Metall Deko härten mit Klarlack?

Diskutiere Metall Deko härten mit Klarlack? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Ihr Lieben, wir haben eine sehr schöne Gartendeko gefunden. Leider ist es billige Qualität aus dünnem Metallblech, das sich leicht biegt u...
  • Metall Deko härten mit Klarlack? Beitrag #1

Caro1

Neuer Benutzer
Ihr Lieben,

wir haben eine sehr schöne Gartendeko gefunden. Leider ist es billige Qualität aus dünnem Metallblech, das sich leicht biegt u. abbricht. Kennt jemand einen transparenten Lack oder ähnliches um die Deko hart u. stabil, windfest zu bekommen?

LG Carolin

Anhänge

• Screenshot_20230320-131629.png
    Screenshot_20230320-131629.png
    757,1 KB · Aufrufe: 21
  • Metall Deko härten mit Klarlack? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,

man könnte hier das z.B. nehmen
müsste man vorher mal an einer Stelle etwas testen, nicht das bei dem Billigteil die Beschichtung abgelöst wird.

Gruß,

• Metall Deko härten mit Klarlack? Beitrag #3

Caro1

Neuer Benutzer
Vielen Dank. Aber wird das Material dadurch auch dicker und fester? LG

• Metall Deko härten mit Klarlack? Beitrag #5

Dynalon

Neuer Benutzer
Hallo Carolin,

ich wäre sehr vorsichtig: Wenn das Metallblech dünn ist und sich leicht biegt, wird Lack da vermutlich nicht helfen. Sobald Du da gegenkommst, wird vermutlich der Lack brechen.

Meine Empfehlung wäre Resin. Das ist eine klare Flüssigkeit, die unter UV Licht aushärtet (ich glaube polymerisiert). Das wäre deutlich fester und stabiler. Resin bekommt man in sehr kleinen Mengen oft als "UV Kleber", in größeren Dosen benutzen das Leute beim 3D-Druck. (Achtung: Es gibt 2 Arten von 3D Druck, bei der einen wird Plastik geschmolzen, bei der anderen Resin gehärtet). Achtung: Flüssiges Resin ist giftig!

Viele Grüße

• Metall Deko härten mit Klarlack? Beitrag #6

Caro1

Neuer Benutzer
Oh ok, danke. Mit Resin würde ich die Deko dann einfach einpinseln oder wie wird das gemacht? Ist das teuer? LG

• Metall Deko härten mit Klarlack? Beitrag #7

Dynalon

Neuer Benutzer
Je nachdem, welches man kauft, kann es teuer sein. Ich würde nicht 5g als Klebertube kaufen, da bräuchte man zig Packungen.
Ich habe gerade mal gegoogelt, einen Kanister bekommt man für 15-20 Euro. Davon braucht man natürlich nur einen kleinen Teil, aber mit sowas kann man auch alles mögliche andere reparieren, wie Regenrinnen, Autoteile, oder sogar Möbel. Ich habe bisher nur mit den Kleinmengen zum reparieren gearbeitet, das Zeug ist echt praktisch. Googele einfach mal danach. Übrigens: je dicker Du beschichtest, desto stabiler wird es. Man kann es auch einfach einpinseln, in die Sonne stellen und nach einer Weile eine weitere Schicht auftragen.

• Metall Deko härten mit Klarlack? Beitrag #8

MrHans

Erfahrener Benutzer
ich schlage 2 Komponenetne Klarlack höchstwerteige qualität vor aber keine Garantie z.b.Biegen

2K UV-Scheinwerferklarlack​

• Metall Deko härten mit Klarlack? Beitrag #9
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Hoffentlich spielt sich da keiner dran auf.

• Metall Deko härten mit Klarlack? Beitrag #10

xeno

Erfahrener Benutzer
Transparentes 2K Epoxidharz wäre meine Idee. Dieses in mehreren Schichten aufpinseln.
Was hier im Vergleich dazu der Vorteil vom genannten "UV Resin" sein sollte, erschließt sich mir nicht.

• Metall Deko härten mit Klarlack? Beitrag #11
marcus67

marcus67

Erfahrener Benutzer
Am besten vorher an was anderem testen.

Thema:

Metall Deko härten mit Klarlack?

Oben