Metabo UHEV 2860-2

Diskutiere Metabo UHEV 2860-2 im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo zusammen, ich habe heute einen neuen UHEV 2860-2 Quick Set (600713510) Multihammer erhalten. Meinen ersten Bohrhammer überhaupt. Bei der...

1. #1 emailszumir, 10.07.2020
    emailszumir

emailszumir Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe heute einen neuen UHEV 2860-2 Quick Set (600713510) Multihammer
    erhalten. Meinen ersten Bohrhammer überhaupt.

Bei der ersten Überprüfung der Funktionen ist mir aufgefallen, das bei
    der Umstellungen der Funktion Bohren(also ohne Schlag) des Zweiganggetriebes von Gang eins
    zu zwei (oder anders herum) das Getriebe nicht richtig einrastet.

Wenn ich den Schalterdrücker betätige um den Bohrhammer wieder anlaufen
    zu lassen, dreht der Motor zwar hoch, aber der Bohrkopf dreht sich nicht
    mit. Erst nachdem ich den Bohrkopf mit der Hand weiter gedreht habe,
    hört man wie das Getriebe scheinbar einrastet. Erst danach kann man
    wieder mit dem Schalterdrücker den Bohrhammer nutzen und das Bohrfutter
    dreht sich mit.

Handelt es sich hierbei um ein erwartetes Verhalten? Meinem Verständnis
    nach sollte die Umstellung des Gangs ohne manuellen Eingriff durch das
    drehen am Bohrfutter möglich sein.

Hat evtl. jemand auch von euch diesen oder ein ähnlichen Bohrhammer und kann beschreiben wie es bei ihm selber ist.

Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: Metabo UHEV 2860-2. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Die Gänge darf man nur im Stillstand umschalten und muss den Hebel/Schalter dabei jeweils bis zum Anschlag betätigen, so dass er richtig einrastet. Wenn du das so gemacht hast, ist das ein Fall für Garantie/Gewährleistung und Umtausch.

4. #3 emailszumir, 10.07.2020
    emailszumir

@xeno
    Danke für deine schnelle Rückmeldung.
    Habe die Funktion natürlich nur im Stillstand geewchselt und drauf geachtet das der rote Drücker am Einstellrad immer korrekt eingerastet ist.

Somit sollte das nicht so sein. Den Aufwand bezüglich Reklamation hätte ich mir natürlich gerne gespart.

5. dirk11

dirk11 Erfahrener Benutzer

Das sind selbstverständlich nicht synchronisierte Getriebe in solchen Geräten. Wenn da Zahn auf Zahn steht, kann es durchaus mal vorkommen, daß sich der Hebel bei einem Gangwechsel nicht sofort bis zum Anschlag bewegen lässt. Dann muss man eben die Bohrspindel von Hand leicht weiterdrehen.

6. #5 emailszumir, 11.07.2020
    emailszumir

Der Hebel für den Gangwechsel rastet ein, nur dreht sich das Bohrfutter meist erst wenn man es von Hand bewegt hat.

Ich habe mal eine Anfrage bei Metabo direkt gemacht. Die können das sicher beurteilen wie das gehört.
    Ich möchte halt nicht das das Getriebe "halb" defekt ist und kurz nach Ablauf der Garantie mit einem defekten Gerät da stehen.

xeno gefällt das.
Thema:

Metabo UHEV 2860-2

Die Seite wird geladen...

Metabo UHEV 2860-2 - Ähnliche Themen

1. Sägeblattwechsel Metabo KGS E 1670 S

Sägeblattwechsel Metabo KGS E 1670 S: Hallo, einfache Frage: Hat die Sägeblattschraube Links- oder Rechtsgewinde? Dank für die Antwort. mfg Wilhelm
  2. Stichsäge Metabo Temposteuerung

Stichsäge Metabo Temposteuerung: Meine alte STichsäge St EP 600 Quick startet normal vollgas, wie ich will, aber nach kurzer Zeit fängt die Geschwindigkeit an, rhythmisch zu...
  3. für Wabeco-Bohrständer: Bosch GSB 21-2 oder Metabo BEV 1300-2 ?

für Wabeco-Bohrständer: Bosch GSB 21-2 oder Metabo BEV 1300-2 ?: Hallo, zusammen, ich möchte für meinem Wabeco-Bohrständer eine neue Bohrmaschine. Ich hab mir die oft empfohlene Bosch GSB 21-2 und, da ich aber...
  4. Metabo Abrichter aus den 60-70er Jahren aktiviert

Metabo Abrichter aus den 60-70er Jahren aktiviert: Vorgeschichte. Mein Vater Bj.1924 bastelte, renovierte und setzte alles in Stand was es da zu tun gab. Ich war schon manchmal dabei und schaute...
  5. Metabo UHEV 2860-2 vs Bosch GBH 2 28 F

Metabo UHEV 2860-2 vs Bosch GBH 2 28 F: Hallo, hat jemand jemand erfahrung gesammelt mit der Metabo UHEV 2860-2? Habe momentan die Bosch seit paar Tagen im Besitz (noch nicht gebohrt)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden