Merkwürdiges Problem bei Lampeninstallation

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Heimwerkerhannover, 25.03.2016.

  1. #1 Heimwerkerhannover, 25.03.2016
    Heimwerkerhannover

    Heimwerkerhannover Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes, recht merkwürdiges Problem: ich wohne im Altbau mit sehr alten Leitungen. Für die Küchenlampe habe ich 5 Drähte, die aus der Decke kommen: 2 schwarze, 2 graue, 1 rotes. Ich schließe die Lampe "Kroby" von IKEA an. Ich habe nun die verschiedensten Konstellationen ausprobiert, ich habe nun die grauen Drähte an "N" abgeklemmt, die schwarzen an "L" und den drohten an die Erdung. Kurios: die Lampe leuchtet zwar nun, aber beim Betätigen des Lichtschalters passiert... Nichts! Ich kann die Lampe nicht mehr ausschalten. Ich habe schon die verschiedensten Konstellationen ausprobiert - ich habe auch schon die Lampe zum Leuchten gebracht (inkl. der Möglichkeit, sie ganz normal an-und auszuschalten). Allerdings fiel dann jeweils der 2. Stromkreis in der Küche aus und die Hälfte der Steckdosen war tot. Dass beide Stromkreise funktionieren UND dass ich ganz normal die Lampe an- und ausschalten kann, bekomme ich einfach nicht hin. Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch probieren kann?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    Ja, Telefonbuch nehmen und Elektriker anrufen
    ~29,80€ zahlen und dafür dann alt werden in einer Whng die nicht brennt

    Gerade in Altbauten muss man wissen was man macht, ansonsten ist wie in deinem Falle mal die halbe whng tot und wenn man Pech hat die Hälfte der Geräte dann Schrott wenn der N Leiter geschliffen wurde und schon Drehstrom vorhanden ist

    Mfg
     
    Passtnix gefällt das.
Thema: Merkwürdiges Problem bei Lampeninstallation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Probleme Kroby Lampe

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Problem bei Lampeninstallation - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  2. Spiegelschrank Türen Problem!

    Spiegelschrank Türen Problem!: Hallo, wir haben ein Spiegelschrank gekauft und mein Bruder hat ihn auf gebaut, weil er sowas schon öfters gemacht hat aber bei dem Schrank...
  3. Buderus G105 Problem Vorlauftemperatur

    Buderus G105 Problem Vorlauftemperatur: Hallo, in meinem Altbau steht eine G105 mit Schaltkasten HS 3204 aus dem Jahre 1989. Irgendwie mag sie mich nicht. Im Standardprogramm steigt die...
  4. Plötzlich auftretendes Problem mit der Regenwasser - Versickerung

    Plötzlich auftretendes Problem mit der Regenwasser - Versickerung: Guten Morgen. Ich habe folgendes Problem: Die Bodenplatte meines Hauses liegt auf einem 60 bis 80 cm hohen Gründungspolster aus Kies. Vor ein...
  5. Problem mit der Berechnung des Waschbeckens

    Problem mit der Berechnung des Waschbeckens: Ich versuche jetzt schon seid einiger Zeit mir eine Schablone zu bauen, wie ich ein Brett am besten unter das Waschbecken bekomme. Hat jemand...