Messer einer Abrichte DDR ES 160 einstellen?

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von BjRi 1974, 02.02.2011.

  1. #1 BjRi 1974, 02.02.2011
    BjRi 1974

    BjRi 1974 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heimerker!

    Ich habe eine Hobbyabrichte aus DDR Zeiten ES 160 deren Messer man schleifen kann und wieder einbauen.
    Jedoch weis ich nicht wie ich die Messer einstellen kann. Es soll dafür eine Lehre geben die ich nicht besitze.
    Weis hier jemand wie ich die Messer einstellen kann damit ich nicht schief Hoble?
    Wie sieht so eine Lehre aus? hat jemand vielleicht ein Bild was er einstellen kann?
    Die Abrichte ist ein Kombigerät aus Kreissäge und Abrichte und einen Motor der wie ein Schleifbock aussieht und wurde auch unter anderen Bezeichnungen Verkauft mit anderen technischen Daten.

    Danke für Eure mithilfe BjRi 1974
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerFräser, 02.02.2011
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    guckst du


    Hoffe da is was dabei für dich.
    Früher hat man einfach eine gerade Latte (Brett) genommen und die Messer eingestellt.
    Funktioniert so: Beide Tische auch höchsten Punkt bringen. Messer in Wobelwelle stecken, leicht anschrauben, Latte drüber und welle leicht drehen, Latte über den Tisch ziehen und immer wieder Welle drehen, Messer dürfen die Latte nur streifen - Schrauben festziehen - fertich is es wenn du alle Messer so eingestellt hast.
    Schrauben nachkontrolieren - ob fest.
     
Thema: Messer einer Abrichte DDR ES 160 einstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abrichte einstellen

    ,
  2. ES 160

    ,
  3. schleifbock es 160

    ,
  4. abrichte messer einstellen,
  5. ddr schleifbock,
  6. es 160 schleifbock,
  7. DDR Schleifbock ES 160,
  8. messer für abrichte,
  9. DDR Abrichte,
  10. abrichte messer,
  11. schleifbock ddr,
  12. abrichte ddr,
  13. es160,
  14. Schleifbock es160,
  15. abrichte,
  16. abrichte es 160,
  17. ersatzmesser für abrichte,
  18. abrichte messer schleifen,
  19. messerbalken einstellen,
  20. DDR ES 160,
  21. Messer schleifen in der DDR,
  22. türbänder justieren,
  23. zusatzgeräte für ddr schleifbock,
  24. einstelllehre abrichte,
  25. doppelschleifbock es 160
Die Seite wird geladen...

Messer einer Abrichte DDR ES 160 einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

    Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

    Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Heizkreisverteiler Durchfluss einstellen

    Heizkreisverteiler Durchfluss einstellen: Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Heizkreisverteiler. Es wurde zwar ein hydraulischer Abgleich gemacht, ich habe aber einen Raum, der mir...
  4. Einstellung Garagentormotor BFT Tiziano

    Einstellung Garagentormotor BFT Tiziano: Hi, ich habe mir ein Sektionaltor zugelegt inkl. dem Motor BFT Tiziano. Ich habe versucht den Motor anzulernen. Allerdings scheint sich die...
  5. Abricht- und Dickenhobelmaschine

    Abricht- und Dickenhobelmaschine: Hallo Im Netz finde ich leider nichts gescheites dazu. Kennt sich jemand mit diesen Kombi-Geräten aus, oder hat eine Maschine die er empfehlen...