Metalleiste an Aussenwand - wofür ist die?

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von windharp, 23.06.2012.

1. #1 windharp, 23.06.2012
    windharp

windharp Neuer Benutzer

Da wir an der Außenwand seit einer Weile Rostspuren und Risse haben, habe ich heute aufgeklopft und bin etwas ratlos, was da weggerostet ist.

Augenscheinlich ist unter dem Putz ein an den Rändern umgebogenes Lochblech verlegt worden. Das Einzige was ich mir als Laie vorstellen kann wäre eine Art Erdung, aber dass die offensichtlich die ganze Hauswand entlang läuft erscheint mir ziemlich unsinnig. Da das auf ziemlich der ganzen Länge weggerostet ist rage ich mich wie (und ob) ich das ersetze.

Falls das hilft: Das Haus ist ca. 80 Jahre alt und vor ca. 30 Jahren generalrenoviert worden (beides vor unserer Zeit hier). Der Putz um die Schiene sieht für mich so aus als wäre das alles erst bei der Renovierung montiert worden.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 23.06.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Das sieht aus wie eine Putzschiene, also die untere Abschlußleiste des oberen Putzes. Schau mal an der Unterkante des Putzes entlang, da solltest du die metallschiene wohl erkennen. Und vielleicht hat jemand hier einen reparaturvorschlag dazu parat....

Gruß
    Thomas

4. #3 windharp, 23.06.2012
    windharp

windharp Neuer Benutzer

*Google* Ja, das klingt gut, danke. Wenn man nicht weiss wie es heisst sucht man sich danach dusselig. Putzschienen benutzt man also um Verschleiß vorzubeugen und eine gerade Kante zu bekommen, das macht an der Stelle irgendwie Sinn.

Aber ist es nicht irgendwie sinnfrei für diesen Zweck was rostendes einfach an die frische Luft zu hängen? Wenn mir niemand sagt dass ich an der Stelle zwingend Metall brauche wären die Optionen a) Wegklopfen und ohne Schiene verputzen oder b) Ersetzen durch was aus Kunststoff, habe gesehen da gibt es für den Außeneinsatz durchaus was brauchbares.

5. #4 harekrishnaharerama, 23.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Eindeutig a. Mach' sie weg und verputze neu - am besten gleich soweit rausnehmen bis nichts mehr rostet ;)

6. #5 MacFrog, 23.06.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

naja da wird wohl eine verzinkte genommen worden sein und keine aus Va/edelstahl oder Pvc , wie es heute (im Außenbereich) gemacht wird . Rausschneiden , neue "einsetzen" und neu anputzen .

7. #6 harekrishnaharerama, 23.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Die Putzschienen braucht man nur, um mit der Latte rüberzufahren - ergo benötigst Du keine neue mehr, weil Du die anderen Mauerteile hast. Was anderes ist die Armierung direkt an der Kante, die solltest Du erneuern ;)

8. #7 windharp, 24.06.2012
    windharp

windharp Neuer Benutzer

Gut, Danke für die Hilfe. Dann werd ich wohl mal Klopfen gehen solange das Wetter noch mitspielt. Schönen Sonntag noch!

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Metalleiste korrodiert

Ursache des rostens ist der mangelde Zement vor Jahrzehnten gewesen. Der hätte vor Rost geschützt = Stahlbeton !
    Das die Leute die den Reibeputz mit Armierungsgewebe aufgebracht nichts gemerkt haben , wundert mich.
    Wahrscheinlich sollte es zum Hausverkauf gut aussehen. Das sind dann die Makleraufträge !
    Wenn Du nun die Kanten frei hast, nimmt aus dem Vollwärmeschutz-System Alu Grund-Leisten, die sollte unten bis an den Buntsteinputz reichen. Mehrere Batzen in die Schiene und nach Schnur ausrichten. Ausgetretenen Klebemörtel gleich mit der Kelle wegnehmen. Wenn die Leisten alle eingebaut sind,und der Mörtel trocken ist, werden die Fehlstellen egalisiert und die Unterseite plangezogen.
    Und dann geht es an die lotrechten ! Verputzen wie gewünscht, aber die Schiene sollte mind 3 mm überdeckt werden.
    Beim Anstrich nicht die Unterkante vergessen ! Viel Erfolg !

Thema: Metalleiste an Aussenwand - wofür ist die?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschlussleisten für außen

,
  2. abschlussleiste hauswand

,
  3. putzschienen außenbereich

,
  4. wandabschlussleiste außenbereich,
  5. wandabschlussleiste Aussenbereich,
  6. putzschienen rosten,
  7. wandabschlussleiste aussen,
  8. putzschienen außen welche,
  9. haus abschlussleiste aussen,
  10. eckschiene mauer rostet,
  11. abschlussleiste mauer,
  12. abschlussleiste aussen,
  13. putzschiene rostet,
  14. wandabschlussleiste außen,
  15. abschlussleisten mauer,
  16. aussenwand abschlussleiste ,
  17. wandabschlußleiste außenbereich,
  18. abschlussleisten aussenbereich,
  19. mit metalschiene verputzt,
  20. putzschienen aussen,
  21. unterputz anschluss flachdach,
  22. hauswandabschlußleite,
  23. kantenleisten im außenbereich erneuern,
  24. bodenabschlussleiste aussenbereich,
  25. außenwand sockelbereich leiste
Die Seite wird geladen...

Metalleiste an Aussenwand - wofür ist die? - Ähnliche Themen

1. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...
  2. Verputzte Aussenwand brüchig (ehemals Innenwand Garage)

Verputzte Aussenwand brüchig (ehemals Innenwand Garage): Hallo liebe Forumgemeinde, wir haben vor ca. 9 Jahren eine ehemalige Garage eingerissen und nur eine Wand zum Nachbar stehen lassen, welche jetzt...
  3. Schwimmbad abgerissen / Außenwand steht noch

Schwimmbad abgerissen / Außenwand steht noch: Hallo an alle... hier mein zweites Projekt Wir hatten eine riesige ( 6x11 ) Schwimmbadhalle im Garten. Die ist nun langsam abgerissen. Die Wand...
  4. Estrichkies wofür noch

Estrichkies wofür noch: Hallo zusammen uns sind vom Neubau ca 4qm Estrichkies übrig geblieben ( Sandig mit 0mm-8mm Körnung). Ich frage mich wo ich den beim Gartenbau...
  5. Luftzug aus Spalt zwischen Boden und Außenwand stoppen

Luftzug aus Spalt zwischen Boden und Außenwand stoppen: Hallo zusammen, bin neu hier, habe zwei linke Hände und zehn Daumen - was das Handwerk angeht ;-) Zu meiner Situation: In meiner Wohnung...