Metall mit Walze lackieren?

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Peter Blaumeier, 11.11.2014.

  1. #1 Peter Blaumeier, 11.11.2014
    Peter Blaumeier

    Peter Blaumeier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor eine Metalloberfläche mit Hammerite und einer Walze zu lackieren.
    Die Oberfläche ist blank und etwas angeraut.

    Mir geht es um die Lackmenge... erst wenig und die Oberfläche etwas grundieren und dann noch ein, zwei Mal drüber oder gleich viel und beim ersten Überstreichen fertig stellen?

    Ich weiß halt nicht, ob es gut ist, wenn die erste Schicht etwas angetrocknet ist und dann eine weiter und noch eine drüber kommt?

    Wie geht man da am besten vor, um eine schöne und gleichmäßige Oberfläche zu bekommen?

    Besten Dank für eure Tipps!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wenn man mit dem Material Grundieren kann dann zuerst mal Vorstreichen, wenn das dann durch getrocknet ist Lackieren.

    sep
     
  4. #3 Peter Blaumeier, 11.11.2014
    Peter Blaumeier

    Peter Blaumeier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Laut Hammerite ist eine Grundierung nicht nötig.

    Trocknet ein Lack eigentlich schneller, wenn man ihn mit einem Heißluftfön trocknet?
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    139
    Nein ! Für den Effekt muß eine kräftige schicht aufgetragen werden , daher die Platte auf etwas kleinere ebene [ Wasserwaage] Fläche legen .Rand beschichten ( incl Kante) und Fläche beschichten - Rolle abtreifen und die Fläche in parrralelen Zügen gleichmäßig abrollen . In der Oxidationsphase entsteht der gewünschte Hammerschlag - Effekt . Beim beblasen mit dem Heißluftgerät oder Mamas Fön , wird das verhindert
     
  6. #5 Schnulli, 11.11.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    von Hammerschlaglack steht doch nirgendwo etwas, hier geht es wohl nur um einen normalen Lack der Marke "Hammerite" :confused:

    Gruß
    Thomas
     
  7. #6 Peter Blaumeier, 11.11.2014
    Peter Blaumeier

    Peter Blaumeier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es ist ein normaler, matter Lack von Hammerite. Ohne irgendwelche Effekte.
    Mir geht es nur um eine beständige und gleichmäßige Lackierung, die am Ende gut aussieht.
     
  8. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    139
    Förmliche Entschuldigung !

    scusi , für mich ist Hammerit identisch mit Effektlack . Für normale Beschichtungen nehme ich andere Produkte . Der Ablauf bleibt aber gleich um eine taffe Oberfläche zu erzielen, nur minimal weniger Menge .
     
Thema: Metall mit Walze lackieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lackieren mit walzen

    ,
  2. lack mit walze

    ,
  3. metall lackieren walze

    ,
  4. wie alkieren mit walze,
  5. lackieren mit walze
Die Seite wird geladen...

Metall mit Walze lackieren? - Ähnliche Themen

  1. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

    Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...
  2. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

    bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...
  3. Lackieren

    Lackieren: 1. Ich habe ein paar Risse im Putz rund um eine Holzzarge mit Acryl verschlossen und das Zeug großzügig auch auf der kürzlich lackierten Zarge...
  4. Treppengeländer / Stahlharfe neu lackieren

    Treppengeländer / Stahlharfe neu lackieren: Hallo, das erste Projekt in meinem frisch erworbenen Eigenheim ist die Renovierung des Treppenhauses (1. Holzpaneele an den Decken raus - Rigips...
  5. Metallene Elemente im Möbel-Design?

    Metallene Elemente im Möbel-Design?: Hi Leute! Erstmal ein kurzes Hallo, ich bin der Ralf und neu im Forum :) Ich baue schon seit einer Weile kleinere Möbel selbst. Hauptsächlich...