Messer einer Abrichte DDR ES 160 einstellen?

Diskutiere Messer einer Abrichte DDR ES 160 einstellen? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo Heimerker! Ich habe eine Hobbyabrichte aus DDR Zeiten ES 160 deren Messer man schleifen kann und wieder einbauen. Jedoch weis ich nicht...

  1. #1 BjRi 1974, 02.02.2011
    BjRi 1974

    BjRi 1974 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heimerker!

    Ich habe eine Hobbyabrichte aus DDR Zeiten ES 160 deren Messer man schleifen kann und wieder einbauen.
    Jedoch weis ich nicht wie ich die Messer einstellen kann. Es soll dafür eine Lehre geben die ich nicht besitze.
    Weis hier jemand wie ich die Messer einstellen kann damit ich nicht schief Hoble?
    Wie sieht so eine Lehre aus? hat jemand vielleicht ein Bild was er einstellen kann?
    Die Abrichte ist ein Kombigerät aus Kreissäge und Abrichte und einen Motor der wie ein Schleifbock aussieht und wurde auch unter anderen Bezeichnungen Verkauft mit anderen technischen Daten.

    Danke für Eure mithilfe BjRi 1974
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerFräser, 02.02.2011
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    guckst du


    Hoffe da is was dabei für dich.
    Früher hat man einfach eine gerade Latte (Brett) genommen und die Messer eingestellt.
    Funktioniert so: Beide Tische auch höchsten Punkt bringen. Messer in Wobelwelle stecken, leicht anschrauben, Latte drüber und welle leicht drehen, Latte über den Tisch ziehen und immer wieder Welle drehen, Messer dürfen die Latte nur streifen - Schrauben festziehen - fertich is es wenn du alle Messer so eingestellt hast.
    Schrauben nachkontrolieren - ob fest.
     
Thema: Messer einer Abrichte DDR ES 160 einstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abrichte einstellen

    ,
  2. ES 160

    ,
  3. schleifbock es 160

    ,
  4. abrichte messer einstellen,
  5. ddr schleifbock,
  6. DDR Schleifbock ES 160,
  7. es 160 schleifbock,
  8. messer für abrichte,
  9. DDR Abrichte,
  10. abrichte messer,
  11. schleifbock ddr,
  12. abrichte ddr,
  13. es160,
  14. Schleifbock es160,
  15. abrichte,
  16. abrichte es 160,
  17. ersatzmesser für abrichte,
  18. abrichte messer schleifen,
  19. messerbalken einstellen,
  20. DDR ES 160,
  21. Messer schleifen in der DDR,
  22. türbänder justieren,
  23. ddr abrichte einstellen,
  24. zusatzgeräte für ddr schleifbock,
  25. einstelllehre abrichte
Die Seite wird geladen...

Messer einer Abrichte DDR ES 160 einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Haustür einstellen

    Haustür einstellen: Hallo Zusammen, ich habe heute beim Strum festgestellt, dass meine Haustüre nicht 100% dicht schließt. Oben fehlt es etwas an Anpressdruck....
  2. alte Svedex Türen einstellen

    alte Svedex Türen einstellen: Guten Tag zusammen, ich brauche bitte Unterstützung. Bei uns wurden vor ca. 25 Jahren Svedex Türen in der Wohnung verbaut (siehe Foto). Ein Teil...
  3. Fenster richtig einstellen?

    Fenster richtig einstellen?: Eigentlich stelle ich mich nicht besonders dämlich an, aber aktuell stehe ich vor einem Problem. Ich habe in der zukünftigen Wohnung ein Fenster...
  4. Türband Zimmertür lässt sich nicht einstellen??? - Tür schließt nicht richtig ...

    Türband Zimmertür lässt sich nicht einstellen??? - Tür schließt nicht richtig ...: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Zimmertür bei uns in der Wohnung. Diese Tür schließt nicht richtig, sodass ich eigentlich das Türband...
  5. Schüko Balkontür einstellen

    Schüko Balkontür einstellen: Moin! Habe eine Schüko Balkontür, nicht kippbar, die hängt unten immer an der Leiste des Rahmens beim Auf- und Zumachen... wo muss ich was...