Metall kleben

Diskutiere Metall kleben im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Leider ist das Thema ein wenig off-Topic aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem. Und zwar geht es um einen Zylinderkopf am Roller....

1. aburth

aburth Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    Leider ist das Thema ein wenig off-Topic aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem.

Und zwar geht es um einen Zylinderkopf am Roller. Dieser hat eine ausbohrung ohne Gewinde, also einfach nur ein Loch. Darin befindet sich normalerweise ein kleines Metallrohr, das innen hohl ist.

Das ist nun aber aus der Fassung raus.
    Jetzt zur eigentlichen Frage. Wie kann ich diese Metall auf Metall Verbindung sowohl Luft- , als auch wasserdicht (wg. Kühlwasser) herstellen? Außerdem herrschen dort Vibrationen und relativ hohe Temperaturen (Mindestens 140 Grad)
    Nun wäre meine erste Idee loctite gewesen. Welches genau könntet ihr da empfehlen oder gibt es sogar noch bessere Lösungen?

Ich weiß das Forum ist normalerweise für andere Dinge, aber hier sind die wahren Bastler unterwegs die für sowas eine Lösung finden.

Also bitte helft mir.

Liebe Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: Metall kleben. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

4. #3 Mr.Ditschy, 07.04.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Da gibt es auch so genanntes "Flüssigmetall", ist aber 2k-Knete.
    Hab damit am Auto schon schadhafte Kühlwasserrohre repariert.

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Du hast nicht zufällig einen Runner und das ist das Röhrchen an dem der Byepass-Schlauch am Zylinderkopf angeschlossen ist?
    Mir ist nämlich genau dieses Röhrchen was du beschreibst bei meinem mal raus geploppt.

Ich hatte auch überlegt das zu kleben, aber dann beschlossen lieber einen neuen Deckel (ist ja nicht der Zylinderkopf) zu kaufen. Wenn das nämlich nicht hält und das Röhrchen wieder raus rutscht und man das nicht sofort merkt, kannst man sich einen Kolbenfresser wegen Überhitzung einhandeln.

Das muss ja druckfest sein und enorme Temperaturschwankungen aushalten, da gibt jeder Kleber irgendwann auf.

6. aburth

aburth Neuer Benutzer

Hallo vielen Dank für die Antworten.
    Und ja es geht genau um dieses Röhrchen beim Runner. Gut geraten.

Ich werds allerdings mit den genannten Maßnahmen probieren und es zu kleben. Orginal ist es ja auch mit so ner Art Harz gemacht. Kann gerne berichten obs gehalten hat.

Vielen Dank trotzdem für die Warnung

Liebe Grüße

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Mein Nebenjob ist übrigens Hellseher :D
    Ist es ein 50er, 125er oder 180er?
    Bei meinem 180er war das Röhrchen eingepresst und nicht geklebt, glaube ich. Und das Ersatzteil (Deckel) war dann komplett (inkl. Röhrchen) aus Kunststoff und nicht aus Metall.

Ich hatte wenige km nachdem das mit dem Schlauch war einen Kolbenfresser. Kann Zufall gewesen sein, aber denke ich eher nicht. Ich rate wirklich davon ab, das zu kleben.
    Selbst wenn du es sofort merkst, ist die Fahrt an der Stelle definitiv zu Ende, was ja auch sehr unerfreulich ist...

8. aburth

aburth Neuer Benutzer

Hallo,
    Hört sich wirklich nach Hellseher an ;)
    Fahr den 50er und weiß von nem Kollegen wo ich geschaut hab, dass es da geklebt war.
    Bei 2 Fahrten und vorangehenden flickversuchen ging das Kühlwasser schon weg. Einmal ging er aus weshalb ich vermute er hat nen Notstopp oder so. Ich hoffe jetzt einfach mal dass er den kolbenfresser nicht schon hat.:(
    Ist aber mehr ein ersatzfahrzeug deshalb möchte ich wenig investieren auch wenn es dumm klingt
    Also wirklich vielen Dank für die Tipps, ich nehm sie wirklich gerne an. Nur ein letzter Versuch ist es mir noch wert.
    Schönen Abend. Ich berichte mal wie es ausgeht :)

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Oh mann, wegen dem gesparten 15 Euro Ersatzdeckel hast du dir jetzt vermutlich den Zylinder geschrottet :rolleyes:
    Kenne den 50er Runner nicht, aber der Roller hat eher keinen Notstopp bei Übertemperatur... Daher ist das ein schlechtes Zeichen wenn er aus geht. Fresser war das aber keiner wenn er danach wieder lief. Vielleicht ein Klemmer. Bei einem Fresser bewegt sich danach nix mehr, ankicken geht auch nicht.

Wassergekühlte Motoren ohne Wasser drin gehen in Sekunden kaputt, da sie dann keinerlei Kühlung bekommen.

10. aburth

aburth Neuer Benutzer

Ja du hast ja eigentlich schon recht. Nur ist das ein einspritzer da ist die Einheit relativ teuer. Glaube ab 70 Euro hab ich was gefunden. Ich hoffe jetzt einfach dass es so klappt und wenn nicht dann hilft es nix und ic muss eben alles neu machen.
    Vielen Dank

11. Fraya

Fraya Neuer Benutzer

Eine haarsträubende Geschichte wirklich, Hellseher, Kleber, Zylinderköpfe etc.

Thema: Metall kleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleben metall kunststoff druckfest wasserdicht

Die Seite wird geladen...

Metall kleben - Ähnliche Themen

1. Kleber auf OSB Boden

Kleber auf OSB Boden: Hallo zusammen, Wir möchten in unserer Mietwohnung einen neuen Bodenlegen. Älteres Haus. Momentane liegt ein Laminat auf einem Teppich. Problem...
  2. Kunststoff auf Glas Kleben?

Kunststoff auf Glas Kleben?: Hallo ich brauche euren Rat. Im Damen WC sind zwei WC Kabinen getrennt sind diese mit einer Glaswand. An einer Kanine ist der...
  3. Loch schließen mit Gipskarton - mit Elektrikergips kleben

Loch schließen mit Gipskarton - mit Elektrikergips kleben: Morsche zusammen, ich will hinter der Küchenzeile eine unschönes Loch mit Gipskarton schließen. Ca. 1,20 x 0,60 m. Nix für die Ewigkeit, nix für...
  4. Hauseingangstüre aus Metall optisch versaut

Hauseingangstüre aus Metall optisch versaut: Guten Morgen zusammen!!!!! Habe da ein (jedenfalls für mich) exquisites Problem und hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Wie auf dem...
  5. Reparatur eines alten Küchenschranks - nageln , kleben oder?

Reparatur eines alten Küchenschranks - nageln , kleben oder?: Liebe Heimwerkerfreunde, ich bin selbst handwerklich weder begabt noch erfahren und habe nun einen altersschwachen und verzogenen Küchenschrank....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden