Metall oberflächenbearbeitung

Diskutiere Metall oberflächenbearbeitung im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; hallo, Ich möchte ein projekt starten. Dafür muss ich in ein dünnes Flacheisen ein paar Linien einbringen. Meine Frage: -Gibt es dazu auch...

1. #1 Unregistriert, 06.01.2012
    Unregistriert

Unregistriert Guest

hallo,
    Ich möchte ein projekt starten.
    Dafür muss ich in ein dünnes Flacheisen ein paar Linien einbringen.
    Meine Frage:
    -Gibt es dazu auch einen anderen weg als fräsen oder nicht?
    -Draufmalen würde schon genügen, gibt es hier etwas für dünne Linien?

Danke

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 07.01.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wenn du das Freihand machen möchtest , geht sowas zb. mit einem Dremel (kleine Handbohrmaschine mit einem Schleifstift).
    Ansonsten Standbohrmaschine (oder Handbohrer+ Ständer) und Fräskopf/Gravierkopf .liegt bissl daran wie lang die leisten sind .....

4. #3 Unregistriert, 08.01.2012
    Unregistriert

Unregistriert Guest

danke, aber bekomme ich mit nem Fräskopf auch
    Linien in ein Zifernblatt für eine Äquatorialsonnenuhr rein?
    Wie hier:
    http://www.shadowspro.com/help/equatsup.gif

5. #4 MacFrog, 09.01.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hmm Ich denke das wird schwierig! Ev. Ätzen! Zum Fräsen muss man sich schon was bauen um die Maschine und die platte so einspannen zu können , das auch so grade Linien entstehen.

6. #5 Unregistriert, 10.01.2012
    Unregistriert

Unregistriert Guest

7. #6 MacFrog, 10.01.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Sollte gehen (mit Dremel und bischen gefühl :) ) Je nach Größe könne man ev. auch Schlagzahlen nehmen.

Ich habe grade erst gesehen das du das ev. auch nur AufMALEN möchest , da wird wohl das Problem werden einen guten Stift zu finden der auch Witterungsbeständig + UV Strahlen verträgt.Mit Pinsel feine Linien zu zeichnen ist nur was für ganz ruhige Hände :)

8. #7 Unregistriert, 10.01.2012
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Kann ich mit dem dremel graviermesser
    DREMEL Graviermesser 108
    auch stahl machen, weil da steht, dass der nur für weiche metalle ist.
    Stahl ist ja kein weiches metall

Thema: Metall oberflächenbearbeitung
Die Seite wird geladen...

Metall oberflächenbearbeitung - Ähnliche Themen

1. Metall kleben

Metall kleben: Hallo zusammen, Leider ist das Thema ein wenig off-Topic aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem. Und zwar geht es um einen Zylinderkopf am Roller....
  2. Hohlraumdübel Metall für nicht-metrische Schrauben

Hohlraumdübel Metall für nicht-metrische Schrauben: Hallo, ich habe eine Fahrradwandhalterung für ein 10kg Rennrad bestehend aus zwei Holzstäben. Die soll an einer Gipswand verbaut werden (doppelt...
  3. Bull Geweih aus Metall an Decke befestigen

Bull Geweih aus Metall an Decke befestigen: Hallo Zusammen, ich möchte folgendes Geweih aus Metall an der Decke befestigen und von hinten indirekt beleuchten als Deckenlampe. Habt Ihr Ideen...
  4. Metall dicht machen

Metall dicht machen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und nicht ganz sicher ob dieser Thread im richtigen Bereich ist :D Und zwar habe ich einen Metall Würfel aus Alu...
  5. Metallene Elemente im Möbel-Design?

Metallene Elemente im Möbel-Design?: Hi Leute! Erstmal ein kurzes Hallo, ich bin der Ralf und neu im Forum :) Ich baue schon seit einer Weile kleinere Möbel selbst. Hauptsächlich...