Messingröhrchen in viele Ringe schneiden

Diskutiere Messingröhrchen in viele Ringe schneiden im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo und guten Abend, ich habe ein Messingröhrchen (6x4) und muss diese in ganz viele 1-2mm starke Ringe schneiden/sägen oder sonst wie. Da...

diidimeise

Neuer Benutzer
Hallo und guten Abend,

ich habe ein Messingröhrchen (6x4) und muss diese in ganz viele 1-2mm starke Ringe schneiden/sägen oder sonst wie.

Da ich im Internet nichts gefunden habe, Ringe in diesen Abmessungen (oder hat jemand einen Tipp?), muss ich wohl selber Hand anlegen und sägen Puksäge.

Oder hat vielleicht von euch einer eine gute Idee, wie ich mir die Arbeit erleichtern kann?

Da ich die Rige immer wieder brauche, gerne auch eine maschinelle Idee.

Danke, Dietmar

harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum :)

Sowas macht man mit einer Kappsäge (Metallsägeblatt) oder einer Trennscheibe im Ständer. Eine (Metall-)Bandsäge mit einsprechender Führung kann das auch leisten.

Eine Schleifbank brachst Du danach wahrscheinlich auch ;)

MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
6x4? also Oval,da fällt ja die Drehbank schonmal aus. Damit die Dinger auch grade werden,wie schon geschrieben , gehrungssäge oder Kappsäge nehmen , allerdings hast du so recht viel Grad , und den bei 1mm "starken" Ringen abschleifen?
Sollen die als (metallische) Dichtung verwendet werden? oder was hast du damit vor . wenn du größere Mengen brauchst , kannst du sie warscheinlich günstiger herstellen lassen ,ev. sogar gießen? Bei RUNDMaterial hättest ein paar probleme weniger :)

harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Du hast das Röhrchen schon oder muß auch dieses erstmal herstellen :confused:

MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
jaja ..... das misst man aber anders :D dann hätte das röhrchen INNEN ja nur 2mm....denn man misst den Durchmesser + WANDSTÄRKE,nicht den Innendurchmesser :D Daher hab ich eher auf was Ovales getippt :) Wenn es RUND ist , würd ich mir ne olle Drehbank besorgen und abdrehen! Eine die nicht mehr 100% Maßhaltig sein muss , bekommst für 2-300 € (Tischgeräte)

EDIT für Josh : Es gibt ja noch einige mehr Formen für "Rohre" .Rund,Oval,Eckig...... :)

Zuletzt bearbeitet:

diidimeise

Neuer Benutzer
hhhmmmm

Hallo ihr,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

6x4 bedeutet Rundmaterial, 6mm außen und 4mm innen.

Ich habe Meterware (Graupner).

Die Ringe dienen als Führung (6mm) für einen Stift (4mm).

Besser wäre natürlich fertig kaufen!!! Bezugsquelle?

Die Idee mit der Drehbank spricht schon an, würde ich mir sogar kaufen, da die Stückzahl immens ist.

Schönen Abend, Dietmar

MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
dann hast du erstmal 6x1 nicht 6x4 :) (1mm Wandstärke)

Wenn du wirklich große stückzahlen hast , also nicht mal nur alle paar Monate mal 100 Stk , würde ich auch stark zu einem AUTOMATEN raten ! (Also automatische drehbank) . Wir haben aber sogar in unserem kleinen "Dorf" Firmen die sowas im Auftrag anfertigen! (maschienenbaufirmen machen sowas auch oft) .

howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Nun ja, wenn es nicht viele werden sollen, geht da nicht ein normaler Rohrschneider?
2mm sollten noch klappen wenn man vorsichtig macht...

Und Rohr mit der Angabe 6x4 hätte wirklich nur 2mm innendurchmesser, richtig ist wie MacFrog schreibt, 6x1

MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
wobei ich das zeug nicht unbedingt da bestellen würde! Wenn man da wirklich viel von braucht , so wie er schreibt , ist es über einen Großhändler bedeutend billiger

Rohrschneider wird das weiche Messing warscheinlich zu sehr verformen,

josh

Erfahrener Benutzer
also ich würde auch einfach mal bei ner Firma anfragen...

sooo viel kann das garnicht kosten... wenn die ne automatische drehbank haben....

im endeffekt musste ja nur die Anlagenzeit, das Material und das Einrichten bezahlen...

howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
er hat aber nur geschrieben das er die immer wieder mal braucht, aber nicht genau wieviele davon.
Evtl. gibt es ja sowas auch schon fertig zu kaufen? Und muss es unbedingt Messing sein?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Messingröhrchen in viele Ringe schneiden

Messingröhrchen in viele Ringe schneiden - Ähnliche Themen

Glas Schneiden: Guten Tag liebe Community! Ich suche schon seit längerer Zeit eine Maschine die für's Glas schneiden geeignet ist. Es geht darum, Glasflaschen zu...
Frage zum schneiden von Trapezblech Stahl mit HK Dewalt DWE526: Hallo, Ich selbe habe eine Handkreissäge von Dewalt (DWE526) mit der ich gerne ein 0,5mm starkes stahl Trapezblechdach schneiden möchte. Die...
Abbruch Blumenkasten: Guten Abend, in unserer Wohnung haben wir einen extrem hässlichen Blumenkasten (Siehe Fotos). Ich möchte das Ding gerne abreissen. Dazu muss ich...
Renovierung eines 140qm Haus: Guten Abend zusammen. Zu meiner Person: Bin Metall-Meister vom Beruf und habe noch einen Stuckateur-Meister(Herbert) an der Hand der immer für...
Schmuckbaum aus Stahlblech biegen: Hallo allerseits, ich hoffe ich bin hier richtig, zumal es sich bei meinem Projekt nicht wirklich um ein Möbelstück handelt. Es schien mir aber...

Sucheingaben

messingrohr schneiden

,

messingrohr sägen

,

messingrohre schneiden

,
messing sägen
, messingröhrchen 4mm, messing rohr schneiden, messing schneiden, Messingrohr kürzen, messingröhrchen, messing rohr trennen 2 mm, dünnwandige messingrohre sägen, rundmaterial ablängen, rundrohr messing schneiden, messin sägen, messingrohr 2mm durchschneiden, heimwerkerdrehbank was machen, was bedeutet ring 6x4, Messi gröhrchen, 4mm Rohr kürzen, rohr kürzen messingrohr, messing rohr schneider vor koff, messingrohr zuschneiden, messingrohr ringe schneiden, Messingröhrchen 6 mm, messing rundmaterial schneider
Oben