Merkwürdiges Problem bei Lampeninstallation

Diskutiere Merkwürdiges Problem bei Lampeninstallation im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe folgendes, recht merkwürdiges Problem: ich wohne im Altbau mit sehr alten Leitungen. Für die Küchenlampe habe ich 5...

  1. #1 Heimwerkerhannover, 25.03.2016
    Heimwerkerhannover

    Heimwerkerhannover Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes, recht merkwürdiges Problem: ich wohne im Altbau mit sehr alten Leitungen. Für die Küchenlampe habe ich 5 Drähte, die aus der Decke kommen: 2 schwarze, 2 graue, 1 rotes. Ich schließe die Lampe "Kroby" von IKEA an. Ich habe nun die verschiedensten Konstellationen ausprobiert, ich habe nun die grauen Drähte an "N" abgeklemmt, die schwarzen an "L" und den drohten an die Erdung. Kurios: die Lampe leuchtet zwar nun, aber beim Betätigen des Lichtschalters passiert... Nichts! Ich kann die Lampe nicht mehr ausschalten. Ich habe schon die verschiedensten Konstellationen ausprobiert - ich habe auch schon die Lampe zum Leuchten gebracht (inkl. der Möglichkeit, sie ganz normal an-und auszuschalten). Allerdings fiel dann jeweils der 2. Stromkreis in der Küche aus und die Hälfte der Steckdosen war tot. Dass beide Stromkreise funktionieren UND dass ich ganz normal die Lampe an- und ausschalten kann, bekomme ich einfach nicht hin. Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch probieren kann?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    283
    Ja, Telefonbuch nehmen und Elektriker anrufen
    ~29,80€ zahlen und dafür dann alt werden in einer Whng die nicht brennt

    Gerade in Altbauten muss man wissen was man macht, ansonsten ist wie in deinem Falle mal die halbe whng tot und wenn man Pech hat die Hälfte der Geräte dann Schrott wenn der N Leiter geschliffen wurde und schon Drehstrom vorhanden ist

    Mfg
     
    Passtnix gefällt das.
Thema: Merkwürdiges Problem bei Lampeninstallation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Probleme Kroby Lampe

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Problem bei Lampeninstallation - Ähnliche Themen

  1. Rollladen auf elektrisch umrüsten; Problem: Motorlager

    Rollladen auf elektrisch umrüsten; Problem: Motorlager: Ich möchte meine manuell betätigten Rollläden (11 Stück) auf elektrisch umrüsten. Verbaut sind Achtkantwellen SW40 mit innenliegender Falz. Erste...
  2. Was ist an dieser Toilette das Problem?

    Was ist an dieser Toilette das Problem?: Ich bin in eine neue, sanierte Wohnung gezogen. Bei meiner Toilette besteht das Problem, dass Toilettenpapier oft nicht heruntergespült werden...
  3. Abfluss Problem

    Abfluss Problem: Hallo ich habe da ein Abfluss Problem das Hauptabflusrohr ist abgesenkt, leider habe ich von niemanden die Baupläne bekommen wo das Rohr ist. Gibt...
  4. Getränke-Mischer Problem

    Getränke-Mischer Problem: Hi, Da ich im gute frage.net forum keine Antwort bekommen habe wollte ich mal hier nachfragen. Um mein Problem zu vestehen schau dir am besten...
  5. Problem mit derSockelleiste bei der Küchenarbeitsplatte

    Problem mit derSockelleiste bei der Küchenarbeitsplatte: Moin liebe Heimwerker Könige, ich werde demnächst aus meiner jetzigen Wohnung ausziehen und musste aufgrund von Veränderungen die...