Merkwürdiges Problem bei Lampeninstallation

Diskutiere Merkwürdiges Problem bei Lampeninstallation im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe folgendes, recht merkwürdiges Problem: ich wohne im Altbau mit sehr alten Leitungen. Für die Küchenlampe habe ich 5...

  1. #1 Heimwerkerhannover, 25.03.2016
    Heimwerkerhannover

    Heimwerkerhannover Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes, recht merkwürdiges Problem: ich wohne im Altbau mit sehr alten Leitungen. Für die Küchenlampe habe ich 5 Drähte, die aus der Decke kommen: 2 schwarze, 2 graue, 1 rotes. Ich schließe die Lampe "Kroby" von IKEA an. Ich habe nun die verschiedensten Konstellationen ausprobiert, ich habe nun die grauen Drähte an "N" abgeklemmt, die schwarzen an "L" und den drohten an die Erdung. Kurios: die Lampe leuchtet zwar nun, aber beim Betätigen des Lichtschalters passiert... Nichts! Ich kann die Lampe nicht mehr ausschalten. Ich habe schon die verschiedensten Konstellationen ausprobiert - ich habe auch schon die Lampe zum Leuchten gebracht (inkl. der Möglichkeit, sie ganz normal an-und auszuschalten). Allerdings fiel dann jeweils der 2. Stromkreis in der Küche aus und die Hälfte der Steckdosen war tot. Dass beide Stromkreise funktionieren UND dass ich ganz normal die Lampe an- und ausschalten kann, bekomme ich einfach nicht hin. Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch probieren kann?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    331
    Ja, Telefonbuch nehmen und Elektriker anrufen
    ~29,80€ zahlen und dafür dann alt werden in einer Whng die nicht brennt

    Gerade in Altbauten muss man wissen was man macht, ansonsten ist wie in deinem Falle mal die halbe whng tot und wenn man Pech hat die Hälfte der Geräte dann Schrott wenn der N Leiter geschliffen wurde und schon Drehstrom vorhanden ist

    Mfg
     
    Passtnix gefällt das.
Thema: Merkwürdiges Problem bei Lampeninstallation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Probleme Kroby Lampe

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Problem bei Lampeninstallation - Ähnliche Themen

  1. Geschirrspüler funktioniert nicht - merkwürdig

    Geschirrspüler funktioniert nicht - merkwürdig: Hallo liebe Community! Ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet, da ich daheim kleinere Baustellen habe. Eine davon ist folgende: Mein...
  2. Problem mit Spülrandlosen Wand-Hänge WC

    Problem mit Spülrandlosen Wand-Hänge WC: Hallo zusammen, ich habe vor kurzen ein spülrandloses Wand Hänge WC installiert.(Keramag I-con) vor einem Unterputz Spülkasten Nun habe ich...
  3. Problem beim Aufhängen einer Klimmzugstange an alter Wand

    Problem beim Aufhängen einer Klimmzugstange an alter Wand: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass mir die erfahreneren Heimwerker hier einen Tipp geben können. Eigentlich hört...
  4. Kleines Problem mit Farb-Laserdrucker

    Kleines Problem mit Farb-Laserdrucker: Hallo zusammen, noch immer benutze ich einen HP Color LaserJet 4550n. Besser als jeder moderne Drucker ! Leider gibt es auf jeder Seite...
  5. Problem beim Tür lackieren - falscher Lack?

    Problem beim Tür lackieren - falscher Lack?: Hallo zusammen, ich möchte eine alte Holztür bei uns im Haus lackieren. Alle anderen Türen im Haus habe ich durch cpl Türen ersetzt, diese hier...