Metall im Schließblech kürzer kratzen? Beste Methode?

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von tuer-kaputt, 19.03.2016.

1. #1 tuer-kaputt, 19.03.2016
    tuer-kaputt

tuer-kaputt Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem: Aufgrund miserabler Vorarbeit an meiner Zimmertür, ist die Tür etwas schief (Tür hängt nicht proportional an den Bändern/Kolben) und ich kann sie ebenfalls nicht schließen, da der Schlosskasten zu weit vom Schließblech entfernt ist, wenn ich versuche die Tür komplett zu zu machen. Ich habe mich schon damit abgefunden dass das Kolbenproblem mit meinen Kentnissen ja schon garnicht lösbar ist, vielleicht aber das Schließ-Problem. Ich habe mir gedacht dass ich das Metall am Schließblech irgendwie kürzer kratzen könnte, damit der Schlosskasten rein passt und die Tür zu gehen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 19.03.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Dann solltest Du Dir jemanden suchen der dieses Problem für Dich löst. Dann brauchst Du auch erst gar nicht an der Tür irgendetwas zerstören.

Maggy gefällt das.
  4. #3 tuer-kaputt, 19.03.2016
    tuer-kaputt

Das Schließblechproblem könnte ich denke ich doch lösen, nur wäre es sehr hilfreich zu wissen mit welchen Mitteln man das Metall an dieser Stelle kürzer kratzen könnte.

5. #4 HolyHell, 19.03.2016
    HolyHell

Mit einer Metallfeile.
    Wenn es etwas elektrisches sein soll mit einem Dremel oder einem Akkuschrauber (mit Frässtift).

6. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Könnte die Feile das sein was du suchst?

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

und wenn sie einmal eine zwischenlegscheibe über den dorn stecken= kommt die tür 1,5mm höher und schließt .

8. #7 HolyHell, 20.03.2016
    HolyHell

@pinne
    Also so wie ich den ersten Post interpretiere müsste man die Bänder bzw. die Rahmenteile nur vernünftig einstellen. Deswegen hatte ich ja nachgefragt. Aber dies ist ja leider nicht gewünscht. Da soll ja erst mal etwas weg was man da niemals wieder dran bekommt.
    Ich gehe davon aus das man -mit einem Inbus bewaffnet- nach etwa 5-10min ein vernünftig schließende Tür hat.

9. #8 tuer-kaputt, 20.03.2016
    tuer-kaputt

Vorerst vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Also was die Bänder angeht, kann ich glaube nicht viel ändern, da die schon fest reingeschraubt sind. Ich müsste quasi den Lack entfernen etc...
    Das Problem mit dem Schloss könnte ich dann glaube ich Gut mit einem Frässtift lösen. Ich muss das Metall im Schließblech (also dort wo die Falle beim zumachen reingeht) etwas kürzer kratzen, damit die Falle auch erst überhaupt reinpasst.

10. #9 asconav6, 20.03.2016
    asconav6

asconav6 Benutzer

So wie ich das sehe musst Du nur das Schließblech passend feilen. Dazu einmal die Türe schließen und anzeichnen wo die Falle sitzt. Den rest dann mit der Feile oder dem Dremel bearbeiten bis es passt.

Thema:

Metall im Schließblech kürzer kratzen? Beste Methode?

Die Seite wird geladen...

Metall im Schließblech kürzer kratzen? Beste Methode? - Ähnliche Themen

1. Metall dicht machen

Metall dicht machen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und nicht ganz sicher ob dieser Thread im richtigen Bereich ist :D Und zwar habe ich einen Metall Würfel aus Alu...
  2. Schließblech??

Schließblech??: Hallo! Wir haben eine Glastür gebraucht gekauft und uns von einem befreudeten Tischler einen Türstock bauen lassen. Die Tür benötigt jetzt...
  3. Neue Türzarge - Tapete zu kurz

Neue Türzarge - Tapete zu kurz: Hallo, habe mal zwei Fragen an euch. Hier kurz der Sachverhalt. Ich habe alle alten Türzargen durch neue ersetzt. Die alten waren noch aus den...
  4. Welcher Fensterkitt ist der beste?

Welcher Fensterkitt ist der beste?: Hallo an alle, ich bin wieder dabei unser altes Haus in Ordnung zu bringen. Diesmal ist ein altes Küchenfenster dran. Der alte Kitt (bestimmt...
  5. Kratzer aus Messing Polieren. Methode/Material?

Kratzer aus Messing Polieren. Methode/Material?: Hallo allerseits. Kann mir jemand helfen, mit welchem Werkzeug/welcher Methode ich am besten Kratzer aus einer Messingplatte herausbekomme? Ich...