.06.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Die Putzschienen braucht man nur, um mit der Latte rüberzufahren - ergo benötigst Du keine neue mehr, weil Du die anderen Mauerteile hast. Was anderes ist die Armierung direkt an der Kante, die solltest Du erneuern ;)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 windharp, 24.06.2012
    windharp

    windharp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gut, Danke für die Hilfe. Dann werd ich wohl mal Klopfen gehen solange das Wetter noch mitspielt. Schönen Sonntag noch!
     
  10. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    293
    Metalleiste korrodiert

    Ursache des rostens ist der mangelde Zement vor Jahrzehnten gewesen. Der hätte vor Rost geschützt = Stahlbeton !
    Das die Leute die den Reibeputz mit Armierungsgewebe aufgebracht nichts gemerkt haben , wundert mich.
    Wahrscheinlich sollte es zum Hausverkauf gut aussehen. Das sind dann die Makleraufträge !
    Wenn Du nun die Kanten frei hast, nimmt aus dem Vollwärmeschutz-System Alu Grund-Leisten, die sollte unten bis an den Buntsteinputz reichen. Mehrere Batzen in die Schiene und nach Schnur ausrichten. Ausgetretenen Klebemörtel gleich mit der Kelle wegnehmen. Wenn die Leisten alle eingebaut sind,und der Mörtel trocken ist, werden die Fehlstellen egalisiert und die Unterseite plangezogen.
    Und dann geht es an die lotrechten ! Verputzen wie gewünscht, aber die Schiene sollte mind 3 mm überdeckt werden.
    Beim Anstrich nicht die Unterkante vergessen ! Viel Erfolg !
     
Thema: Metalleiste an Aussenwand - wofür ist die?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandabschlussleiste außenbereich

    ,
  2. wandabschlussleiste Aussenbereich

    ,
  3. wandabschlussleiste aussen

    ,
  4. abschlussleisten für außen,
  5. abschlussleiste hauswand,
  6. putzschienen außenbereich,
  7. putzschienen rosten,
  8. putzschienen außen welche,
  9. haus abschlussleiste aussen,
  10. eckschiene mauer rostet,
  11. abschlussleiste mauer,
  12. abschlussleiste aussen,
  13. putzschiene rostet,
  14. wandabschlussleiste außen,
  15. abschlussleisten mauer,
  16. aussenwand abschlussleiste ,
  17. wandabschlußleiste außenbereich,
  18. abschlussleisten aussenbereich,
  19. mit metalschiene verputzt,
  20. putzschienen aussen,
  21. unterputz anschluss flachdach,
  22. hauswandabschlußleite,
  23. kantenleisten im außenbereich erneuern,
  24. bodenabschlussleiste aussenbereich,
  25. wozu sind putzschienen da
Die Seite wird geladen...

Metalleiste an Aussenwand - wofür ist die? - Ähnliche Themen

  1. Außenwand isolieren

    Außenwand isolieren: MOIN MOIN Ich habe da mal ein Frage zur Isolierung einer Außenwand von innen eines Hauses was ca. 130 Jahre alt ist. Möchte gerne unseren...
  2. Keller Außenwand: Steine unter der Abdichtung feucht

    Keller Außenwand: Steine unter der Abdichtung feucht: Moin, die Außenwände in meinem Keller sind innen nicht verputzt, nur gestrichen. Auf Höhe der unteren Steinreihe blättert die Farbe ab, was mit...
  3. Aussenwand wird Feucht bei Regen

    Aussenwand wird Feucht bei Regen: Hallo, ich habe das Problem das am Haus insbesondere die eine Wand bei Regen feucht wird. Das schon seit mir bekannterweise über 30 Jahren. Eine...
  4. Innendämmung einer Außenwand

    Innendämmung einer Außenwand: Ich möchte gerne eine Vorsatzschale an eine Außenwand anbringen und diese mit einer Schall/Wärmedämmung versehen. Jetzt ist bei einer Außenwand...
  5. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

    Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...